DDR5 Empfehlung für schnelle Shooter?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

habt ihre eine Empfehlung bzgl. DDR5 RAM für mein (geplantes) System:
Mainboard: ASUS Maximus Hero Z790
CPU: i7 13700K
GPU: 4090

Anwendung: Gaming
Mir ist eine niedrige Systemlatenz besonders wichtig, weiß nicht ob der RAM da einen großen Einfluss hat. Weil Ich insbesondere sehr schnelle kompetitive Shooter (Quake Champions, Warzone etc.) in 240hz/fps spiele.
Evtl kann mir auch jmd erklären was es mit den Timings vom RAM auf sich hat und, ob sich das auf die Systemlatenz auswirkt.
Was muss ich da bei den Timings beachten?

RGB wäre natürlich cool, deswegen habe ich schon mal die GSkill Trident Z5 RGB im Auge.
Nur welche Timing und 6000 oder 6400?
Achja und 2 x 16 GB.

Vielen Dank euch

Viele Grüße

Sandro
 
Gut:
Hoher Takt

Besser:
Hoher Takt und niedrige Latenz

Am Besten:
Hoher Takt und niedrige Latenz und händisch optimierte Subtimings

Potenzieller Aufwand und Instabilität steigen exponentiell ...
Die Settings stellen sich nicht einfach so von selbst ein.


Ja, ich sage es auch hier wieder. Möchtest du ohne größeren Umbau auf längere Zeit die schnellste CPU haben, dürftest du beim 7800x3D, sowie dessen Nachfolgern für denselben Sockel, richtig aufgehoben sein.

Sammler
https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-fuer-amd-ryzen-und-intel-core.1877571/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Nip555 schrieb:
RGB wäre natürlich cool,
Das schlägt sich in der Systemlatenz mitunter am meisten nieder. Bevor du also mit der RAM-Latenz jonglierst würde ich erst mal das System von Hardware und Software entmüllen, die man nicht zwingend für die Tätigkeit braucht. Das verringert deine DPC-Latenz am meisten.
DPC steht für "Deferred Procedure Call" zu Deutsch etwa "Aufgeschobener Prozeduraufruf". Einige Hundert Hintergrundprogramme wie Treiber und Ähnliches laufen jederzeit unter Windows mit. Um mit Netzwerken zu kommunizieren, Audio und Video wiedergeben zu können, aber auch für die Steuerung bestimmter Hardware und Hardwarekomponenten müssen einige Teile dieser Programme (Prozeduren) zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden. Da die Leistung des Prozessors begrenzt ist, sortiert Windows die Aufgaben nach Wichtigkeit und arbeitet sie entsprechend ab. Die Treiber, deren Prozeduren in dieser Warteschleife hängen, sammeln diese Wartezeit als DPC-Latenzen.

Besonders Treiber für Audio- und Videoschnittstellen sollten dabei immer eine hohe Priorität haben und möglichst schnell ausgeführt werden. Andernfalls könnten stockende Wiedergaben entstehen. Aber nicht nur für DJs und Mediengestaltende sind hohe DPC-Latenzen problematisch. Kontrolliert ein Computer Fertigungsmaschinen wie CNC-Geräte oder soll er hochpräzise und zeitlich genau aufgelöste Messungen erstellen, können DPC-Latenzen starke Probleme verursachen. Auch beim Online-Spielen können sich hohe DPC-Latenzen in hohen Verbindungslatenzen zum Server zeigen, da auch das IPv6-Profil unter Windows bestimmte Aufgaben zu bestimmten Zeiten ausführen muss.

Schlecht programmierte Treiber, aber auch bestimmte Software wie Virenscanner oder Firewalls können die Latenzen negativ beeinflussen. Die vorinstallierte Software auf einem Laptop entscheidet meist mehr über die Art der auftretenden Latenzen als die Hardware. Mit bestimmten Updates vom Hersteller oder Microsoft könnten Probleme mit DPC-Latenzen schnell behoben werden oder neu entstehen.
RGB-Software und Netzwerkhardware ist mitunter so das, was am meisten Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tomgit
Also auf der Intel-Plattform würde ich gerne bleiben, habe aktuell nen i9900k und ein Asus Maxiumus Hero XI. allerding lauf ich mit der 4090 stark ins Cpu Bottleneck mit meiner 1440P Auflösung, z.b. in Warzone 1 wo locker über 200 fps mit der 4090 gehen würde, komm ich aktuell nicht über 160/170.
Instabiler RAM möchte ich nicht allzu gerne, auch die ausprobierei mit diversen Settings würde ich mir aufheben wollen und von vornherein RAM-Riegel rein stecken die gleich funktionieren und aufwändiges tuning vermeiden. :) Wobei ich da schon auch aufgeschlossen bin, wenn meine LG in Quake dann noch besser trackt haha.

Was ist den bei den Timings ausschlaggebend: der erste Wert also Clx oder die folgende zb. 39-39-102.
also lieber:
6400 CL32 39-39-102 oder 6000 CL36 36-36-96?
 
Wenn du bei 6000 oder 6400 nur XMP einschalten willst, brauchst du kein 800€ Hero Mainboard.
Überhaupt wenn du "schnellen" DDR5 willst, bitte nicht das Hero nehmen.

Ram Takt und Latenzen haben ihre Unterschiede im Nanosekunden Bereich, sowas wirst du niemals in der Systemlatenz spüren.
Was aber daraus resultieren kann, sind kleine fps Unterschiede in Spielen.
1670432801680.png

Hast du schon einen 240Hz Monitor, wenn ja welchen?
Ansonsten wär vielleicht ein 360Hz noch besser für dich oder eine Maus mit 8000Hz (kleiner Scherz am Rande).
 
Ok, dann wähle bitte Z790 als Mainboard, wie du es bereits geplant hast. Besonders wichtig ist der erste Wert. DDR5 6000 CL30 ist ein gutes sowie machbares Ziel.
 
Also das Hero Z790 hab ich schon bestellt, mehr aus der Motivation raus, weil ich bisher auch ein Hero hatte und einfach mega zufrieden damit bin.

Einen 240 HZ Monitor habe ich schon paar Monate im Einsatz und der Unterschied war auch spürbar zu 144 hz. Modell ist ASUS PQ279QM. Da gibt jetzt auch einen Nachfolger mit 360 hz. Wäre schon geil, aber da warte ich erstmal auf brauchbare 240hz 27 Zoll OLEDs. Mit meinem Monitor kann man auch die Systemlatenz messen, also Mausklick bis Darstellung auf Bildschirm. Da ist nochmal ein Sensor verbaut. Hab da glaub ich so 12 ms mit der 2080ti gehabt. mit 4090 hab ich noch nicht gemessen. Aber alleine das Upgrade von 2080 ti auf 4090 hat die spürbare Latenz selbst bei Spielen wie Quake Champions, wo ich ja weit von nem GPU Bottleneck entfernt bin merklich verbessert. Deswegen frag ich so genau bzgl RAM nach, wenn ich schon am System optimieren bin. Aber der Hinweis zu DPC-Latenz ist auch sehr gut, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben