DDU korrekt Anwenden bei evtl. Treiberresten v. AMD & installiertem Nvidia Treiber?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Konnte mein Problem doch nicht anders lösen, und beiße heute in den sauren Apfel und will DDU versuchen!

Situation:
Von AMD (Asus Radeon HD 7870 / Adrenalin Software) zu NVIDIA (Asus GTX 1060) gewechselt.
Zur Zeit ist also die GTX1060 eingebaut und der Standard Game Ready Treiber installiert.

Kurz:
Wie nutze ich nun DDU Display Driver Uninstaller richtig? Es soll also alles weg (evtl. Treibereste von
AMD / Adrenalin Software und der neue NVIDIA Treiber soll deinstalliert werden + Reste entfernen...
um dann wieder NVIDIA Treiber neu zu installieren)?
Wie DDU fumktioniert weiß ich...nur muss ich DDU jetzt zwei mal ausführen (1x für AMD & 1x für NVIDIA)?
Oder erstmal den NVIDIA Treiber manuell über den Gerätemanager deinstallieren und dann DDU?
Oder kann ich mit DDU alles auf einmal erledigen (AMD Treiberreste + NVIDIA Treiberdeintallation + Reste)
Und für den Fall das DDU mein Problem nicht löst und ich wieder meine alte HD7870 einbauen MUSS (fragt
nicht warum;)), sollte ich dann nochmal DDU benutzen?

NVIDIA Support hatte mir empfohlen mit DDU nur den NVIDIA Treiber zu deinstallieren!?
Was ja wohl keinen Sinn ergibt, da es ja wenn dann nur an evtl. Treiberresten von AMD / Adrenalin Software liegen kann?
Zuvor war noch nie ein NVIDIA Treiber auf diesem System, erst nach Wechsel von HD7870 zu GTX1060.

Vielen Dank schon im Voraus!

Es geht mir nur um die vorgehensweise, wie DDU funktioniert weiß ich!
Also nur...DDU 2 mal ausführen oder DDU erledigt alles auf einmal...oder vorher erstmal
NVIDIA Treiber manuell deinstallieren?
 
Hast du irgendwelche Probleme, dass du es überhaupt benutzen musst?
Ich bin jetzt der einzige in meinem Bekanntenkreis (der Zocker), der sich in Computerforen aufhält, bis auf einen, kennen die DDU nicht mal.
Ich habe DDU nur einmal, ohne Erfolg, benutzt. Der Fehler war wo anders zu finden. Bei einer 3stelligen Anzahl, von Systemen, in denen ich schon meine Finger hatte, ist das schon eine Ansage.
Bei einem Wechsel von NV zu AMD hat es bisher auch noch nie Schwierigkeiten gegeben (im Bekanntenkreis). Ging alles mit Boardmitteln.
Von AMD auf Nvidia treffe ich lieber keine Aussage, ist erst einmal gewechselt worden, hat aber auch ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ich mach es immer so, das ich zunächst meinen Nvidia Treiber über meinen Uninstaller deinstalliere und dann gehe ich mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] im abgesicherten Modus drüber, dann sind alle Reste vom Nvidia Treiber entfernt. Hat bisher bei mir immer zu meine vollsten Zufriedenheit funktioniert! Bei AMD würde ich genauso machen, da DDU bei Nvidia wie auch AMD Treibern funktioniert! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
DDU entfernt alles, man muss nicht zwingend den NVIDIA Uninstaller ausführen... es schadet aber auch nicht.
Einfach in abgesicherten Modus starten und in einem Rutsch AMD und NVIDIA bereinigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Danke für die Antworten! Ja, die Meinungen gehen da auseinander!
@Darkscream
War eigentlich auch deiner Meinung. Mein Problem ist nur folgendes "Eurosportplayer Qualität ist
mit der GTX1060 kurioser Weise viel schlechter"!:confused_alt: Sonst läuft alles!
Deswegen will ich auch erst jetzt DDU benutzen, da ich eigentlich noch immer denke, dass es kein
Treiberproblem ist! DDU ist jetzt nach Wochen die letzte Option!

@Zotac2012
Ok, danke! Aber kann DDU auch gleichzeitig AMD und NVIDIA Treiberreste entfernen?
 
