Deaktiviere Inventory Collector

sumu11

Ensign
Hallochen CB Gemeinde,
könnte mir mal jemand sagen wie ich den Inventory Collector deaktivieren kann ? finde hierzu nichts im Netz.

Microsoft ergänzt in Windows 7 per Update Schnüffel-Funktionen. Dass der Konzern Infos zu Programmen, Dateien, Laufwerken und Treibern erhält.

Und das möchte ich unterbinden.

Also erstmal kann man so eine Anfrage auch "in freundlich" formulieren.

Zweitens:
Welches Update ist das denn gewesen? Normalerweise muß man das extra installieren und wenn Du MS eingeladen hast...

Erstens, wo ist meine Anfrage unfreundlich ?
Zweitens, was hat inventory Collector deaktivieren mit einem Update zu tuen ?
Dieser Collector wird in der Registry auf ein Wert 0 oder 1 gestellt.
Und hier war der Inhalt meiner Frage, wie ist der Pfad dorthin.
Inventory Collector ist ein Schnüffeltool vom MS, da ist nichts mit einladen. Der ist schon auf dem PC drauf, spätestens mit dem neuesten Update ziehst du dir den runter.

Der ist schon auf dem PC drauf, spätestens mit dem neuesten Update ziehst du dir den runter.
Trotzdem lädst Du es doch selbst runter und erlaubst es M$ das Update zu installieren. Stell die automatischen Updates ab und pass auf was Du installieren lässt, die Schnüffeltool haben doch Namen, diesen erlaubst Du einfach nicht das sie installiert werden und dann ist doch alles gut? Und wenn Du es bereits drauf hast, deinstalliere es, wenn es wieder angeboten wird blende es aus.

Da dein Google wohl kaputt ist:

Rufe über START, Ausführen den Gruppenrichtlinieneditor mit gpedit.msc auf, suche links unter Computerkonfiguration, Windows-Komponenten, Anwendungskompatibilität und nach dessen Anklicken rechts den Eintrag "Anwendungstelemetrie deaktivieren". Den Eintrag doppelklickst du und wählst im neuen Dialog "Aktiviert", Übernehmen, OK. Fertig.

werkam
Sicherlich haben diese ein namen KD307xyz, weisst du was sich dahinter verbirgt ? selbst wenn du dir durchliest was hinter der Kd nummer steht, weisst du noch lange nicht was das für ein inhalt hat.
Ergänzung ()

Iron67,
besten dank für deine Hilfe.
Leider steht bei mir im Pfad keine Anwendungskompatibilität.
Ich hab mal ein Screen gemacht.

Anhänge

• Gruppenrichtlinien.jpg
    Gruppenrichtlinien.jpg
    125 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
sumu11 schrieb:
Erstens, wo ist meine Anfrage unfreundlich ?
könnte mir mal jemand sagen wie ich den Inventory Collector deaktivieren kann
Beispiel: Mir wurde der Inventory Collector installiert. Wie kann ich den entfernen / deaktivieren?

Statt eine Forderung kann man das als Bitte formulieren oder unverbindlicher sein.

sumu11 schrieb:
Zweitens, was hat inventory Collector deaktivieren mit einem Update zu tuen ?
Microsoft ergänzt in Windows 7 per Update Schnüffel-Funktionen.
-> Deine eigene Aussage.

Bisher bist Du das Update schuldig geblieben.

@sumu11
Du bist auch im falschen Pfad. Hat @IRON67 nicht den gesamten Pfad verraten.

Anhänge

• AnwTelemetrie.png
    AnwTelemetrie.png
    88,4 KB · Aufrufe: 339
@werkam Wenn ich gpedit.msc eingebe, komme ich nur da raus wie auf dem Screen zu sehen.Und das ist der Gruppenrichtlinien-Editor.
Und Links unter Computerkonfig (Win-Komponenten etc.)ist leider eben davon nichts zu lesen.
Ergänzung ()

@miac Nu dreh mal nicht durch.

"könnte mir mal jemand sagen wie ich den Inventory Collector deaktivieren kann" ist eine legitime Fragestellung.
Meine Güte.
Was reagier ich überhaupt auf diesen Blödsinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du nicht mal in der Lage das Bild anzuschauen, Du bist doch auf Deinem Bild im falschen Pfad.
Computerkonfiguration >> runtergehen bis Administrative Vorlagen >>dann auf Windows-Komponenten >> Anwendungkompatibilität usw...

Auf Deinem Bild bist Du doch erst bei Windows Einstellungen und nicht in den Administrativen Vorlagen.

sumu11 schrieb:
"könnte mir mal jemand sagen wie ich den Inventory Collector deaktivieren kann" ist eine legitime Fragestellung.

Sie klingt aber durch das MAL darin schon etwas unhöflich. Ersetzt durch ein BITTE wäre es deutlich höflicher.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was man dir bereits mehrfach schrieb: Schau einfach genau hin. Du bist auf dem falschen Klickpfad. Den richtigen nannte ich dir bereits.

Dein Pfad >>> Computerkonfiguration, Windows-Komponenten, Anwendungskompatibilität ist aber nicht ganz richtig, da fehlen die Administrativen Vorlagen, wenn man keine Ahnung davon hat, wie der TE, findet man das auch nicht selbst, vor allem wenn man unter Windows Einstellungen sucht. :lol:

werkam schrieb:
...da fehlen die Administrativen Vorlagen

Stimmt, die vergaß ich. Vermutlich, weil ich ursprünglich vorgehabt hatte, einen Screenshot zu posten und das dann vergaß. Aber nach mir hast du es komplett dargestellt und er hat es dann noch immer nicht geschnallt.

Hallochen :-D :-D

sollte sich jemand wegen des Wortes "Mal" auf die Füsse getreten fühlen, dann entschuldige ich mich. Das ist nun mal meine Art, ist aber niemals unhöfflich zu sehen. Zumal die Anrede "Hallochen CB Gemeinde" genau das Gegnteil darstellt.
Daher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn es mal nicht im Kontext mit dem Satz steht ;-)

Ich wollte mich noch bedanken für die Hilfe. Habe es soweit gefunden und aktiviert.

Na wenigstens wurde es angesprochen und Du konntest darüber nachdenken. Das hat mein Einwand ja den Zweck erfüllt. Ich wollte dich da nur drauf Aufmerksam machen und das hat ja geklappt.

Verbiegen sollst Du dich ja nicht und das ist schon okay so.

Ich warte immer noch darauf zu erfahren wie der inventory Collector urplötzlich auf einem Windows 7 auftauchen kann. Das ist ein Servertool um im Netzwerk Inventarisierungen durchzuführen - nicht um Daten an MS zu senden.

Der inventory Collector wird nur installiert, wenn das ein Admin im eigenen Netz veranlasst hat. Per Windows Update hab ich den bisher jedenfalls nicht bekommen.