DDU korrekt Anwenden bei evtl. Treiberresten v. AMD & installiertem Nvidia Treiber?

plato333 schrieb:
Glaube ich baue einfach wieder die HD7870 ein, und wenn dann die Grafik auch schlecht ist, weiß ich, dass
Eurosport irgendwas verändert hat (was die abstreiten) oder das Win 10 update genau zwischen dem GPU-Wechsel war das Problem!
Du willst ehrlich eine alte Radeon HD 7870 2GB den Vorzug vor einer GTX 1060 6GB geben? Das ist aber nicht Dein ernst, sondern war wohl mehr ein Gag, oder? Was den Eurosport-Player betrifft, denke ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, sondern das Problem entweder beim Browser oder dem Player selbst liegt.

Lass die GTX 1060 6GB drin, die ist um einiges Leistungsstärker als die alte HD 7870 und hat dazu auch noch deutlich mehr Speicher. Dann den neusten Nvidia Treiber installieren mit der Version 436.02, da auch neue Features im Treiber enthalten sind, wie z.B. Low-Latency oder auch z.B. der neue Schärfe Filter über das Geforce Experience Tool, was z.B. in Shadow of the Tomb Raider wirklich sehr Nice aussieht, wenn man es richtig einstellt / konfiguriert. Außerdem kannst Du mit der GTX 1060 auch G-Sync Kompatibel nutzen, sofern Dein Monitor Freesync unterstützt. :daumen:
 
Darkscream schrieb:
vielleicht einen älteren Treiber probieren
Stimmt...habe auch einiges im Internet gefunden (gerade bei NVIDIA und speziell bei der GTX1060), wo
neuere Treiber sogar schlechter sein sollen. Manche sagen sogar, dass sei Absicht, jeden Monat ein paar
FPS weniger dank neuem Treiber, damit man früher Lust auf eine neue, bessere Grafikkarte bekommt!;)
Also du würdest einfach den Treiber über den Gerätemanager deinstallieren...vorher einen älteren downloaden & Internetverbindung trennen und einen anderen älteren Treiber installieren.
Wenn das nichts bringt, wieder normal deinstallieren...die AMD HD7870 einbauen und den zuvor runtergeladenen AMD Treiber bei gezogenen LAN-Kabel installieren..fertig!;)
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Du willst ehrlich eine alte Radeon HD 7870 2GB den Vorzug vor einer GTX 1060 6GB geben? Das ist aber nicht Dein ernst, sondern war wohl mehr ein Gag, oder?
Stimmt alles was du sagst...aber habe ich eine Wahl? Will die nächsten 4 Wochen den Eurosportplayer endlich
wieder in voller Pracht nutzen! Quäle mich mit diesem Problem schon seit Wochen. Stell dir vor, dir wäre der Eurosportplayer wichtig...baust eine bessere GPU ein...und die Grafik ist deutlich schlechter, weniger Details, verwaschen, blasse Farben (nur beim Eurosportplayer)...keine Einstellungen greifen...würdest du die GPU drin lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch etwas entdeckt...komischer Updateverlauf am Tag des GPU Wechsels.
Als ob nach dem GPU Wechsel noch ein Update des AMD Treibers vorgenommen wurde
(siehe Screenshot)?:confused_alt: Sollte wohl doch mal DDU versuchen???

komischer Updateverlauf nach GPU Wechsel.JPG

Danke nochmal für alle Antworten & Tipps!:daumen:
Ansonsten denke ich, dass die AMD Adrenalin Software bezüglich des Eurosportplayers irgendetwas besser kann, als der NVIDIA Treiber. Irgendwelche im Hintergrund laufende Standard Schärfe Einstellungen!;)
Oder die Speicherschnittstelle von 256bit (HD7870) zu 192bit (GTX1060) macht den Unterschied (nicht ganz ernst gemeint)!
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Als ob nach dem GPU Wechsel noch ein Update des AMD Treibers vorgenommen wurde
Wenn dassss so stimmt, wäre es ein Grund nie mehr eine AMD GPU zu kaufen- also für mich.
Verschwörungstheorien hin oder her, aber hat dann den Anschein als ......
Werde ich mal ein Auge drauf werfen.
In dem Fall könnte DDU wahrlich Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn dassss so stimmt, wäre es ein Grund nie mehr eine AMD GPU zu kaufen- also für mich.
Verschwörungstheorien hin oder her, aber hat dann den Anschein als ......
Werde ich mal ein Auge drauf werfen.
In dem Fall könnte DDU wahrlich Wunder bewirken.
Gebe dir Recht!
Ich will jetzt hier wirklich keinen (Microsoft, AMD, NVIDIA) in Schutz nehmen, aber könnte es sein, dass Windows 10 so eingestellt ist, nach Treiber Updates zu suchen, und quasi fälschlicherweise dachte "Treiber für HD7870 fehlt...also schnell installieren"?
Da ich nun meinen 4K TV endlich repariert hatte (LED Backlight ausgetauscht), habe ich noch einiges getestet und zu meiner Überraschung festgestellt, dass jetzt der Qualitätsunterschied nur noch minimal ist bezüglich Eurosportplayer?
Mein Monitor hatte 8 bpc Ausgabe-Farbtiefe, mein 4k TV 12 bpc. Habe jeweils Test Screenshots der HD7870 mit der "Originalquelle" verglichen. Über meinen TV sind Testscreenshots der HD7870 nur noch minimal besser. Was aber eigentlich immer noch ein Witz ist...da ein Screenshot ja wohl eigentlich immer schlechter als die "Originalquelle" sein sollte! Keine Sorge, habe natürlich auch jeweils Screenshot mit Screenshot verglichen!
Ansonsten mal die Grafikkarte im Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=819522&cmp=1775939
Speicherschnittstelle 256bit, GFLOPS (Double) oder OpenGL haben keinen Einfluss auf die Darstellung des Eurosportplayers im Browser...keine Ahnung davon...versuche nur eine Erklärung zu finden?

Werde aber DDU morgen wohl doch ausführen! Hoffentlich nur keine Win10 Neuinstallation, war froh, dass endlich alles drauf ist!;)

Danke für die Antworten!
Versuche ja alles, damit die GTX1060 drin bleiben kann!;)
 
Ist zwar jetzt über den 4K TV (12 bpc) etwas besser als mit meinem älteren Monitor (8 bpc), aber in Sachen Schärfe hinkt die GTX1060 in Sachen Eurosportplayer der HD7870 hinterher.
Der neuste Game Ready Treiber von NVIDIA brachte da überhaupt nichts.
Habe nochmal online gesucht und gesucht, und mittlerweile bin ich mir fast sicher, das die Adrenalin Software in Sachen Schärfe da wohl bessere Grundeinstellungen hat. Die Tatsache, das es dort Presets wie "verbessert" oder "sport" gibt spricht ja auch dafür. Ich verwendete zwar dort immer die "standard" Einstellung, aber offensichtlich ist die auch besser abgestimmt als bei NVIDIA.
Und da NVIDIA beim neusten Game Ready Treiber Update von "mehr Schärfe" spricht, zeigt ja das dort ein Defizit vorhanden ist. Die GTX ist wohl nur auf Spiele und FPS getrimmt. Die GTX1060 mag zwar "besser" sein, aber ist wohl nicht in der Lage den Eurosportplayer so scharf und detailiert darzustellen wie die HD7870.
Werde vielleicht DDU noch versuchen, aber bin mir mittlerweile sicher, dass das nichts bringen wird!
Werde vielleicht noch Screenshotstücke zusammenbasteln, dann seht ihr, wie scharf die Grafik mit der HD7870 war.
So, hier mal ein Screenshot von einem Screenshot usw... kommt hier nicht so gut rüber, nur ein kleiner Ausschnitt, aber ich denke man erkennt den Unterschied!
yy.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe DDU jetzt ausgeführt. AMD und NVIDIA Treiber entfernt und dann den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert. Hat nichts gebracht. Jedoch habe ich durch weitere Tests etwas herausgefunden:
Ich hatte folgende Regler zur Randverbesserung und Rauschunterdrückung schon unzählige Male versucht.
NVIDIA4.JPG
Da hatte sich bezüglich Eurosport nie etwas verbessert, nur Videos im Player, z.B. abgespielt mit MPC-HC verbesserten sich etwas (mehr Schärfe).
Leider hatte ich diese beiden Regler bezüglich Eurosport wohl nie im Edge Browser getestet. Dort greifen sie, in Firefox passiert da gar nichts...Eurosportplayer bleibt dort unscharf und verwaschen.
Über den Chrome Browser ist es ganz merkwürdig. Dort greifen die Regler zwar auch nicht richtig, trotzdem ist das Bild des Eurosportplayers dort besser als über Firefox.
Nur über den Edge Browser sieht man richtig wie die Regler greifen (vor allem Randverbesserung)...wenn man den Regler nach rechts bewegt, sieht man richtig, wie das Bild schärfer wird. Musste ich auf 100 stellen.
Jetzt ist der Unterschied zur HD7870 nur noch minimal...trotzdem ist die GTX1060 immer noch etwas schlechter als die HD7870 in Sachen Eurosportplayer! Einfach klarere Abgrenzungen von Farben. Z.B. grüne Fläche mit weiß umrandet...Weiß ist Weiß und Grün ist Grün, bei der GTX1060 hat man das Gefühl das Grün läuft etwas ins Weiß und färbt es leicht grün! Außerdem war es bei der HD7870 egal, welchen Browser ich nutzte...und einstellen musste ich bei der Adrenalin Software auch nie was!
Letzte Frage noch, haben die Programmeinstellungen unter "3D"
NVIDIA3.JPG
etwas mit oben gezeigten Reglern (Randverbesserung, Rauschunterdrückung) zu tun? Dort kann man ja die Browser auswählen? Dachte 3D hat null Auswirkungen auf den Eurosportplayer??
Schon lustig, dass Eurosport seinen Player nicht kennt, die raten einem immer zu Chrome!;)
Also entweder hat NVIDIA ein grundsätzliches Problem Schärfe in den Eurosportplayer zu bekommen oder die GTX1060 hat da Probleme. Falls ich doch die HD7870 wieder einbaue, bin ich echt mal gespannt wie der Vergleich in Sachen Grafik bei Spielen ausfällt!? Hatte leider mit der HD7870 keine Aufnahmen/Screenshots von Games gemacht! Mehr Leistung muss ja nicht zwangsläufig bei allem auch eine schönere Grafik resultieren!
 
DDU hat super funktioniert, 2x benutzt...alles ok!
Meine HD7870 ist wieder drin. Grafik beim Eurosportplayer ein Traum. Das ist HD. Musste nichts einstellen um Längen besser als die GTX1060. Gleich auch die Grafik in Games verglichen...identisch...bei einem Spiel würde ich sogar sagen, dass die Farben bei der HD7870 etwas besser sind. Vermute es liegt an der Adrenalin Software, die macht in Sachen Schärfe und Farben out of the box einen besseren Job, als die GTX 1060 (selbst nach unzähligen Einstellungen, mit dem neusten Game Ready Treiber;).
Die GTX war bei mir nur in einem Punkt besser...FPS...z.B. bei Contract Wars Map Bay5 über 500FPS...die HD7870 schafft max. 290! Aber da ich kein Gamer bin...für mich nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben