• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR4 Ram weiter nutzen mit aktueller CPU/Mainboard?

querys

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren sollte mein i5 6500 eigentlich in Rente gehen, was auf Grund der explodierten RAM Preise aber eigentlich unattraktiv ist.
Jetzt die Frage, ob ich meinen vorhandenen RAM weiternutzen kann?

Verbaut sind 4x Corsair Vengeance LPX Red DDR4-3200, CL16-18-18-36, 1,35V in einem Gigabyte Z170X Gaming-3
Corsair Teilenummer: CMK16GX4M2B3200C16

Grafikkarte ist eine Radeon (TM) RX 470 Series

Vorgestellt habe ich mir einen aktuellen Intel Prozessor wie beispielsweise den i5-14600K mit passendem Mainbord vergleichbar mit dem vorhandenen Gigabyte sowie mit nVidia Grafik.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

querys schrieb:
Jetzt die Frage, ob ich meinen vorhandenen RAM weiternutzen kann?
Für aktuelle CPUs und Boards (Sockel AM5 und 1851), nein.
Für eine Generation älter (sockel AM4 und 1700), ja

querys schrieb:
Vorgestellt habe ich mir einen aktuellen Intel Prozessor wie beispielsweise den i5-14600K mit passendem Mainbord vergleichbar mit dem vorhandenen Gigabyte sowie mit nVidia Grafik.
Der 14600K ist zwar nicht aktuell, aber die Intelgeneration wäre das neuste, was du mit deinem DDR4 betreiben kannst. Nur beim Board schauen, dass es auch DDR4 hat, da gibt es halt beides.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ansprüche und Budget hast du denn? Für Office reicht der i5 weiterhin, bei Spielen natürlich eher nicht.

Ich würde denke über eine gebrauchte AM4 Plattform nachdenken, da kannste dein RAM weiterverwenden und es bleibt günstig + deutlich schneller als aktuell

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
querys schrieb:
14600KF ist wohl die preiswerteste Lösung um da weiterzukommen, wirklich drastisch schneller sind dann nur
neueste Ryzen mit 3D am Schluss und das wird dann wegen DDR5 richtig teuer.
Es gibt nur keine grosse Auswahl an z790 Boards mit DDR4 mehr, hab aber öfter das Gigabyte B760 GamingX
verbaut, solides Board und noch lieferbar.

bei Intel endet es bei Core i-14000er CPU´s und bei bei AMD beim Ryzen 5000.

Wenn ggfs über Gebrauchtkauf nachdenken. Neu würde ich mir dass nicht alles kaufen um eine veraltete Platform zu betreiben.

querys schrieb:

Das würde funktionieren. Für den Sockel 1700 gibt es aber Mainboards mit DDR5 und DDR4 RAM, dort also aufpassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
#.kFk schrieb:
Für Office reicht der i5 weiterhin, bei Spielen natürlich eher nicht.
Na ja, also das ist aber mal massiv unter Wert verkaufen, als wenn das eine lahme Krücke, es ist halt nur nicht der schnellste, aber fernab von langsam. Man sollte auch den Preis mit knapp 200€ betrachten, das ist schon ganz gut so.
Meintest sicher die alte Schüssel wie der dandelion meint, dann ist mein Kram natürlich BS, Grafik für die Einordnung passt natürlich.
1767097018806.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
querys schrieb:
Hab ich genauso gemacht (siehe Signatur) und bereue nichts. Achte drauf dass du ein DDR4 Board für den Sockel holst. Das von mir eingesetzte kann ich ebenfalls vorbehaltlos empfehlen.

@VDC Ziemlich sicher ist der vorhandene i5 6500 gemeint. Und da trifft die Aussage zu: Office ja, Zocken inzwischen nicht mehr (für Aktuelles).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und VDC
@VDC Ich rede natürlich vom aktuell verbauten i5-6500 ... weil bis jetzt wissen wir nur die CPU ist alt.
Aber auch zu langsam? Keine Infos vom TE ... daher die Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Letztes Mal habe ich es mit Ironie versucht, kam nicht an, daher mal ohne.

Habe diese Ausrüstung gerade hinter mir.

Daher Achtung:

Ein 14600K(F) ist eine leistungsstarke CPU mit hoher Arbeits- und Gamingleistung.
Aber:
Das Ding zieht, falls nicht eingeschränkt, und je nach Board, bis zu 181W, und über 150W auf Dauer.

Ja ist heute irgendwie normal geworden, aber die Kühlung gestaltet sich schwierig.

Und nicht vergessen:
Direkt das neuste BIOS zu wenden.

Demolition-Man schrieb:
aber die Kühlung gestaltet sich schwierig.
In Gehäusen mit ordentlichem Airflow reicht ein TR BurstAssassin 120 völlig aus und die CPU bleibt temperaturmässig im Rahmen und leise.

Dann hoffe ich mal, dass der TE, falls es zur Aufrüstung kommen sollte, bei dem Thema mehr Glück hat...

Ich habe meinen eigenen Thread zum Thema Kühlung der 14600K CPU, wo wir gerne weiter diskutieren können, was bei mir schief läuft.

Sonst war das wirklich nur als freundlicher Hinweis an den TE und vielleicht andere Interessenten gedacht.
Es soll von einer älteren "65W" CPU, auf eine moderne(re) mit 181W gewechselt werden.
Sollte man im Hinterkopf behalten, mehr nicht. ;)

Hui das ging ja ab hier. War noch am Grübeln, was ich den so machen und woher ich was bekommen könnte.
Danke für euren Input!

ich habe einen ca. 25 Jahre altes Gehäuse ungefähr sowas: https://www.ebay.de/itm/177509316232
Nur mit Käfigen und Schienen und natürlich aktuellem Netzteil.

Ich werde mich mal umsehen, dass ich ein DDR4 Board bekomme. Eventuell finde ich ja auch einen "günstigen" Komplett-PC in dem schon 32GB DDR5 inkl. Prozessor drin sind, den man dan schlachten kann.

Preis ist eher relativ, auch die CPU ist ja grade recht teuer im Vergleich vor einem Monat.

querys schrieb:
Preis ist eher relativ, auch die CPU ist ja grade recht teuer im Vergleich vor einem Monat.
Welche CPU ist teuer ?
querys schrieb:
Eventuell finde ich ja auch einen "günstigen" Komplett-PC in dem schon 32GB DDR5 inkl. Prozessor drin sind, den man dan schlachten kann.
Nur für das DDR5 lohnt sich der wechsel nicht und die Schnäppchen sind auch durch.

VDC schrieb:
Welche CPU ist teuer ?
teurer als im November.
Der i5-14600 lag im November bei 170 Euro, jetzt bei 220.

Aber ich denke auch, dass der Komplett-PC wohl nicht lohnt, wenn ich ein Mainboard finde, das 4 DDR4 Slots hat und ich meine 32GB weiterverwenden kann.

Dann hätte ich grob 500 Euro + Grafikkarte, was mehr als OK ist.
Das doppelte wäre auch in Ordnung.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben