DDR5128GB KIT für MSI Z790 A Max gesucht

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde des flüchtigen Speichers

Ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, ein Freund hat dickes Jucken im Kopf und muss dringend Geld verbrennen für einen neuen MS Flight Simulator PC.
Gesetzt ist der Intel i9 14900KF (wahlweise würde wohl auch der K gehen), das MSI Z790-A Max WiFi und 128GB RAM.
Da ich als bekennender Obst Fan jetzt aus der Hardwaregeschichte ein wenig raus bin, wollte ich hier nach einem RAM Tip fragen eben für genau dieses Board und die Größe von 128GB.
Auf der MSI Seite sind, aus meiner Sicht, sehr schwer Quadspeicher mit 128GB zu finden, die es auch dann zu kaufen gibt.

Vielleicht hat jemand genau diese Kombi bereits laufen und kann mit hier einen Kauftip rüberreichen.

Lieben Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
DonMürmel schrieb:
Auf der MSI Seite sind, aus meiner Sicht, sehr schwer Quadspeicher mit 128GB zu finden, die es auch dann zu kaufen gibt.

Du kannst doch jeden RAM nehmen oder gibt es berufliche Gründe für eine Whitelist bzw Zertifizierung?

Ich würde gerne RAM kaufen, der zu 100% vom Boardhersteller getestet und freigegeben ist, damit ich nach dem Zusammenbau keine bösen Überraschungen erlebe.
Ein Speicherkit mit 4x32GB von Kingston zB ist von MSI nicht bestätigt und funktioniert laut Kompatibilitätsliste nicht, nur mit 2x32GB. Allerdings sind das dann 50% zuwenig RAM.

Es gibt allerdings keine beruflichen oder glaubenstechnischen anderen Hintergründe für eine Whitelist bzw Zertifizierung - es soll nur funktionieren

Die Hersteller testen nicht jeden, auf dem Markt, erhältlichen Speicher.
Und aktualisiert wird auch nicht immer.

128 GB - Dual - Kits gibt es noch nicht soooo lange.

Theoretisch sollte jeder JEDEC-RAM funktionieren.

Bei M.2-SSDs (NVME) kann es schon mal Probleme geben.
Da gibt es gerne mal eine Blacklist von dem einen oder anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Dann nimm halt 2*64GB DDR5:

Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 128GB, DDR5-6400, CL42-52-52-104​

https://www.computerbase.de/preisve...28gx5m2b6400c42-a3511298.html?hloc=at&hloc=de

1750618155063.png

Das 5600er davon wurde von MSI getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DonMürmel und JumpingCat
Mega, ich bedanke mich und wünsche allen ein feines Gewitter und Abkühlung heute Nacht!

Ist mit die CPU ist gesetzt gemeint, dass es ein Intel System werden soll oder genau der Prozessor? Warum nicht den Nachfolger und deutlich effizienteren 285k von Intel oder eben den 9950x3d von AMD?

Und dann zum RAM. 4 RAM Riegel laufen deutlich langsamer als 2 RAM Riegel, weil die Last für den CPU Controller deutlich steigt. Heißt, mit 2 RAM Riegeln schafft man z.B. DDR5-6000 und mit 4 RAM Riegeln kriegt man dann stabil vielleicht noch DDR5-4800 hin.

-> Entweder 2x48GB kaufen oder wenn es sein muss, dann 2x64GB kaufen. Deutlich besser als 4x32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Skudrinka
Ayo34 schrieb:
Warum nicht den Nachfolger und deutlich effizienteren 285k von Intel
Und der ist auch noch schneller, wenn auch nur minimal.
Wobei ich da eher zum 265K greifen würde, der ist jetzt auch nicht schneller oder langsamer,
dafür jetzt schon der P/L Knaller.
Und wenn der 2te Preisnachlass hier in der EU durchschlägt:
https://www.computerbase.de/news/pr...265k-f-wird-in-den-usa-noch-guenstiger.93226/
konkurrenzlos.

1750621993895.png

https://www.computerbase.de/artikel...flight-simulator-2024-fps-1-prozent-perzentil
Dazu dann noch anständigen Ram und der rennt wie Schmitz Katze

coxon schrieb:
Am besten mit ner anständigen Recherche.
:stock: , Stahlrohr! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Korrekt, wobei die 9% den Braten nicht fett machen. Der MSFS2024 profitiert massiv weniger vom X3D als noch der MSFS2020. Nimmt man aber noch Verbrauch und damit Abwärme mit in die Kalkulation, sieht es für den 14900K schon sehr düster aus. Aus diesem Grund bin ich von einem 13600K auf den 9800X3D gewechselt und bereue den Wechsel nicht, auch wenn ich mir insgeheim ein paar FPS mehr erhofft hatte im CPU Limit.

Zurück
Oben