DDR5 Speicher - Kingston vs. G.Skill

and0r85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Momentan steh ich vor der Wahl, welchen DDR5 Speicher ich nehme. Dabei stehen folgende Speicher für mich zur Auswahl:

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40​

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf560c40bbk2-32-a2649159.html?hloc=de

G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96​

https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-silber-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5s-a2663320.html

Welches der Kits ist besser? Unabhängig vom Preis.
Ich weiss z.B. nicht, welche Chips bei Kingston und G.Skill verbaut sind.

viele Grüße,
Andi
 
Anhand der Timings wäre der G.Skill besser, aber ob es die 90€ Aufpreis wert sind, musst du wissen.
Zudem sind die Kits unterschiedlich hoch. Eventuell wichtig, je nach CPU-Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Nickel
Auf dem Papier der mit den niedrigen Timings. In der Realität mit oc? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was nicht stimmt, betrachtet man Gaming in 1080p und will zB. einen 240 oder gar über 300Hz Monitor befeuern ist schneller DDR5 RAM in vielen Spielen deutlich überlegen. Liegt man aber bereits irgendwo nah am GPU Limit bringt es natürlich nicht viel. Siehe hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
xxMuahdibxx schrieb:
und die wohl auch noch im CPU-Limit. Bevor hier nicht über 6000 und CL24 gesprochen wird sind wir noch nicht unter 8ns latency. Aber ein tolles Produktmarketing ganz ohne Zweifel.
 
der Unzensierte schrieb:
und die wohl auch noch im CPU-Limit. Bevor hier nicht über 6000 und CL24 gesprochen wird sind wir noch nicht unter 8ns latency.
Die tatsächliche Latenz beinhaltet aber zusätzlich noch die Zeit zum Abschluss des zu übertragenden Datasets.

Je größer der zu übertragende Datenblock, umso mehr setzt sich der Speicher mit höherer Maximalbandbreite durch.
Somit geht z.B. die Rechnung 3600MHz CL16 = 7200MHz CL32 bezüglich der Effektivlatenz bis zur Vollständigen Datenübertragung im Normalfall nicht auf. Da hat der 7200MHz Speicher grundsätzlich die Nase vorn.
 
@.Sentinel. wenns dann den 7200er endlich gibt aber alles unter 6000 Mhz kannst sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und .Sentinel.
@.Sentinel. Das war mehr um der Euphoriewelle ein wenig die Schaumkrone zu nehmen. In der Perspektive macht DDR5 jeden hochgezüchteten DDR4 nass - aber so weit sind wir noch lange nicht. Bis dahin haben sich dann hoffentlich auch die Preise einbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
der Unzensierte schrieb:
@.Sentinel. Das war mehr um der Euphoriewelle ein wenig die Schaumkrone zu nehmen. In der Perspektive macht DDR5 jeden hochgezüchteten DDR4 nass - aber so weit sind wir noch lange nicht.
Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller bei DDR5 deutlich schneller Frequenzen heben und Latenzen drücken, als zu DDR4 geschweigedenn DDR3- Zeiten.
Wir stehen derzeit immerhin schon bei 6400 CL32. Und das in dieser kurzen Zeit nach der Einführung.
 
@.Sentinel. naja sie Müssen das auch machen sonst käuft keiner DDR5 der sich Tests duchliesst.
 
and0r85 schrieb:
Ich weiss z.B. nicht, welche Chips bei Kingston und G.Skill verbaut sind.

Kingston sind Hynix... die Gskill mit den CL Werten müssten auch Hynix sein, könnten aber auch Samsung sein.
Wenn du selbst Hand anlegen willst dann würde ich die Kingston nehmen, wenn das beides Hynix ICs sind dann macht das kaum einen Unterschied.

Bei mir laufen selbst die 5600er Hynix als 32GB Dual Rank Module auf 6133Mhz CL30.
Da geht also einiges durch händisches OC, muss man aber auch Lust drauf haben.

Wenn es Out of the Box maximal schnell bei minimal Aufwand bei Preis egal sein soll dann die Gskill.
 
Zurück
Oben