• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Space Dead Space stürtzt ab ( unter anderem )

werinio

Newbie
Hi,
ich hab ein Problem; ich habe mir vor ca. einem Monat einen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core 2Quad Q9550 @ 2.83 Ghz
Ram: 4 GB ( 2 X 2048MB Kit OCZ Reaper HPC )
FP: Western Digital 640 GB
MB: Asus P5Q Pro
GK: Gainward HD 4870 Golden Sample
NT: Cooler Master Real Power m520

nun stürtzen bei mir Spiele permanent ab und zur Zeit ist es Dead Space.
Ich bekomme Freezes, Bluescreens, und auch einen Treiberanzeigefehler(den haben anscheinend viele mit Ati karten) letztens hat sich mein Rechner einfach gerebooted.
Die selben Prlobleme hatte ich schon bei Crysis.
Komischerweise lief Call of Duty 4 und Fallout 3 ohne Probleme.
Es ist einfach nervig evtl. hat ja jemand ein ähnliches System und er hatte sie selben Probleme.
Achso und ich nutze win vista 64bit

-manchmal machen OCZ riegel probleme mit asus boards .
-du kannst die riegel mal mit memtest 86 auf fehler prüfen.
-im bios schauen ,ob die riegel genug spannung haben.
-der spannungsbereich von OCZ riegeln liegt zwischen 2.0 und 2.1 volt.

-im bios unter dramvoltage schauen,manuell auf 2.1 volt stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der Graka liegen.
Die Gainward gehört mit zu den Karten, welche die meisten Probleme verursacht.
Würde deshalb mal einen Belastungstest mit dem Furmark "Extreme Burn Mode" durchführen.

wäre gut zu wissen,welcher code auf dem bluescreen steht.
stop0x000000?

es gibt ja erst seit kurzem gainward ati karten.
der fehler kann auch am treiber liegen oder der karte.

also ich hab jetzt die dram voltage auf 2.1 erhöht, falls es mir jetzt was schrotten sollte hab ich dann noch anspruch auf garantie :freaky: ?
furmark hab ich nun mal 7 min laufen lassen und war bei 71° ich denke das ist ok?
wegen dem memtest, ich hab leider keine ahnung wie ich den zu nutzen hab könnte mir man das kurz erklären oda sollte ich mir da mal ein tutorial besorgen?
evtl hats ja die volt erhöhung schon gelöst ich zock gleich mal und schau ob sich was verändert hat.
Was haltet ihr vom Netzteil? bekomm ich genug saft?

der verpackung nach 19.
so ich hatte gerade wieder einen absturtz. ich hab gezockt bis deadspace automatisch ins pause menü ging. immer wenn dead space ins pause menü geht kann ich in windows sehen das rechts unten in der symbolleiste ein ausrufezeichen auftaucht der mir auf ein anzeigetreiberfehler der sich aber erholt hat aufmerksam macht. dann hab ich weiter gezockt kam noch 2 mal ins pause menü und dann ein bluescreen. dieser war ungefähr 3 sekunden da und mein rechner hat sich neu gestartet. wenn ich dann wieder ins windows komm dann bekomm ich bei der fehlermeldung diesen BCCode: 100000ea

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist jedenfalls ok !
Was den Furmark anbelangt, glaub' ich kaum, dass die Karte beim Extreme Burn Mode, lediglich 71° warm wird. Da solltest du nochmal nachtesten. Ausserdem wäre ein Bench mit dem 3dmark06 nicht schlecht, da der nebst Graka auch die Cpu ziemlich stark beansprucht.
Achja, versuch's vielleicht mal mit nur 1 Ram Riegel.

also der memtest war ok.
also beim furmark hab ich halt nach 7 min abgebrochen da hatte er 71° laut furmark aber ich kanns mal länger laufen lassen.
bei 3dmark06 hab ich 14340 punkte oder sowas um den dreh gehabt. habs gestern getestet.

Wie gesagt, beim Furmark die Option Stability Test - Extreme Burning Mode auswählen.
Den Takt der Karte kannst du mit Riva Tuner auf 700/900mhz herabsetzen. Evtl. kann die Karte die
Taktraten nicht halten.

Zurück
Oben