DDR5 RAM+ Board für 12700

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen

Ich möchte mein mittlerweile doch etwas betagtes System (7700k + 16GB 2400er RAM) ablösen und auf einen i7 12700 wechseln. Der Anwendungsbereich ist Gaming (UWQHD), ansonsten nur etwas surfen/office.

Beim Board dachte ich an das ASUS Prime Z690-A. Unsicher bin ich mir beim RAM. Ich möchte direkt auf DDR5 gehen, 32GB. Ich schwanke noch zwischen 5600er und 6000er RAM. Für den 5600er hätte ich an Corsair gedacht, bei 6000er entweder an Kingston oder an G.Skill.

Warum ein Z690 Board wenn non K CPU? Beim Z690-A sind alle aufgeführten RAMs von ASUS als unterstützt angegeben, bei einem B660 nicht. Hierzu habe ich noch eine Frage: ist garantiert, dass der RAM läuft wenn ASUS den Speicher als aufführt? Eigentlich ist es ja OC da der 12700 nur bis 4800 offiziell unterstützt.

Wichtig:
1. Mir ist bewusst dass Raptor Lake und Zen 4 vor der Tür stehen, ich möchte trotzdem jetzt kaufen.
2. Das System muss kein P/L Champion sein, ich möchte einfach die nächsten ~ 3 Jahre einen soliden Unterbau haben.

Danke für eure Hilfe :)
 
@dvor Heißt ASUS sagt es sollte klappen, garantiert sind aber nur 4800? Wozu dann diese Liste die sie führen?
 
hahaqp schrieb:
Heißt ASUS sagt es sollte klappen
Nein. Bzgl. OC tätigt ASUS keine Aussage.
hahaqp schrieb:
garantiert sind aber nur 4800?
Das ist das einzige, was sie sagen.
hahaqp schrieb:
Wozu dann diese Liste die sie führen?
In der Theorie sollte jedes RAM Modul auf jedem Mainboard funktionieren, passende Spezifikationen vorausgesetzt. In der Praxis ist das nicht der Fall. Die Module auf der Kompatibilitätsliste hat ASUS auf grundsätzliche Funktionsfähigkeit getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
hahaqp schrieb:
Wozu dann diese Liste die sie führen?
Die RAM Liste ist eigentlich schon immer nicht wirklich brauchbar. Man kann sie als Empfehlung sehen, mehr aber auch nicht.
Der RAM Controller steckt schon seit Jahren in der CPU, die CPU gibt sozusagen vor, was garantiert möglich ist (Intel Spezifikationen) und je nachdem wie gut die CPU ist, kann durch übertakten auch sehr viel mehr möglich sein.

Das Mainboard hat damit weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Deine Zusammenstellung ist top. Das Board ist gut, der 12700 ist ein Geheimtipp, weil man per BCLK bequem übertakten kann. Dazu muss man beachten, dass RAM-Takt und Ringbus mitskalieren, das muss unbedingt angepasst werden.

Ein Haken gibt es allerdings doch. Non-K CPUs haben leider ein SA Voltage Limit von 0.95V. Das führt dazu, dass RAM OC begrenzt ist. Mehr als 5800-6000MT/s würde ich nicht erwarten .

Dass der RAM nicht unterstützt wird, ist kein Grund zur Sorge. Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.
 
Danke für eure Inputs.

@Zer0Strat Also 6000er nehmen und probieren ob er stabil läuft? Welchen RAM würdest du empfehlen?
 
Gibts nicht wirklich. Muss jetzt kein RAM für 500€+ sein aber aufgrund der langen geplanten Nutzungsdauer bin ich bereit was zu investieren.
 
Der Aufpreis lohnt nicht solang DDR5 6000er Speicher noch so teuer ist. Da kommt man mit schnellen DDR4 3600 CL16 Speicher für nen Bruchteil dessen besser weg.
 

Anhänge

  • Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 149
Links angeguckt gehabt dich ich hinzugefügt habe ? 120€ gegenüber 280€ ?
Ergänzung ()

In dem Fall wie oben im Techspot Screenshot mit 6000er CL36 Speicher verglichen.
Ergänzung ()

und bevor du jetzt mit, da wurde ja 3200er CL14 getestet, kommst, 3600er CL16 ist genauso schnell
 
Der solang er seine Werte liefert genau wo das Problem ist ? brauch net jeder Samsung B-Dies, vor allem wenn man nicht vor hat eh nicht zu tweaken, aber von mir aus kann der TE auch gerne 160€ Aufpreis den Lokus runter spülen. Wenn es nach dir geht.
Ergänzung ()

er kann auch von mir aus 30€ drauflegen und zu diesen hier greifen und würde immer noch 130€ günstiger weg kommen https://geizhals.de/?cmp=2590477&cmp=2564469&cmp=2154719&active=1


und könnte dafür sogar knapp 64GB bekommen oder sonst was schönes was er noch für sein System bräuchte von kaufen
 
So so, hier mal ein richtiger CPU Test mit DDR4-3200 gegen DDR5-6200.

grafik(3).png
 
Kann auch gerne noch mit paar Benchmarks kommen wenn dir der Screenshot von Techspot nicht reicht, mit von wegen "richtigen" CPU Test mit nur Shadow of the Tomb Raider ?

hoffe die 41 von Hardware Unboxed reichen dir:
 
Dein ernst ? Dann versuch mal mit einer 6900XT ins GPU Limit unter 1080p zukommen. Findet man echt keine Worte mehr für. Vor allem haben die Jungs von Hardware Unboxed sicher keine Ahnung wie man unter nem CPU Limit Speicher testet. Keine Lust mehr auf den scheiß hier jeden Tag mit Euch.
 
@Verak Drezzt Danke auch die für deinen Input. Mir ist bewusst dass die P/L von DDR5 nicht an aktuelle DDR4 rankommt, da ich das System aber wieder einige Jahre nützen möchte stört mich das nicht.

Habe das System jetzt so bestellt, hoffe der RAM läuft und ich muss nicht bald einen Thread im Hilfe Bereich aufmachen :-P
 
Zurück
Oben