Inventory Collector bei Windows 11?

FranziLala

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Frage:

den ACT (Application Compatibility Manager) gibt es anscheinend nicht für Windows 11 bzw. müsste ich ihn mir downloaden. Wohin gehen dann die Daten vom Inventory Collector bei Windows 11? Bei den Vorgänger clients (z.B.- Windows Vista) wird ja alles im ACT abgespeichert/gesammelt aber wo wird es bei Windows 11 gespeichert.?

xxx
 
Was ich damit erreichen will? Ich passe gerade meine Datenschutz-Einstellungen an.
Und zum Thema inventory collector: Ich hab mir den Link auch schon im Vorfeld angeschaut und das Ding ist, in den Systemvoraussetzungen steht, Windows 7 oder höher, heißt für mich also, dass es rein theoretisch ja auch auf Windows 11 installiert sein muss, oder nicht?
 
Die Funktion läuft mit über die CompatTelRunner.exe (C:\Windows\System32).

Deaktivieren kannst du das über die Registry
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat
"DisableInventory" auf Wert 0 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranziLala
Also würdest du entgegen der Kommentare oben, schon sagen, dass es bei Windows 11 den Inventory collector gibt? Aber hast du ne Ahnung, wo der inventory collector auf Windows 11 die gesammelten Daten abspeichert?
Vielen Dank schonmal, deine Anwort hat mir wirklich sehr geholfen! :)
 
Den gibt es und ich meine, dass es früher sogar einen Task dazu gab.
In der aktuellen Win 10 und 11 ist er nicht mehr zu finden, nur noch der Registry-Eintrag.
MS will ja nicht, dass Funktionen, gerade was das Daten sammeln angeht, so einfach deaktiviert werden...

Interessant ist auch die Beschreibung dazu in O&O Shutup, dort schreibt der Entwickler, dass die Einstellung nicht mehr über herkömmlichen Weg (Systemeinstellungen) geändert werden kann:
InventoryCollector.png


Die gespeicherten Daten findest du unter
Code:
C:\Windows\appcompat\appraiser\

Im appcompat-Ordner werden auch die Daten anderer Telemetrie-Funktionen gelagert.
 
Okay hab's gefunden. Ich nehme mal an, dass alles auf der CAB-Datei "Appraiser_AlternateData" abgespeichert ist. Das interessante ist, wenn ich auf die Datei klicke, erscheint mir eine SDB-Datei, eine XML-Datei und eine Konfigurationseinstellung. Klicke ich auf die SDB-Datei, möchte diese, dass ich ein Ziel auswähle. Verstehe irgendwie nicht wie ich die Daten ansehen kann. Klar sind diese komprimiert, aber irgendwie muss sich das doch auch öffnen lassen :/
 
Bei mir ist dort so gut wie alles leer.
Nur im Ordner pca wird noch protokolliert, wann ich welches Programm öffne.

Im Ordner programs liegt auch noch eine "Amcache.hve", die jegliche Programmaktivitäten aufzeichnet.
 
Stimmt. Ist bei mir ähnlich, wobei im Ordner pca, nur spezielle Programme gezeigt werden und nicht mein ganzer "Verlauf" der genutzten Programme.

Wie öffnest du eigentlich deine hve-Dateien? Hast du dafür ein spezielles Programm?
 
Die Amcache.hve ist eine Registry-Datei.
Die kannst du in Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE als Struktur laden.

Der Verlauf wird nur in den Dateien im Ordner pca getrackt.
 
Dort so viele Ordner, in welchem ist die Datei? Hab sie gesucht und sie ist drin, aber ich kann sie nicht finden..😬 sorry für's nerven
 
Die Datei wird dort als Baum geladen.
Am besten kopierst du dir die Amcache.hve z.B. auf den Desktop.

Öffne regedit und markiere HKEY_LOCAL_MACHINE
Dann gehst du oben auf Datei -> Struktur laden
und wählst die Amcache.hve aus. Nun musst du nur noch einen beliebigen Namen auswählen.

Wenn du jetzt HKEY_LOCAL_MACHINE aufklappst siehst du nun die Datei als Ordnerstruktur unter dem Namen den du vergeben hast.
 
Muss ich bei dem Schlüsselnamen was beachten? Bei mir erscheint dann nämlich direkt die Fehlermeldung: kann nicht geladen werden: Fehler beim Laden der Struktur. Hab es auch so gemacht wie du gesagt hast und es vorher auf den Desktop kopiert.
 
Verwende keine Leer- oder Sonderzeichen.
Sonst kopiere die Datei nochmal neu.
 
Mano, es funktioniert nicht :/ aber danke dir für's erklären und helfen :)
 
Vielleicht ist die Datei auch defekt.
Denn normalerweise ist sie permanent geöffnet und kann nicht so einfach kopiert werden.
(Ich habe sie mir aus einer Sicherung extrahiert)
 
Zurück
Oben