DDU aka Display Driver Uninstaller RANT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sissy1973

Banned
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
28
Warum sehe ich überall bei jeder Kleinigkeit das DDU empfohlen wird für einen Simplen Tausch der Grafikkarte?

Newsflash, du kannst AMD und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert haben!! Seit Windows 10 gibt es da absolut keine Probleme, Windows erkennt welche Karte läuft und weist die Treiber zu der andere Treiber ist deaktiviert. Oder glaubt ihr bei Gpu Tests, DDUd der Tester, jedes mal wenn man von einer AMD Gpu zu einer Nvidia Gpu und oder ARC Gpu wechselt? NEIN. Einfach umstecken und benchen!

Niemand braucht DDU es macht nichts anderes wie deinstallieren wia Windows. Wir haben nicht mehr das Jahr 2000. Drittprogramme in die Registry lassen ist sowieso fahrlässig!

Wenn selbst der Programmierer des Programms nicht sagen kann warum man es benutzen sollte und ich zittiere: benutze es wenn du glaubst es hilft....ja das hat der Gute auf Reddit(Wagnard ist sein name) gesagt. Defacto kann man sogar probleme bekommen mit DDU als sie zu lösen. Wenn es Treiberprobleme gibt liegt es wahrscheinlich an Windows selbst nicht an den Treibern. Geschweige den ist es fast unmöglich zu sagen ob es ein Treiberproblem ist oder etwas anderes außer es ist etwas offensichtliches.

rant ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Tulol
Sissy1973 schrieb:
Warum sehe ich überall bei jeder Kleinigkeit das DDU empfohlen wird
Wo denn? Hier eigentlich nicht (mehr)...
Und was ist der Sinn dieses Threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, FR3DI und H3llF15H
Weil es manchmal eben Probleme löst, die man anders nicht lösen konnte/kann - erst kürzlich zum Beispiel.

Wieso rantest du ein Programm, keine andere Beschäftigung? O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, CaptainPicard, H3llF15H und eine weitere Person
Sissy1973 schrieb:
Warum sehe ich überall bei jeder Kleinigkeit das DDU empfohlen wird für einen Simplen Tausch der Grafikkarte?
Weiß nicht wovon du redest, noch warum das ein Thread wert ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, Mettmelone und H3llF15H
Sissy1973 schrieb:
Newsflash, du kannst AMD und Nvidia Treiber gleichzeitig installiert haben!! Seit Windows 10 gibt es da absolut keine Probleme, Windows erkennt welche Karte läuft und weist die Treiber zu der andere Treiber ist deaktiviert.
Joa, und dass du sogar beide gleichzeitig verwenden könntest, wissen ebenfalls nicht viele.

Aber mal ehrlich, es gibt schlimmeres.
 
midwed schrieb:
die man anders nicht lösen konnte/kann
Das ergibt sich gar nicht aus dem Thread, gerade AMD hat schon ewig (lese: länger als Nvidia) eine gute neuinstallationsroutine für den Treiber. Bevor die nicht probiert wurde kann man nicht sagen ob die es nicht auch getan hätte.
 
Diesem User hat es bei seinem Problem geholfen, ergo war die Nutzung von DDU (in diesem Fall) sinnvoll und hilfreich.

Oder übersehe ich da was?
 
Aber es hat ihm geholfen, das Problem ist gelöst, er kann das Spiel / die Spiele wieder spielen - und war das nicht die ureigene Intention?

Manchmal gibt es eben mehrere Lösungen - wenn man eine ausprobiert und diese funktioniert ist es doch gut oder nicht? Ja, es ist nicht die einzige mögliche Lösung gewesen möglicherweise, werden wir aber auch nicht mehr erfahren.
 
Stormfirebird schrieb:
es wurde ja nichts anderes Probiert.
Warum auch an einem fragilen Konstrukt wie Windows rumdoktorn, wenn das Neu-Installieren mit DDU-Deinstallation ein seit vielen Jahren erprobtes und zuverlässiges Werkzeug ist, um Treiber-Querelen zu beheben?

