Z690 / B660 WIFI DDR5 Mainboard für 12600k

and0r85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Bin momentan auf der Suche nach einem Z690 oder B660 Mainboard für den Intel Prozessor 12600k.
Ein DDR5 Mainboard sollte es sein, da ich zukunftsmässig aufrüsten möchte.
WIFI sollte dabei sein. (Weil mein jetziger WIFI Adapter - TP-Link Archer TX3000E - Windows 11 nicht unterstützt.)

Folgende Mainboards sind bei mir in der engen Auswahl:
MSI Pro Z690-A WIFI
ASUS Prime Z690-P WIFI
ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
 
Ich hab das MSI als DDr4 Version und bin zufrieden damit. Teurere Boards lohnen sich eigentlich nicht wirklich, es sei denn man steht auf viel bling bling und will bis an die Grenzen übertakten.
 
scotch.ofp schrieb:
Ich hab das MSI als DDr4 Version und bin zufrieden damit. Teurere Boards lohnen sich eigentlich nicht wirklich, es sei denn man steht auf viel bling bling und will bis an die Grenzen übertakten.
Übertakten möchte ich nicht unbedingt. RGBs mag ich nicht, würde die Beleuchtung sowieso deaktivieren.

Fujiyama schrieb:
Es wär durchaus Sinnvoll alle Anforderungen zu nennen, es gibt auch deutlich güsntigere Boards mit WLAN:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=7226_802.11yy

Warum ein teures Z690 Board?
Es sollte ein DDR5 Board sein, bevorzugt ATX.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM~7226_802.11yy

Sebastian_12 schrieb:
Warum ein 12600k ? Entweder 12700 oder 12400 alles andere macht keinen Sinn
Habe den 12600k bereits hier. Für 262 EUR bekommen.
 
Ich würde mich nicht auf DDR5 versteifen, das ist im Augenblick nur ein Preistreiber ohne Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Das B660-A von Asus Rog hat DDR4
 
Drewkev schrieb:
Der 12500 ist nicht langsamer und knapp 40 Euro günstiger.
ohne zu wissen was mit der kiste gemacht wird ne mutige aussage. bei games ist der unterschied klein, in anwendungen kann der 12600K dank der E-kerne deutlich stärker sein.

@MoRex: es gibt ein ROG Strix B660-A Gaming WIFI mit DDR5 und ein ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 mit DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Drewkev schrieb:
Warum DDR5?


Dann zurückgeben. Der 12500 ist nicht langsamer und knapp 40 Euro günstiger.
DDR5 weil ich das Board mehrere Jahre nutzen möchte.
Würde erstmal 16 GB DDR5 Speicher für ~150 EUR kaufen. Mir ist bewusst, dass es den Aufpreis zu DDR4 rein von FPS nicht wert ist. Dennoch habe ich mehr Lust auf DDR5 und bin mir sicher, dass die Preise weiter sinken werden.

Benchmarks besagen, dass der 12600k schneller als der 12500 ist. Die Umtauschfrist wäre aber sowieso bereits abgelaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
in anwendungen kann der 12600K dank der E-kerne deutlich stärker sein
Richtig, aber dann nehme ich gleich den 12700 wenn ich schon eine CPU für Anwendungen brauche...

@and0r85
Um dir zu verdeutlichen was ich meine:
Die wenigsten haben noch DDR4-Module aus den Anfangszeiten. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift.
 
Drewkev schrieb:
Richtig, aber dann nehme ich gleich den 12700 wenn ich schon eine CPU für Anwendungen brauche...

@and0r85
Um dir zu verdeutlichen was ich meine:
Die wenigsten haben noch DDR4-Module aus den Anfangszeiten. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift.
Ja, mir ist bewusst, dass deutlich schnellere DDR5 Module in Zukunft auf den Markt kommen werden.
Aber davon ausgehend, das Mainboard erstmal mindestens 3 Jahre zu nutzen, möchte ich nicht erst dann auf DDR5 umsteigen...sondern lieber innerhalb dieser Zeit den Speicher verkaufen und austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
and0r85 schrieb:
Würde erstmal 16 GB DDR5 Speicher für ~150 EUR kaufen. Mir ist bewusst, dass es den Aufpreis zu DDR4 rein von FPS nicht wert ist. Dennoch habe ich mehr Lust auf DDR5 und bin mir sicher, dass die Preise weiter sinken werden.
Das kannst du so machen. Hoffentlich laufen heutige Prozessoren mit späteren, sehr schnellen Riegeln problemlos.

Im Mindfactory MindStar ist ein ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5 ATX Intel DDR5 S1700 retail
Das hat aber kein WLAN, sehe ich gerade :(
 
Drewkev schrieb:
Dann werfe ich mal das ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI in den Raum.
gerade ging es dir noch ums sparen und jetzt kommst du mit nem MB für 450€ um die ecke?

Zwirbelkatz schrieb:
ASRock Z690 Phantom Gaming 4/D5 ATX Intel DDR5 S1700 retail
die VRM-kühler auf dem brett sind ja mal völlig albern. bedenkend wie grandios die direkten vorgänger davon waren würde ich da nen großen bogen drum machen.
 
Ich würde dir zum Z690 Prime raten wenn es nur eines der 3 werden soll

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und Empfehle auch das STRIX F was ich selber auch habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben