GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 - RAM LED leuchtet ständig

Tobsen218

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe erst vor 4 Wochen einen neuen PC auf Basis des idealen Gaming PC zusammengestellt. Bord und RAM sind aus der Empfehlung:

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Zuerst hatte ich ständig Abstürze und habe daraufhin mal einen Memtest laufen lassen. Eins der Module war defekt. Nachdem ich das komplette Kit getauscht habe, läuft der PC (XMP Profil 1) jetzt ohne Probleme.

Die Fehler LED auf dem Bord für den RAM leuchtet aber ständig rot. Von 10 mal PC starten, bleibt diese 8 Mal an und 2 Mal aus. Woran kann das liegen? Die LED ist echt hell und leuchtet stark aus dem Seitenfenster heraus. Hat da jemand ähnliche Probleme mit? Neustes Bios ist installiert (F5).

Vielen Dank.
 
Solange alles ohne Probleme läuft denke ich nicht das es was größeres ist.
Schon versucht alles wieder auf Standard zu stellen und dann mal geschaut?
Steht irgendwas im Handbuch dazu?

Im Zweifel halt die LED abkleben wenn sie dich stört.
 
BIOS-Reset durchgeführt?
 
Hm. Und die beiden Module stecken auch ganz klar in den korrekten Slots?

Schon mal einen CMOS clear versucht?
 
CMOS Clear bereits durchgeführt. Module stecken in Slot 2 und 4, so wie es in der Anleitung steht.
 
Spätestens beim Desktop müssten die LED aus sein wenn die Gigabyte Software nicht noch irgendwie dazwischenfunkt falls installiert. Es gibt eine Option im Bios wo der Ram trainiert wird und auch die Einstellungen während Betrieb adaptiv anscheinend verändert werden können, das ist alles standardmässig auch an. Vielleicht mal diese Optionen ausschalten im Bios und wirklich nur XMP und ruhig dem Ram mal auch 0,01V dazugeben wenn Nichts hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobsen218
Hallo Leute,
ich habe mir bezüglich der Kaufempfehlung hier aus dem Forum genau die gleichen Komponenten bestellt.
Wenn ich beide RAM-Module verbaut habe, startet gar nichts. Ich komme nicht einmal ins BIOS und die Lüfter laufen alle mit 100%. Ganz egal ob beide Module in jeweils in Slot 1+3 oder 2+4.

Wenn ich jedoch nur ein Modul stecke, ganz egal welches Modul (habe beide so getestet) und ganz egal in welchen Slot, dann läuft Alles tadellos. So habe ich jetzt mit einem Modul den Rechner aufgesetzt und auch das Diosupdate von F20 auf F21 upgedatet. Jedoch funktioniert nach dem Update wie vorher nichts, wenn beide Module gesteckt sind.

Hat jemand evtl. ne Idee, wie sich das Problem lösen lässt.

Danke & Gruß Thomas
 
Genau so. Achso und wenn beide Module gesteckt sind - egal wie, leuchtet die RAM-Leuchte auf dem Bord permanent. Und bei einem Modul ist Sie aus.
 
Das dauert ja ewig 🤣🫣.

image.jpg
 
Ja. Ich lasse den einen jetzt mal laufen. Und dann den zweiten evtl. über Nacht. Danke erstmal für die Hilfe.

Dachte es könnte auch an einer Einstellung im BIOS liegen oder so…

Und mal ganz blöd gedacht, beide RAM sind OK? 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤓 Ich gehe eigentlich davon aus, dass beide heile sind. Habe die gestern nagelneu bekommen. 🥸
 
Also Test RAM1 - 0 Error in allen 4 Tests!

Und mal ganz blöd gedacht, beide RAM sind OK? 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤓 Ich gehe eigentlich davon aus, dass beide heile sind. Habe die gestern nagelneu bekommen. 🥸
 
Teste über Nacht mal den 2. RAM. Mal sehen was da bei raus kommt!
 
Also zweiter RAM auch 0 Error! :( Und was nun?


Habe jetzt beide RAM nochmal jeweils in Slot 1 und 2 gesteckt. Und siehe da... Der Rechner startet und die RAM-LED auf dem Board bleibt aus. Die 32GB werden auch richtig angezeigt. Irgendwie komisch...

In der Anleitung steht aber explizit, dass man bei 2x DDR4 Slot 2 und 4 verwenden soll?!?!?!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben