DDR500? Timings vs. Clockrate

NTC

Ensign
Hi Boardies!

Ich wollte mir evtl. neuen RAM kaufen 2x256MB für Dual Channel. Allerdings weiss ich nicht geanau welchen. Da mein FSB bei 240-250mhz liegt, denke ich an DDR500.
Ich hab hier mal drei Packages rausgesucht, welche sind emfehlenswert (max 150 Euronen)?

Kingston HyperX DIMM 512MB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (KHX4000/512)
http://www.geizhals.at/deutschland/a59288.html

TwinMOS TwiSTER DIMM 512MB PC4000 CL2.5 (PC500)
http://www.geizhals.at/deutschland/a61956.html

GeIL Dual Channel DDR Kit 512MB PC4000 CL2.5-4-4-7-2T Ultra Platinum (PC500)
http://www.geizhals.at/deutschland/a60138.html

Corsair hab ich nicht gesucht, der macht glaube ich Probleme mit dem Canterwood, oder?

Kennt jemand den Unterschied zwischen "Golden Dragon" und "ultra Platinum", die Golden Dragon kosten ca. 20 Euronen mehr und haben schlechtere Timings!

Oder soll ich ganz anderen RAM nehmen?

Wie hoch ist der Performance Zuwachs bei Synchronem Betrieb, lohnt sich das oder lieber DDR400 (Teiler 5:4) mit schnellen Timings?

Frohes Neues Jahr

NTC

Mich reitzt DDR 500 ungemein! :D
Aber wenn ich mir da so die Preise dafür anschau! :(
Nun ich hab grad momentan 2 x 512 MB TwinMos CH-5 PC3200 bei mir in meinem Athlonsystem!
Aber der P4 steht schon bereit! :D
P4 2,8 GHz SL6Z5 und bestellt ein Abit IC7-MAX3, aber Mindfactory soll sich mal beeilen damit...!
Mein Favorit wäre der hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64707.html :daumen:

@Shadow86
Ich glaube die Verbindung von Corsair und i875/i865 macht einige Probleme (hab ich auf forumbase gelesen)

Und meinst du wirklich so ein hoher Preis lohnt sich, nur weil da son paar nette LEDs leuchten?

Mein Favorit ist imo der TwinMos, im Gegensatz zu anderen PC4000 RAMs läuft der mit CL2.5!

grEEtz

NTC

@NTC:

Das Problem bei den Corsair Riegeln waren die extrem scharfen Timings!

Es gab ja dann auch noch eine 2. Version mit entschäften Timings by SPD.

Ok es gibt natürlich auch noch die Variante ohne LED's, die ist zwar ein bisschen billiger, aber wer da schon soviel Geld ausgibt, der gibt mal eben 18€ mehr aus...
http://www.geizhals.at/deutschland/a59214.html

Ein Kollege von mir hier Raberduck hat die mit den LED's und konnte bei 200 MHz eine CL Latenz von 1,5! stabil betreiben!
Man muss nicht immer das glauben was draufsteht! ;)
Ich denke schon die könnten auch CL 2,5 bei 250 MHz...

edit:
@Nuerne:
Ja endlich mal ein etwa genauer Termin!
Ich hatte schon ein Telefonat, aber da war nur eine Frau ;) am Apperat und die hatte überhaupt keine Ahnung... :p
Bin mal gespannt wie gut das ist! :D
Beim Asus P4P800 war bei 230MHz FSB und Spannungsschankungen am Vcore schluss... :(

Zuletzt bearbeitet:
"Wie hoch ist der Performance Zuwachs bei Synchronem Betrieb, lohnt sich das oder lieber DDR400 (Teiler 5:4) mit schnellen Timings?"

letzteres ist mit sicherheit die bessere wahl.

siehe auch dass twinmos-ram-review aktuell auf computerbase.

ich habe hier 2 sätze je 2x256mb ddr 400 twinmos cl2,5 in2 systemen.

mit teiler 4/5 und die kleinen twinmos bis auf 226mhz (2,0/3/3/8) kommen über 10.200 mem.-punkte im pcmark02 mit dem p4c dual-channel heraus!

wobei der eine satz twinmos ddr400 cl 2,5 - ich hatte wohl ein riesenglück mit denen - (bei mir auf einem barton-system) sogar mit 219,3 mhz @ 2,0/2/2/5 läuft! mit 2,6 volt nur! unglaublich! (auf dem p4p800 wären diese tollen riegel verschwendung, da kommt der "etwas normaler laufenden satz" zum einsatz.)