Klar kannst du Probleme im laufenden Betrieb meist auch irgendwie anders lösen, aber oft ist der Neustart des Programms/des PCs der einfachste und zuverlässigste weg - willst du das jetzt auch als 'nicht mehr zeitgemäß' ächten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Ja, es ist nicht die einzige mögliche Lösung gewesen möglicherweise, werden wir aber auch nicht mehr erfahren.
Also braucht man auch nicht suggerieren dass DDU die einzige Lösung dafür war und somit sinnvoll mit genau diesem Beispiel.
Termy schrieb:
Warum auch an einem fragilen Konstrukt wie Windows rumdoktorn, wenn das Neu-Installieren mit DDU-Deinstallation ein seit vielen Jahren erprobtes und zuverlässiges Werkzeug ist, um Treiber-Querelen zu beheben?
Aber ist es das wirklich? Ich sehe heutzutage echt nicht mehr den Sinn davon und das Beispiel hat nicht geholfen.
Termy schrieb:
willst du das jetzt auch als 'nicht mehr zeitgemäß' ächten?
Whataboutism?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU kann sicher manchmal hilfreich sein. Aber manche Leute deinstallieren ja jeden Treiber erst mit DDU, um dann eine Neuinstallation einer zwei Wochen neueren Version durchzuführen. Das ist einfach übertrieben und unnötig.
 
Für den User war es einfach zu installieren und zu nutzen und dem Tipp zu folgen, was dann zur Problemlösung geführt hat; dieses Vorgehen bietet sich auch für weniger erfahrene Anwender an, der TE in dem genannten Beispiel war auch so jemand (offenbar).

midwed schrieb:
Weil es manchmal eben Probleme löst, die man anders nicht lösen konnte/kann
Das bezog sich eben auch auf den Anwender an sich - dem kann man detailierte und ggf. "gefährliche Doktorreien in Windows" nicht immer zumuten oder darauf vertrauen, dass das richtig gemacht wird. Auch wenn DDU nicht ganz ungefährlich ist, bietet es (auch meiner Meinung nach) ein gutes Risiko-Nutzen-Verhältnis.

Wie @Termy schön geschrieben hat ist es doch auch eine gängige Methode, einen Treiber / ein Programm / ein Spiel komplett zu deinstallieren und neu zu installieren - das hat schon hier und da Probleme gelöst und darum geht es doch final?

Warum bist du so negativ eingestellt gegenüber DDU? Willst du dich dem TE anschließen?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
DDU kann sicher manchmal hilfreich sein. Aber manche Leute deinstallieren ja jeden Treiber erst mit DDU, um dann eine Neuinstallation einer zwei Wochen neueren Version durchzuführen. Das ist einfach übertrieben und unnötig.
Das stimmt schon so - aber wenn Probleme bestehen ist es eben durchaus sinnvoll.
 
Stormfirebird schrieb:
Aber ist es das wirklich?
Nach meiner 14-Jährigen Erfahrung im Solidworks-Consulting: Jap, absolut.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele komische Probleme per Neuinstallation über DDU behoben werden konnten, bei dem eine Neuinstallation über den Treiber-Installer oder Windows-Deinstaller keine Besserung gebracht haben. Zugegeben bei NVidia häufiger nötig als bei AMD, aber das ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung und muss auch in Relation zur Verbreitung von Quadro/RadeonPro gesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Warum bist du so negativ eingestellt gegenüber DDU? Willst du dich dem TE anschließen?
Wieso wird das als so negativ aufgefasst wenn ich darauf hinweise wieso dieses Beispiel nicht taugt und auf die durchaus brauchbare Alternative der Installationsroutine? Also dass was man sowieso rumliegen hat wenn man den Treiber danach wieder installieren soll. Kein "gefährliches rumdoktorn" von nöten. Danach kann man immer noch einen Schritt weiter gehen und DDU verwenden.
Termy schrieb:
Nach meiner 14-Jährigen Erfahrung im Solidworks-Consulting: Jap, absolut.
Früher ja, mittlerweile deutlich seltener oder würdest du mir da widersprechen?
midwed schrieb:
Hast dich selbst damit zitiert ;-D
Bitte erklären.
 
Stormfirebird schrieb:
Früher ja, mittlerweile deutlich seltener oder würdest du mir da widersprechen?
Seltener, ja. Aber es kommt immer noch häufig genug vor.
Die Häufigkeit der Probleme ist aber doch überhaupt nicht relevant für die Fragestellung.
Ich stimme ja zu, dass man DDU nicht verwenden braucht, wenn man einfach nur den Treiber updated.

Aber der Kernpunkt ist halt: mit DDU hast du mit sehr wenig Aufwand bei gleichzeitig sehr hoher Erfolgsaussicht das Problem schnell behoben. Und das ganze auch noch ohne wirkliche negativen Nebenwirkungen (zumindest habe ich das noch nie erlebt).
Warum also nicht nutzen? Oder kennst du einen Weg, der bei ähnlichem Aufwand ähnliche Erfolgsaussichten bietet? Wenn nein - warum willst du vorab 'schlechtere' Möglichkeiten ausschöpfen, die selbst im Erfolgsfall keinerlei Einsparung beim Aufwand gegenüber DDU bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Hier ist alles gesagt und als Diskussionsgrundlage war das ja eh nicht gedacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, FR3DI und M-X
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben