DDR4 Ram weiter nutzen mit aktueller CPU/Mainboard?

querys schrieb:
ich habe einen ca. 25 Jahre altes Gehäuse ungefähr sowas:
Das taugt nicht für moderne Hardware, du brauchst mehr Airflow.
Ergänzung ()

So könnte man es machen:
MB MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 (7D99-001R)
CPU Intel Core i5-14600K 6C+8c/20T 3.50-5.30GHz boxed ohne Kühler (BX8071514600K)
Kühler ARCTIC Freezer 36 (ACFRE00121A)
Grafikkarte INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 16GB GDDR7 HDMI 3x DP (N506T2-16D7-191073N)
Kosten ca.796 EUR plus Versand.

Die CPU dann vom Strom und der Spannung begrenzen und das neuste BIOS einspielen, damit die CPU nicht vorschnell degradiert: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/ Nebeneffekt: sie lässt sich leichter kühlen und man verliert kaum Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: querys
Danke für deine Mühe!
Das Gehäuse war nur ein Beispiel, meines ist etwas anders aufgebaut und hat mehr Kühlmöglichkeiten (über dem netzteil, oberhalb der ATX-Anschlussblende und vorn vor den Festplattenkäfigen).

Jetzt muss ich nur noch eines mit Onboard-Sound und Optical-Out finden 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: querys
HerrRossi schrieb:
Ich würde trotzdem ein neues Case kaufen, die Dinger kosten nicht die Welt und die Hardware wird vernünftig gekühlt. Und man kann sich verkleinern, auch mit ATX braucht man keinen so riesigen Klotz mehr. Aber gut, ich will dir auch nichts aufschwatzen.

Ich häng irgendwie an dem alten Kasten :) Denke der bleibt. Hat was nostalgisches, wo man den früher noch zu LAN Partys rumschleppen musste.....

HerrRossi schrieb:

Ja das sieht auch prima aus! Danke.
edit Das ist der beste Tipp bisher! Denke das wird es werden! Danke für die Mühe des Raussuchens!

Was heißt denn das?
The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot

Ist dann einer von zwei M.2 Slots belegt (wäre schlecht) oder hat das Board dann 3 M.2?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ein 14600K(F) ist eine leistungsstarke CPU mit hoher Arbeits- und Gamingleistung.
Aber:
Das Ding zieht, falls nicht eingeschränkt, und je nach Board, bis zu 181W, und über 150W auf Dauer.
Nein.
Hier zieht er bei Diablo4 ~40Watt.
Stalker 2 ~65Watt.
Insgesamt limitiert auf PL1/2=125, bringt in Benchmarks aber noch volle Leistung. Der 14600er ist von der 14er Reihe die effizienteste CPU. In Benchmarks auch nur max 75° luftgekühlt, Fortis5.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei der widerlichsten Worte der deutschen Sprache zumindest in Kombination:

Bis zu

Tr8or schrieb:
Sicher das du alle meine Games am Start hast? ;)

Ich hatte bei nem Shader-Aufbau die 180W geknackt.

Demolition-Man schrieb:
Ich hatte bei nem Shader-Aufbau die 180W geknackt.
Klar, offene CPU. Mit Sicherheit geht es genauso schnell mit PL1/2=125.
Aber spielst du die Shader oder das Spiel?

Höchste Leistung in einem Game, habe alle hier nacheinander durchprobiert, weiß daher nicht genau welches,
war 135W.

Das kann auch jeder handeln wie man eben möchte.

Ging mir nur darum, und das hat sich ja zumindest hier im Thread schnell geklärt, das die CPU je nach dem wie man sie betreibt, höhere Anforderungen an Board und Kühler stellt.
Und man sich nicht mehr, zumindest unter Last, in der Leistungsklasse der ursprünglichen CPU befindet. Leistungsaufnahme und Temperatur.

Soweit klar, was ich krampfhaft versuche zum Ausdruck zu bringen, muss nämlich mal eine Runde weiter spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Geht wieder oder?
Und eine der wenigen guten Sachen heutzutage im Bezug auf Hardware zumindest:
Gute CPU Kühler waren nie günstiger.

Ja geht wieder, warte noch auf meinen "Wunschgutschein" da gab es gerade 10fach Paybackpunkte. Wenigsten eine Kleinigkeit gespart.
Ich hatte immer den Thermalright HR-02 Macho Rev. B drauf, der hat vor 10 Jahren auch 40 Euro gekostet, da hat sich also tatsächlich nicht viel getan.

Darf ich das noch mal umformulieren?
Die Auswahl an Kühlern mit hervorragender Preis-Leistung war nie größer.
Wie wäre es damit?^^

Und viel Glück/Spaß mit der Aufrüstung!

Danke, ich werde berichten, wenn alles da ist. Im Moment sind die Lieferzeiten durch die vielen Feiertage/Urlaub etwas länger als gewöhnlich.

Bzgl. der Preise bin ich absolut bei dir. Das ist 10 Jahre her, dazwischen ist viel, sehr viel passiert.
Ich gehe mit der Empfehlung von HerrRossi mit dem ArcticFreezer
https://geizhals.de/3144218

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
querys schrieb:
The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot
Wo steht das?

Das von mir verlinkte MB hat kein WIFI und auch keinen M.2/E-Key Slot, wo ein WIFI Modul normalerweise reinkommt.
Falls du WIFI haben musst, dann ist das das falsche MB für dich, sorry. Du könntest WIFI dann nur mit einem USB-Stick oder einer PCIe-Karte bekommen. Oder halt ein anderes MB nehmen.

Ne alles gut, ich brauche keine WLAN. Das steht bei dem MSI Board, welches Wifi hat. Hab den Tab aber schon zu. So wichtig ist es nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
querys schrieb:
Ich häng irgendwie an dem alten Kasten
Dann stell die Kiste in eine Vitrine zum bestaunen.
Für nostalgische Anwandlungen (mit nicht besonders gutem Airflow, aber wohl immer noch deutlich besser als bei Deinem LAN-Party-Tower) gibt's das https://geizhals.de/silverstone-flp02-sst-flp02w-a3596153.html

Wenn man eine CPU und eine GPU verbaut, welche jeweils um die 150W TDP hat, dann sollte man auch 150W bis 300W Abwärme auch im Sommer bei 40⁰C im Schatten noch kühlen können, ohne das alle Lüfter dann bis zur Kotzgrenze drehen und/oder Thermal Throttling einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Verrückt, dass die Gehäuse alle keine Einschübe mehr für 5,25 und 3,5" haben.
Mein Gehäuse ist eines von Chieftec und werden eine Nummer kleiner immer noch verkauft.
z.B. dieses hier: https://www.chieftec.eu/products-detail/de/57/BM-25B-OP

bei den modernen Gehäusen scheint das Netzteil meist unten eingebaut zu werden.
Ergänzung ()

Man man man man....
schwanke jetzt zwischen dem Silverstone von mblaster, dem Lian Lancool III (https://geizhals.de/v106825.html) oder dem be quiet Silent Base 802 (https://geizhals.de/a2365175.html)

Zuletzt bearbeitet:
querys schrieb:
Verrückt, dass die Gehäuse alle keine Einschübe mehr für 5,25 und 3,5" haben
Weil es eigentlich keiner mehr braucht, wobei für eine 3,5" HDD noch genug Gehäuse gibt
Ergänzung ()

querys schrieb:
bei den modernen Gehäusen scheint das Netzteil meist unten eingebaut zu werden
ja so ist das schon mindestens 15 Jahre

Zurück
Oben