(219,3 fsb @2,0/2/2/5 x 11,5 = 2.522 mhz cpu @2,03V : rockt richtig los und total easy der kleine barton: pcmark02 cpu 7.577 punkte und bloß mit luftkühlung. und superpi 1M in 42 sec. auf nicht schlecht für einen barton 2.500+) naja. zurück zum thema:

golden dragon hatt ich auch schon hier: vertragen sich nicht(!) mit dem intel-system, gingen weg zu ebay. (da war großes angebot. noch mehr so leute mit dem selben problem.)

mein tipp: fang mit den kleinen twinmos an: wenn ich den preiswerteren kauf zuerst mache, und mich dann doch noch anders orienteren wollte, ist das so herum immer problemlos möglich. anders verlöre man zuviel geld, so dass das die meisten nicht machen. zu ihrem eigenen nachteil: mehr erfahrung schadet ja nie, finde ich.

aber die kleinen twinmos sind 1a-klasse: einbauen, freuen, gerade im vergleich zum preis total rasend schnell.

so.

und poste hier mal, wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Perfekt!57

Hast du manchmal Vcore Spannungssschwankungen gehabt?
Ich hatte z.B. Vcore 1,6V eingestellt und aufeinmal zeigten mir Asus Probe und CPU-Z 1,696Vcore an! :eek:

hallo her shadow: warst du auch so lange auf wie ich letzte nacht: eine private pc-optimierungsparty hat mich bis 5:00 früh in trab gehalten:

spannungsschwankungen aufdem p4p800: ja, aber...

mehr volt gebe ich da ja nie drauf.

die anzeige schwankt aber oft wild (im leerlauf vor allem), von 1,52 bis 1,57 volt oder so.

unter last (prime) habe ich noch nicht nachgesehen: solange es die stabilität nicht stört.*g*

so hau rein, mein lieber schatten!

poste, was du feststellst (und bald mehr im chat)

der müde

p.

Ja, bald mehr im Chat!
Ich hoffe du hast noch meine Nummer...
Ja, so eine private Optimierungsparty zum Jahresausklang um dann noch das Beste rauszuholen! :D
Und das neue Jahr dann so zu beginnen! :)
Ich habe das Asus aber nun bereits schon verkauft, es wollte eben nicht so wie ich wollte und nun soll bekanntlich das Abit IC7-MAX3 kommen!

Das Problem beim Asus das wenn ich auch 1,525Vcore eingestellt habe es immer dann 1,6xxV anzeigte... :confused_alt:

Naja die OC Ergebnisse waren nicht so überragend.

Schlafe dich nun aber auch ordentlich aus, verdienst hast du es dir bei solche Ergebnissen! :)

Schattenmann86 ;)

Shadow86 schrieb:
@Nuerne:
Ja endlich mal ein etwa genauer Termin!
Bin mal gespannt wie gut das ist! :D

Das der Termin eingehalten wird kann ich auch nur hoffen :)
Hab nur gutes über das Board gehört.

Die Spannungschwankungen sind anscheinend bei den Asus Boards normal.
Hab ich auch.
Wustte aber nicht genau ob auch mein Levicom Netzteil einen Anteil daran hatt.
Na ja, wird jetzt auch gegen ein TSP ausgetauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nuerne, wie hast du eigentlich deinen Wakü-Adapter an der Northbride befestigt?

Ich meine für mich war das schon ein Rätsel wie das beim P4P800 gehen sollte,...wollte es dann aber auch nicht machen weil mein XP3200+ noch die ganzen Sachen der Wakü braucht und ich noch einen P4 Adapter brauch.

Erschwerend kommt hinzu das ich diesen Adapter auf meinem Abit NF7-S 2.0 benutze:
graphomatic.jpg

Wie kann das hinterher beim IC7-MAX3 gehen? :confused_alt: :watt:

P.S. Nochmal zum Ram, auf dem P4P800 hab ich es bei 2,85VDimm geschafft sie bis 230 MHz zu bringen, vielleicht ginge noch mehr, allerdings wusste ich nicht mehr, was dann der limitierende Faktor war.
Und sind eigentlich 2,85VDimm gefährlich?
-Eigentlich nutzen alle PC4000 Module 2,85Vdimm...!

Also Corsair und Probleme mit Canterwood?
Das wäre mir neu. Ich habe hier ein paar GB unterschiedlichste Corsair Module. Die funktionieren alle perfekt auf nem Canterwood-Board.
In meinen Augen sind es auch die besten Speicherriegel, aber mehr dazu im bald bevorstehenden Test ;)

bitte ein paar infos mehr zum Test

Das ist schon sehr Interessant! :D
Seit ein paar Tagen das raus ist, das bald ein neuer Speichertest kommt, herrscht hier eine gewisse unruhe und jeder will Ergebnisse und Zahlen sehen! :D
Was nun dann auch sehr für Aufregung gesorgt hat war die Aussage das die Curical Riegel deutlich in den Schatten gestellt worden sind! :D
Jeder will den neuen Testsieger sehen! :D

meinst du das hier

JAWOLL! ;)

Und ich dachte die Verkauft noch keiner!

Nicht umfallen wenn Ihr den Preis sieht! :eek:

edit:
Eine direkte verlinkung hat nicht geklappt! KA, warum... :rolleyes:
Ihr müsst nur ein bisschen suchen nach PC4400 oder DDR550 512MB!

Naja wer dann aber Dualchannel 1GB nutzen will muss schon eine Bank ausrauben! :p :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben