DDR800 Vorteil bei Conroe System?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Generell ist ein schnellerer Ram ja sinnvoll...
ich weiss von AMD System, dass dort der Ram relativ wichtig ist wegen OCen..
bei INtel System scheint mir dies ev einfach wegen einfacher Teilermöglichkeit.
Bei meinem neuen P5wDH kann ich auf DDR2 800 einstellen auch bei 320MHZ FSB..dh bei INTEL Systemen reicht mir ein normaler ddr2800er Ram ala Corsair CL5?

Ja, das reicht vollkommen. Die Latenzen haben bei den neuen C2D CPUs praktisch keinen Einfluss.

mFg tAk

Bei AMD Systemen macht DDR2 800 schon einiges an Leistung aus!

Bei Intel is es gerade mal 1% von DDR2 667 zu 800!

Der Link von CPU <-> Northbridge <-> Speicher beträgt nur irgendwas um die 8GB (Simon hat den genauen Wert parat, vieleicht liest er das ja hier) diese Bandbreite erreicht man schon mit DDR2-533 Ram im DualChannel (2 x 4,2GB), deshalb bringt es kaum einen Unterschied ob DDR2-667 (max. 10,6GB im DualChannel) oder DDR2-800 (max. 12,8GB im DualChannel). Die Werte in der Realität liegen aber sehr deutlich drunter, sind alles nur theoretische Werte.

der vorteil ist einfach das man mit dem ddr 800 noch höher übertackten kann als einen ddr 667.
bespiel gskill
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)
die meinsten von den chips schaffen taktungen um die 1000 (guck mal bei hardwareluxx), teilweise noch mehr
dagegen schaft einn 667 vlt bei ähnlichen latenzen 800-900 je nach chip

das stimmt schon nur wenn du dir die conroe test an guckst (private test) dann fällt oft auf das die meisten nicht mehr übertackten können weil das mainboard nicht mehr her gibt.
von daher wäre es vllt sinnvoller denn ddr 800 zunehmen und später das mainboard zuwechsel.
oder gleich auf rd 600 zuwarten und ddr 3 zu nehmen aber wann der kommt ist auch nicht wirklich bekannt oder gibs da was neues?

Zurück
Oben