Ich hatte noch nie Probleme damit. Nur davor, die ich dann mit DDU lösen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
IggyOne schrieb:
DDU entfernt alles, man muss nicht zwingend den NVIDIA Uninstaller ausführen... es schadet aber auch nicht.
Einfach in abgesicherten Modus starten und in einem Rutsch AMD und NVIDIA bereinigen lassen.
Ok, dachte man müsste NVIDIA oder AMD auswählen!?
Und ob man über DDU in den abgesicherten Modus gelangt oder selber in diesen geht ist egal.

Darkscream schrieb:
Und manchmal, wenn auch selten, auch zu viel.
Davor habe ich auch Angst...deswegen benutze ich DDU auch erst jetzt (hatte keine Lust Win10
wieder neu zu installieren). Und ich würde halt schon gerne die GTX1060 drin lassen (ist ja deutlich besser).
Obwohl ich durch die komischen Eurosportplayer-Probleme die Nase voll von NVIDIA habe.
Schon witzig, man baut eine bessere GPU ein und bekommt eine extrem unscharfe, detailarme
Eurosportplayer Grafik!:confused_alt::grr:
 
plato333 schrieb:
@Zotac2012
Ok, danke! Aber kann DDU auch gleichzeitig AMD und NVIDIA Treiberreste entfernen?
Warum nicht! Zunächst stellst Du auf GPU / Nvidia und dann Säubern und kein Neustart und dann auf GPU / AMD und Säubern mit Neustart [aber immer im absicherten Modus!]! :daumen:

PS: Was auch noch wichtig ist, wenn man über DDU die Treiberreste entfernt hat und dann wieder mit einem Neustart in Windows bootet und den neuen Treiber installiert, dann sollte man auch wieder den Monitor Treiber installieren, da dieser vom DDU auch entfernt wird. Das ist nicht problematisch, da beim nächsten Windows-Start der PnP-Standard Windows Treiber geladen wird, aber, wenn man einen Treiber für seinen Monitor zur Verfügung hat, sollte man diesen auch nutzen, sieht auch besser aus, wenn die korrekte Monitorbezeichnung angezeigt wird, als dieses PnP-Monitor von Windows! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Davor habe ich auch Angst...deswegen benutze ich DDU auch erst jetzt (hatte keine Lust Win10
wieder neu zu installieren).
Für so was macht man dann Backups, selbst Updates von Windows können dir mal ein System versemmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und JAIRBS
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zotac2012 schrieb:
Warum nicht! Zunächst stellst Du auf GPU / Nvidia und dann Säubern und kein Neustart und dann auf GPU / AMD und Säubern mit Neustart!
Wollte ich auch so machen...dann kamen mir Zweifel, da ohne Reboot Probleme auftreten können.
Aber dachte eigentlich auch, dass es so geht. Leider keine klaren Angaben diesbezüglich im Netz gefunden.
Ergänzung ()

IggyOne schrieb:
Du solltest immer mit Windows Boardmitteln in den abgesicherten Modus gehen. Der Autor selbst empfiehlt nicht die eingebaute Funktion von DDU dafür zu benutzen. Les dir am besten vorher in Ruhe mal den Guide durch:
https://www.wagnardsoft.com/content/ddu-guide-tutorial
Ah danke. Stimmt ja, blöde Frage von mir...dort wo man das Häkchen setzen kann, steht es ja, sorry!
 
