DDR4 RAM Kit Empfehlung für Ryzen 5xxx für um die 100 Euro

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Moin,

um es kurz zu fassen, beim Thema RAM bin ich grad nicht so auf dem Laufenden. B-Die, E-Die, was grad so das beste Kit um die 100 Euro ist.

Ich wollt die nächsten Wochen wohl ein neuen Ryzen 5600 zusamm baun für um die 600 Euro ohne GPU und suche ein optimales 32GB Kit dafür. Den höheren Aufpreis für ein 13600KF System lohnt sich vermutlich nicht, oder?

Meine Frage ist nun: Was wäre für um die 100 Euro ein optimales 32GB RAM Kit, was schnell ist und auch keinerlei Probleme verursachen dürfte. Ich hatte erst das hier im Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1383315.html

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (SKU CMK32GX4M2Z3600C18), für 102 Euro.

Ist das schon gut, oder gäbe es für den selben Preis oder etwas mehr ein deutlich besseres Kit? Würde sich ein kleiner Aufpreis zu 3600 CL16 lohnen? Habe das hier zb grad entdeckt:

https://www.mindfactory.de/product_...tal-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1425284.html

RGB brauch ich zB nicht.

Guten Rutsch euch!
 
3200 CL16, z.b. RipJaws V, wird es tun. 3600 CL18-22-22-42 bringt es nicht wirklich.

dernettehans schrieb:
Den höheren Aufpreis für ein 13600KF System lohnt sich vermutlich nicht, oder?
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. ohne zu wissen was erreicht werden soll...
Desktop-Computer: Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dernettehans
Weil? Ich hatte eigentlich in einigen Tests gesehn, dass ein deutlicher Unterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16 gibt bei gaming, schon um die 5-10FPS mehr. 3200 CL14 wären wohl gleich auf zu 3600 CL16 gibt es aber wohl nicht mehr so zu kaufen bzw zu teuer.

Frage ist also: Was wäre das beste Kit für 100-120 Euro, bei performance und auch stabilität/kompatibilität.

Also wären 3600CL16 das optimale für ca 120euro? Gibt es da ein besonderes Kit, was die besten Chips hat, Samsung, Micro, E, B, da kenn ich mich nicht so aus was das beste ist.
 
Die Crucial Ballistix als CL16 3600er wurden viel verkauft, aber auch die genannten Ripjaws.
Stabilität und Kompatibilität ist auch bei den meisten anderen Marken gegeben, kommt da eher auf manches Mainboard darauf an! Und 5-10FPS.....also bei einem Cyberpunk wohl eher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Was genau hast du den vor?
Im Prinzip kannst du auch den billigsten DDR4 RAM kaufen, je nach Anwendungsfall sollte es etwas besseres sein.
 
die werden halt neu nicht mehr verkauft, auf ebay(Kleinanzeigen) findet man die bestimmt!
 
@Stefcom64 Crucial verkauft aber nix mehr in der Richtung ..... LEIDER.


@Drewkev ach sicher bei CS Go sind 5-10 FPS möglich ^^ kommt einfach aufs game drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Den höheren Aufpreis für ein 13600KF System lohnt sich vermutlich nicht, oder?
6-Kerner gegen 14-Kerner, mußt Du wissen ob sich das für Dich lohnt.
 
@Uwe F. naja bei AMD nehmen wir HT weg bei Intel ists egal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, aragorn92 und Burki73
3600 CL16 würde ich dem 5600er schon gönnen.

Das schnellste Kit, das ich gefunden habe: RAM GSKILL D4 3600 32GB C14 RIPJAWS V K2

Weiß nicht, ob Dir das den Aufpreis wert ist. Da könntest Du ja schon auf einen 5700x gehen :-) Bessere Riegel wirst Du imho jedenfalls nicht bekommen. Überlege grade, selbst zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@dernettehans aber überleg auch das es soooo viel mehr nur bei Spielen gibt die 200+ fps haben ... und nicht bei Games die 60 FPS laufen ... dort wird der Ram vielleicht 1-2 FPS ausmachen.

Du merkst auch im Video das einige Games gar nicht profitieren von RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Vorteil bei den Corsair LPX ist halt auch, dass ein größerer Lüfter besser passen könnte
Wird bei dem 5600 wohl nicht nötig sein. Es sei denn, du hast noch einen rumliegen.
Von mir +1 für die Ripjaws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben