DDR4-Ram Kit defekt?

EvoPhantom

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7

Hallo zusammen,

ich habe für mich und mene Kinder einen Gaming PC nach euren Vorgaben im Forum hier zusammengebaut.
Den hier haben wir:
https://geizhals.de/wishlists/969874
Erstmal vielen Dank für Beitrag und die Anleitung darin ist sehr gut.
PC Zusammenbau ging sehr gut.
Beim ersten Booten blieb der Monitor dunkel :confused_alt:.
Die CPU Led auf dem Mainboard leuchtete.

Ich habe Online geschaut was der Fehler sein kann, nach ausprobieren bin ich auf den RAM gestoßen.
Wenn beide Riegel gesteckt sind bleibt der Bildschirm schwarz und die CPU Led am Mainboard leuchtet.
Die RAM sind richtig gesteckt in DIMMA2 und DIMMB2.
Nach tauschen der RAM Anordnung und einzeln Stecken bin ich zum Ergbnis gekommen das ein Riegel wohl defekt ist.
Wenn der defekte Riegel alleine oder im paar gesteckt ist bleibt der Bilderschirm schwarz und die CPU Led leuchtet.
Der Rechner läuft jetzt mit dem einen Riegel.

Kann ich den defekten Riegel noch irgendwie anderst testen?
Riegel Kit ist das hier:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
F4-3200C16D-16GVKB

Ich wollte hier nochmals fragen bevor ich die Riegel bei Mindfactory reklamiere.
 
Ich hatte das auch schonmal, daß ein Riegel neu und defekt war, erspare dir weiteren Stress und reklamiere, daß geht schneller als noch tagelang irgendwelche eventuellen Lösungen zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D, SuperHeinz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Reklamiere das Teil. Tatsächlich hatte/habe ich den RAM auch. Der hält ziemlich genau drei bis vier Jahre und dann scheint er sich zu verabschieden. Sind halt Samsung-Chips.
In der Familie sind bei uns tatsächlich alle Riegel fast zeitgleich gestorben. Da ist die lebenslange Garantie schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvoPhantom
Painkiller72 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Du könntest auch probieren das Motherboard Bios erstmal mit einem Riegel auf den neuesten Bios Stand zu bringen. Das hat bei mir auch schon geholfen, da in die Versionen meistens auch eine Verbesserung der Ram Kompatiblität einfliest.

Gruß
Das habe ich gemacht hat leider nicht geholfen.. ich werde ihn reklamieren und zurück schicken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Wenn du den neuen Riegel hast,gib doch bitte mal kurz hier Rückmeldung, ob dann alles läuft, nur der Neugierde halber, weil wie schon gesagt, hatten ja auch Andere hier schon das selbe Problem inklusive mir.
 
Ja werde ich machen. Habe mindfactory, ein E-Mail geschrieben mit der Bitte um zusenden von Ersatz damit meine Kids ich den PC weiter nutzen können.
Mal sehen ob sie es machen oder ich zuerst einsenden muss und dann das neue paar bekomme.
 
Das geht nicht an Mindfactory, sondern an G.Skill und das dauert leider einige Wochen.
 
EvoPhantom schrieb:
Ja werde ich machen. Habe mindfactory, ein E-Mail geschrieben mit der Bitte um zusenden von Ersatz
Wenn es schnell gehen soll, warum rufst du nicht an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvoPhantom
Gasher schrieb:
Das geht nicht an Mindfactory, sondern an G.Skill und das dauert leider einige Wochen.
Ich hoffe nicht das es lange dauert da es Neuware war. Bin in Kontakt mit Mindfactory wegen 34€ Produkte geht dann der 900€ PC nicht.
Mal sehen was sie Antworten...
 
SpoonRest_D schrieb:
Wenn es schnell gehen soll, warum rufst du nicht an?
Ja wäre auch eine Option gewesen.
Via Mail haben sie schnell geantwortet, ich muss die Ware einsenden, sie prüfen es und schicken dann zeitnah Ersatz.
Mal sehen wie lange es dauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Also ich bekomme ein neues RAM Set, sollen laut DHL am Dienstag ankommen, hoffe das die 2 neuen beide Funktionieren. :)
Mindfactory war schnell defektes Set haben sie am Mittwoch bekommen am Freitag wurde das neue Set versendet. Service von Mindfactory via Mail hat auch schnell geantwortet.
 
Kurzes Update noch, RAM sind da und laufen beide😄. Danke euch für die Unterstützung und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben