• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Space Dead Space 2 .. gruslige Texturen entdeckt!

fizzle

Captain
Hallo,

habe ihn Dead Space 2 einige Dinge gesehen, die mir nen Schauer über den Rücken gejagt haben und nein es waren nicht die komischen Spinnenmutanten :D

Schaut euch mal Bild eins an. Die Papierfetzten sind extrem niedrig aufgelöst, woran kann das liegen? Das absolute Highlight sind für mich aber die Blumen, sowas wurde in Half Life 1 besser gelöst!

Bei Bild 2 ähnlich, nur betriffts die die matschige Tür.

Also sind diese beschrieben Eindrücke wirklich im Spiel so vorhanden oder liegts ein meinem PC?

Gruß

Anhänge

• deadspace2 2011-08-11 16-41-49-83.jpg
    deadspace2 2011-08-11 16-41-49-83.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.007
  • deadspace2 2011-08-11 16-44-09-35.jpg
    deadspace2 2011-08-11 16-44-09-35.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 993
Bevor du dich über niedrig aufgelöste Texturen mokierst, könntest du das spielerische Gesamterlebnis durch das Hinzufügen bildverbessernder Maßnahmen, z. B. Kantenglättung, enorm aufwerten.
Und nein, Half-Life 1 hat das nicht besser gemacht.

liegt wohl an fehlendem engagement der entwickler :P
du hast schon die antisitrope filterung auf 8 oder 16-fach?
und selbstverständlich die texturqualität auf maximum?

Komisch , hab das Spiel Grafisch bessser in Erinnerung :D

Bei mir waren die Texturen auch nicht unbedingt besser, also am PC liegts nicht. Aber ich weiß es nicht ganz sicher ob es bei mir besser war oder nicht, ich hab bei dem Spiel besseres zu tun gehabt als virtuelles Papier anzuschauen xD

Nun, Dead Space ist kein Spiel welches es nur für den PC gibt.
Konsolen schaffen nicht mehr zu berechnen, die PS3 hat gerade mal 256MB Videospeicher zur Vefügung.

Da kannst du einfach keine hochauflösenden Texturen reinpacken ;)

fizzle schrieb:
Schaut euch mal Bild eins an. Die Papierfetzten sind extrem niedrig aufgelöst, woran kann das liegen?
Playstation 3 & Xbox 360.

Die Ressourcen der Hardware ist nunmal irgendwo begrenzt. Gibt nicht mehr sonderlich viele Entwickler bzw. Publisher, welche die Hardware des PCs ausnutzen.

Naja ich finde sowas macht die Atmo einfach kaputt. Erst diese Weltklasse Lichteffekte usw. dann kommt mir so ein Half Life 1 1998 Blumenstrauß entgegen.

Wie kann sowas passieren bei einem Millionenbuget ? Für haben doch 2011 oder nicht?

fizzle schrieb:
Erst diese Weltklasse Lichteffekte usw. dann kommt mir so ein Half Life 1 1998 Blumenstrauß entgegen.
Das Spiel heißt nicht Blumenstraus Space 2.

Was würde es dir nützten, einen 100.000 Polygon Blumenstraus zu haben, wenn es um etwas komplett anderes im Spiel geht?

fizzle schrieb:
Naja ich finde sowas macht die Atmo einfach kaputt. Erst diese Weltklasse Lichteffekte usw. dann kommt mir so ein Half Life 1 1998 Blumenstrauß entgegen.

Wie kann sowas passieren bei einem Millionenbuget ? Für haben doch 2011 oder nicht?
Was hat das Budget mit der Leistung eines Gerätes zu tun?

Die Konsolen sind alt und bringen es halt einfach nicht mehr.

Also ich will dir ja nicht unterstellen, dass du das Spiel falsch spielst. Aber ich glaube die wenigsten Leute gucken sich beim ersten Durchspielen die Blumen bzw. Tischtexturen genauer an.

Dem sei gesagt die Metall-Texturen waren teilweise echt zum kotzen ;)

Aber es wird halt überall mit Tricks gearbeitet bei Konsolenentwicklung (und natürlich auch aufm PC aber halt nicht so stark).

Da wo kaum jemand hinschaut spart man sich eben die Berechnungen ;P

Wobei das Konsolen-Speicher-Limit mit etwas Kreativität auch umgehbar ist, wie etwa id SW ja jetzt mit den grad angekündigten geschachtelten Stream-Caches über die HDD in Rage gezeigt hat bzw. zeigen wird. Außerdem ist das hier und da gewiss auch gewollt, nebensächliche Dinge nicht allzu hoch aufzulösen. Zum einen natürlich wegen der Zeit, die das kostet, zum anderen aber auch aus erzählerischen Gründen. Denn zu hoch aufgelöste Dinge können ja auch ungewollt Aufmerksamkeit erregen, was in manchen Momenten unerwünscht ist.

Mr. Bush* schrieb:
Das Spiel heißt nicht Blumenstraus Space 2.

Was würde es dir nützten, einen 100.000 Polygon Blumenstraus zu haben, wenn es um etwas komplett anderes im Spiel geht?

Klar hat ein Blumenstrauß oder eine Wand nichts mit dem Spielgefühl zu tun, allerdings sollte man ein Grafisches Grundniveau halten und nicht Blumen oder Texturen aus dem Jahre Schnee rein stellen.

Jetzt weiss ich weshalb das Spiel als Horrorshooter bekannt ist xD.

Bei einen Konsolenport ist soetwas normal.

ich hab auf die texturen im spiel nicht so geachtet, aber das sieht schon echt alt aus

heutzutage könnte jeder entwickler highend texturen nehmen, aber warum viele das nicht machen ist mir shcleierhaft.. gute texturen machen die grafik und nicht andersrum

Öhm, du beklagst dich über Bildqualität und hast dann nichtmal AA (AntiAliasing = Kantenglättung) und AF (AnisotropischeFilterung = Texturfilterung) eingeschaltet?

Verkehrte welt...

Im Klartext: Ja, das Bild sieht grausam aus, das liegt aber nicht (nur) an den schlechten Texturen, sondern an deinen Treibereinstellungen. Wobei fehlendes AF die texturen ja zusätzlich verschlechtert.

Also AF grundsätzlich auf 16x und AA auf mindestens 4x, zudem natürlich "mipmaps" und "Catalyst IA texturfilterung" auf höchste Qualität.

Ich frag mich, wofür sich leute ne 300€ teure Grafikkarte kaufen (Hd5870) und dann nichtmal grundlegende Einstellungen tätigen können. (nicht bös gemeint!)
Aber es ist nunmal so, als würde jemand ein Auto nur im ersten gang fahren können, und kauft sich dann nen Porsche, weil der ja im ersten gang schneller fährt, als der alte wagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralf T schrieb:
allerdings sollte man ein Grafisches Grundniveau halten und nicht Blumen oder Texturen aus dem Jahre Schnee rein stellen.

Das ist richtig und muss auch kritisiert werden. Allerdings findet man solche Textursünden in sehr vielen Spielen und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Denn genau das ist das grafische Grundniveau, welches heute komplett ausreicht. Die Keyelemente eines Spieles bekommen die nötige Auflösung, sowohl Polygon-, als auch Texturtechnisch. Alles andere wird natürlich nicht vernachlässigt, jedoch müssen diese niedrig gehalten werden, da die Berechnung einfach zu lange dauern würde. Ich weiß, manche Bitmaps sind wirklich erbärmlich, aber so ist das nunmal. Faulheit würde ich den Entwicklern nicht vorwerfen, da es keine sonderlich Arbeit ist eine halbwegs aufgelöste Textur auf eine Tischgeometrie zu projezieren. (Gesichter sind in dem Zusammenhang z. B. viel komplexer wegen dem UV-Mesh etc.)

Und das Konzept funktioniert doch. Die meisten Spiele werden auf dem Konsolenmarkt verkauft, wo die Spieler in der Hinischt nichts besseres gewohnt sind (no offense).

Was jedoch viele auch vergessen: Nur wegen der Tatsache, dass das Spiel auf Konsolen getrimmt ist, können Qualitätseinstellungen wie SGSSAA etc. auch noch auf älteren Karten flüssig berechnet werden, oder Monsterauflösungen via DS können bei Spielen wie Dead Space o.ä. auch betrieben werden.

Ist doch immerhin etwas positives. ;)

Laggy.NET schrieb:
Öhm, du beklagst dich über Bildqualität und hast dann nichtmal AA (AntiAliasing = Kantenglättung) und AF (AnisotropischeFilterung = Texturfilterung) eingeschaltet?

Verkehrte welt...

Im Klartext: Ja, das Bild sieht grausam aus, das liegt aber nicht (nur) an den schlechten Texturen, sondern an deinen Treibereinstellungen. Wobei fehlendes AF die texturen ja zusätzlich verschlechtert.

Also AF grundsätzlich auf 16x und AA auf mindestens 4x, zudem natürlich "mipmaps" und "Catalyst IA texturfilterung" auf höchste Qualität.

Ich frag mich, wofür sich leute ne 300€ teure Grafikkarte kaufen (Hd5870) und dann nichtmal grundlegende Einstellungen tätigen können. (nicht bös gemeint!)
Aber es ist nunmal so, als würde jemand ein Auto nur im ersten gang fahren können, und kauft sich dann nen Porsche, weil der ja im ersten gang schneller fährt, als der alte wagen.

1. 300 Euro kostet die HD 5870 schon lange nicht mehr.

2. Ingame Einstellungen sind auf dem Maximum.

3. Die Treibereinstellungen ändern nichts an der Tatsache das manche Objekte katastrophal aussehen.

Ich mein früher haben die Spiele auch nicht so einen Eindruck gemacht, jede kleinigkeit war zumindest ansehlich...

fizzle schrieb:
Ich mein früher haben die Spiele auch nicht so einen Eindruck gemacht, jede kleinigkeit war zumindest ansehlich...

Ach komm, das ist jetzt doch nicht dein ernst.

Wenn das bei wenigen Spielen vielleicht mal der Fall war, dann weil sowieso alles total "schlecht" aussah.

Zurück
Oben