News DDR5 SDRAM: Hoher Takt bei vierfacher Kapazität im Blick

Wenn die Produktion Anfang 2021 starten soll, würde ich nicht vor Q3/Q4 2021 mit einer Consumer Plattform rechnen.

Wenn bisherige Generationen irgendein Indiz sind, hat man Ende 2021 die Möglichkeit, sich ein überteuertes Early Adopter Kit DDR5 mit niedrigem Takt und losen Timings anzuschaffen, womit man sich kaum von einem guten DDR4 Setup absetzen kann.

1-2 Jahre später kommt dann der erste Hersteller mit einem guten DDR5 Chip auf den Markt, Preis abhängig vom Schweinezyklus.

Eventuell ist es also gar nicht so dumm, zu Zen 3 noch einmal Geld in seine alte DDR4-Plattform zu investieren und die dann bis 2023 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Piranha771
So lange nicht an den Latenzen und generell der Verarbeitung über CPU/Busse etc. gearbeitet wird, halte ich den Bandbreitenwahnsinn für nett, aber in der Praxis wohl für weniger relevant.

LG
Zero
 
ghecko schrieb:
Aber wir waren auch mal bei CL4, mal sehen wo wird bei 8000MHz+ landen.
Der CL-Wert gibt ja die Anzahl der Taktzyklen für die Latenz an, somit ist bei einem doppelt so hohen Takt und einem doppelt so hohen CL-Wert die Latenz identisch.

Ich laufe übrigens noch mit DDR2 1066, die haben immerhin CL5 :D Die Latenz ist also äquivalent zu DDR4 3200 mit CL15, was auf die meisten Riegel ja in etwa zutrifft. Wir liegen also im Rahmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Shoryuken94 schrieb:
4 fache Speichermenge schön und gut. 16 GB sind nur seit ca. 10 Jahren vollkommen ausreichend für 95% aller Anwender.
Jop. In den letzten 10 Jahren hat sich eher nur Faktor 2 getan. Sprich von 4gb 2010 auf 8gb 2020 für Durchschnittsuser. Damit kommt man heute locker hin... Trotzdem freuen sich die Serverbetreiber wohl, wenn man mehr Daten im Ram lagern kann.

KlaasKersting schrieb:
Eventuell ist es also gar nicht so dumm, zu Zen 3 noch einmal Geld in seine alte DDR4-Plattform zu investieren und die dann bis 2023 zu nutzen.
Genau das überlege ich derzeit auch. Man bekommt ja mittlerweile 32gb Module, zusammen mit einer potentiellen 16C Zen3 Cpu hat man dann lange Zeit Ruhe. Mir stellt sich aber auch die Frage was mit Zen4 passiert, also ob AMD 2022 bereits auf DDR5 mit PCIe5 schwenkt. Die werden wohl kaum bei AM4 bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
parry1994 schrieb:
Was ist da mit density 16GB gemeint bei DDR4? Die gibt's natürlich auch größer, ich selbst hab je 32GB Riegel verbaut.
bitte etwas genauer lesen, es steht 16 Gb = 16 Gbit = Speicherchipgröße. Bei 16 Chips ergibt das 16 x 16 / 8 = 32GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und craxity
Damien White schrieb:
Momentan, ja, aber gib der Sache mal 2-3 Jahre.
Für den Normalo sind immer noch 8-16 GB Standard. Von 2-3 Jahren ist da ein wenig knapp. Als nächstes werden 32 GB Mainstream. Da sind 128GB schon eher 7-10 Jahre entfernt.
Und zumindest für Spiele wird sich nicht so viel ändern. Die neuen Konsolen haben auch nur 16 GB gesamt RAM. Ein PC mit 16GB RAM + 8 GB VRAM ist heute schon wesentlich besser bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und craxity
Reale Zugriffszeiten wäre interessanter als irgendwelche ominösen xxxx GHz. Dazu die Frage was real an der Speicherzelle nun wirklich anliegt.
 
Sollte DDR5 nicht was an der Zugriffsart ändern, und damit bis zu 20% höhere effektive Übertragungsarten erreichen?
Die Übertragungsraten in den Folien damals entsprachen denen, von optimierten DDR4 RAM, die recht nahe an der theoretischen maximalen Rate waren.

edit:
https://www.computerbase.de/2020-01/arbeitsspeicher-micron-ddr5-rdimm-sampling/
https://anilkrpandey.wordpress.com/2019/10/20/ddr5-the-fifth-generation-of-ddr-memory-module/

sollen sogar 36% mehr sein, wohl ggü JEDEC Spec.
3200 MHz Singlechannel max speed: 25,6 Gbit/s
Die besten JEDEC 3200 sind mit Timings: 20-20-20 (Tabelle rechts)

Micron:
2-2160.3c3103f9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und fox40phil
Damien White schrieb:
Momentan, ja, aber gib der Sache mal 2-3 Jahre.
Das glaube ich eher nicht. Ich habe seit acht Jahren immer mindestens 64GB RAM im Rechner und das war damals überdurchschnittlich viel und ist es auch heute noch. Mehr als 64GB brauchen die wenigsten Endnutzer und nur ein Bruchteil von denen setzt auf ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
peru3232 schrieb:
Es ist eigentlich sogar eine verachtfachung der Modulgröße möglich -> siehe 16 auf 32 Banks d.h ( Gib x Banks / 8 )
Inwiefern soll die Anzahl der Bänke die Kapazität beschränken?
Da gibt's sicherlich irgendwo ein Limit, aber ich bezweifle, dass wir dieses erreicht haben.

Interessant ist eher die verdoppelte Anzahl an Bank groups, in Sinne von mehr Performance. Es sind halt mehr Pages gleichzeitig offen.
In etwa wie jetzt der Unterschied zwischen SR und DR Modulen.
 
Hab gelesen das bei DDR5 3200 der Speichercontroller nur mit 800Mhz arbeitet. Im Gegensatz dazu arbeitet der Speichercontroller bei DDR4 3200 mit 1600Mhz.

Müssten also die Latenzen runter gehen um auf die gleiche Bandbreite wie bei DDR4 3200 zu kommen wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Vielleicht stimmt das mit den 800Mhz bei DDR5 3200 auch nicht und ist absoluter Bullenmist.
 
fox40phil schrieb:
Wann AMD wohl etwas dazu sagen wird, wann sie mit einer Unterstützung von DDR5 Ram planen?!
Gerüchte sagen Zen 4 (wohl frühestens Ende 2021, eher 2022)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und fox40phil
4GB Module braucht man wirklich nicht mehr aufzulegen.
Bei einem Office PC sind 1x8GB kein Nachteil gegenüber 2x4GB, weil die Grafik keine Höchstleistung vollbringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das mit On-Die ECC klingt interessant. Ob dann endlich ECC mal ohne großen Aufpreis für alle verfügar wird? Schaden tut es sicherlich nicht, schon garnicht bei den immer größeren Geschwindigkeiten und Kapazitäten.
 
michelthemaster schrieb:
Freue mich auf AMDs Ryzen 4 samt DDR5!
Da kannst lange drauf warten. Ryzen 4xxx/Zen 3 wird noch mit DDR4 und auf AM4 kommen. Erst Ryzen 5xxx also Zen4 wird mit neuem Sockel und DDR5 kommen.
Fals halt die Gerüchte stimmen.
 
bad_sign schrieb:
Ich hoffe doch sehr AMD kann dann noch synchron mit der IF mithalten.
Wäre ja schade hier viel Potential liegen zu lassen.
Das geht doch gar nicht, der CPU-Takt ist jetzt schon asynchron zum Speicherkontroller-Takt, da spielt es dann keine Rolle, wenn der Speichertakt dann auch nicht synchron dazu läuft. Früher war das normal, die "Straflatenzzeiten", die Zen 2 mitbringt sind bei so hohen Taktraten kein großes Problem mehr, IMHO.
 
LukS schrieb:
Da kannst lange drauf warten. Ryzen 4xxx/Zen 3 wird noch mit DDR4 und auf AM4 kommen. Erst Ryzen 5xxx also Zen4 wird mit neuem Sockel und DDR5 kommen.
Fals halt die Gerüchte stimmen.

Damit habe ich kein Problem, selbstverständlich meine ich Ryzen 4. Wüsste auch nicht, warum ich vorher von einem Ryzen 3700x aufrüsten sollte 🙃

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
Oh Computerzusammenstellen in einigen Jahren wird so geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben