DDR5: Corsair Vengeance vs. Dominator

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Hi Leute!

Das derzeit schnellste 64er Kit (6600er) scheint es ja von Corsair als Vengeance oder Dominator zu geben - jeweils als 2 x 32 GB oder 4 x 16 GB - Version. In Anwendungen scheinen die vier Riegel ja einen leichten Vorteil zu bieten. Also wähle ich die wohl.

ABER: Welche Produktlinie ist eigentlich vorzuziehen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Klar, Dominator ist wesentlich teurer. Aber sind die deshalb auch (wesentlich) besser? Das heißt für mich vor allem - stabiler - zu betreiben. Wenn möglich, würde ich sogar in Richtung 7000 "optimieren" wollen.

Nachtrag: Es handelt sich aktuell um ein Raptor Lake-System mit 13700K (OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh 4 Riegel orderst wieso dann nicht 2*32er Kit die schneller sind?

Ob es läuft entscheidet am Ende die CPU..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du eh 4 Riegel orderst wieso dann nicht 2*32er Kit die schneller sind?
Zu einem 4er Kit tendiere ich deshalb, weil dort - theoretisch - besser gematchte Riegel beisammen sind. Deshalb werden die doch als 2er oder 4er Kits angeboten. Kaufst du zwei "eigenständige" 2er Kits, müsstest du eigentlich gleich viele weitere kaufen, um zu testen, welche gut miteinander können. Ist ja dann wie Lotterie. Das wollte ich gerne vermeiden, wenn mir die Hersteller die Arbeit abnehmen. ;)
 
Um was für ein System handelt es sich?

4 Riegel verursachen viele Probleme bei so einem hohen Takt (ist ja OC).
(Ja, auch wenn der Speicher dafür zertifiziert ist)

Auf einem AM5 zb. darfst du froh sein wenn du momentan 4800 erreichst bei 4 Riegeln und das stabil läuft.

Bei so hohen Durchsatzraten und vorallem wenn man das noch weiter mit OC ausreizen will wie du ja schreibst nimmt man ein 2er Kit.

Lg etoo
 

Anhänge

  • CB539F8B-55AF-45E7-AF92-D56CE1AE0D1D.jpeg
    CB539F8B-55AF-45E7-AF92-D56CE1AE0D1D.jpeg
    646 KB · Aufrufe: 143
Es handelt sich aktuell um ein Raptor Lake-System mit 13700K (OC). Allerdings will ich für das nächste Systemupgrade gerüstet sein und nicht schon wieder RAM kaufen müssen. ;)
 
Ok Intel konnten in der Vergangenheit besser mit hohen Taktraten umgehen allerdings können da 4 Riegel auch Probleme machen, habe dazu aber leider keine Erfahrung bei der neuesten Gen.

Jemand anders wird aber sicher weiterhelfen können.
 
Ich glaube auch nur die Dominator von Corsair haben garantiert Samsung B-Dies verarbeitet da, also mit die besten RAM Chips, bei den Vengeance ist das Lotterie!
 
Auf ASUS-Boards heißt es Corsair vs. AURA. Hab jetzt extra die etwas langsameren G.Skill-Module genommen um nicht deren Software (iCUE) installieren zu müssen, um RGB zu steuern. Etwas schwach von Corsair, denn andere MB-Hersteller werden nativ unterstützt. Die G.Skill-RAMs sollen sich aber sehr gut übertakten lassen, mal schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@RustyGunFighter

Woher kommt der Ansatz bzgl. den schnelleren 4 Riegeln? Ich möchte hier jetzt keinen Mist erzählen, aber soweit ich weiss, ist das der falsche Ansatz!

Letztendlich geht es um singlesided vs. doublesided RAM und nicht um die maximale Bestückung der Steckplätze. Grundsätzlich war das eh ein DDR4 Thema, inwiefern das bei DDR5 noch relevant ist, kann ich selsbt nicht beurteilen.
 
RustyGunFighter schrieb:
Zu einem 4er Kit tendiere ich deshalb, weil dort - theoretisch - besser gematchte Riegel beisammen sind. Deshalb werden die doch als 2er oder 4er Kits angeboten. Kaufst du zwei "eigenständige" 2er Kits, müsstest du eigentlich gleich viele weitere kaufen, um zu testen, welche gut miteinander können. Ist ja dann wie Lotterie. Das wollte ich gerne vermeiden, wenn mir die Hersteller die Arbeit abnehmen. ;)
Ne, so funktioniert das nicht! :D
Bei einem zweier Kit ist die Wahrscheinlichkeit auf die exakt gleichen Chips um Faktor 2 höher als bei 4!

In den meisten Systeme laufen 2 Riegel immer besser als 4! Das auch bekannt!
 
Zurück
Oben