plato333 schrieb:
Wollte ich auch so machen...dann kamen mir Zweifel, da ohne Reboot Probleme auftreten können.
Aber dachte eigentlich auch, dass es so geht. Leider keine klaren Angaben diesbezüglich im Netz gefunden.
Aus dem Guide:
  • Clean and do NOT restart
    This is the option you'd want to select if you've had multiple GPUs installed in the past, remove the AMD (ATI) drivers, change it to NVIDIA and remove those drivers (or vice versa)
    This allows you to completely remove any GPU drivers from your system and start completely fresh.
Sehe da also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zotac2012 schrieb:
dann sollte man auch wieder den Monitor Treiber installieren, da dieser vom DDU auch entfernt wird. Das ist nicht problematisch, da beim nächsten Windows-Start der PnP-Standard Windows Treiber geladen wird
Da bringst du mich auf eine Idee, nutze seit einigen Monaten (übergangsweise) einen älteren Philips FHD Monitor (247E3LH). Habe noch nie einen Treiber dafür installiert (nicht bei der HD7870 und auch nicht bei der GTX1060).
Zwischen dem Austausch der GPUs gab es ein Windows Update...ob da jetzt bei der GTX1060 ein andere Monitor
Treiber installiert wurde? Aber dann müsste ja die Grafik insgesamt schlechter aussehen!
was für ein bescheuertes Problem. eurosport selbst hat natürlich davon gar keine Ahnung, klar!

Darkscream schrieb:
selbst Updates von Windows können dir mal ein System versemmeln.
Ja, glaube immer noch das dort meinProblem liegt! Ich sehe es schon kommen DDU bringt nichts...
baue wieder die HD7870 ein...und dort ist die Grafik der HD7870 zu meinem entsetzen genauso schlecht wie jetzt!
Nervt echt total, weil man überhaupt nicht weiß, wo man ansetzen soll!
 
Dein Problem mal unter Quarantäne gestellt, hast du nur ein Problem mit der Anwendung. Oder der Treiber hat ein Problem mit dieser. Ist ja nicht mal eine 3D Anwendung.... oder etwa doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zotac2012 schrieb:
Sind das bestimmte Player die man sich downloaden kann von Eurosport?
Nein, der Player läuft im Browser (Chrome, Firefox, Edge)...Grafik ist überall gleich schlecht!
Mir wurde schon empfohlen die Eurosportplayer App zu nutzen...doch die hat so viele Macken, die
ist in der Praxis leider unnutzbar (z.B. 30 Sekunden vorspulen pro Klick, bei 10 Stunden Videos =
1000 Klicks um zum letzten Spiel zu gelangen...ganze App ist ultra langsam).
Nur im Browser hat man schnellen Zugriff!

Danke für alle Antworten!:daumen:
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Dein Problem mal unter Quarantäne gestellt, hast du nur ein Problem mit der Anwendung. Oder der Treiber hat ein Problem mit dieser. Ist ja nicht mal eine 3D Anwendung.... oder etwa doch?
Genau, nur der Eurosportplayer im Browser! Deswegen denke ich auch, dass ich mir DDU eigentlich sparen kann.
An den 3D Einstellungen habe ich auch schon alles versucht...aber wie du schon sagst, §D hat mit dem Eurosportplayer ja wohl nichts zu tun. Hatte schon ausführlich hier im Forum dazu was gepostet...sind schon alle genervt von mir!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hast du schon einen anderen Browser probiert?
Ja...Chrome, Edge und Firefox...auch Browser neu installiert usw. Cookies eingestellt wie vom Eurosportplayer verlangt!;) Teste seit Wochen alles!
Mal anders gefragt...wollte eigentlich DDU heute versuchen, ABER Du denkst (genauso wie ich), dass es so ein kurioses Treiberproblem überhaupt nicht gibt, oder?
Glaube ich baue einfach wieder die HD7870 ein, und wenn dann die Grafik auch schlecht ist, weiß ich, dass
Eurosport irgendwas verändert hat (was die abstreiten) oder das Win 10 update genau zwischen dem GPU-Wechsel war das Problem!
Würdest du jetzt beim Wiedereinbau der HD7870 einfach nur den NVIDIA Treiber deinstallieren und auf DDU ganz verzichten? Dann würde ich mein Problem mit der GTX1060 erstmal nach Hinten schieben...will jetzt die nächsten 4 Wochen einfach nur den Eurosportplayer nutzen!
 
Ich würde vielleicht einen älteren Treiber probieren, vielleicht macht der es ja besser. Für DDU sehe ich keinen Grund.
Aber ich bin eh kein Mensch der oft Treiber wechselt. Nicht mal bei neueren Spielen wie Apex. Ob das nun mit 2 FPS mehr oder weniger läuft ist mir egal, habe es mit einem viel älteren Treiber gespielt, hatte null Probleme und gut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben