Deaktivieren von Programmen verweigern

Futscher

Banned
Hallo Leutz.

Ich hab mal früher in der Berufschule gesehen, wie es eingestellt war, das man zB laufende Programme nicht abschalten konnte.
Besonders wenn man in den Taskmanager gehen will es dort beeden will, aber es verweigert wird, da man nicht die berechtigungen hat.

Und da wollte ich mal fragen wie das genau funktioniert!

nehmen wir mal an ich habe jetzt das Programm o&o defrag am rennen, was ja immer im hintergrund läuft und das System bereinigt. Ich will aber verhindern das man es mittels taskmanager beenden kann. Geht das auch wenn man als Admin angemeldet ist. Auf gut deutsch, ist es möglich wenn man selbst als admin angemeldet ist, sich aber selbst zu etwas den zugriff verweigern kann.

Mit einem anderen Konto wirds wahrscheinlich leichter gehen. Aber kann man sich dann wenn man ein anderes Konto erstellen muss, sozusagen ein duplikat vom Admin konto erstellen, damit dann das neue Konto genau so ist wie das Admin konto ist. Weil ich halt nicht mit anderen einschränkungen arbeiten will.

habe Vista

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einem lokalen Adminaccount wirst du nichts bzw. nicht viel verbieten können, maximal noch per Passwortsperre (und das Passwort kennst du ja). Das ist ja auch die Idee dahinter. Weitere Admin Kopnten sind möglich, für die gelten aber die selben Regeln, das bringt dich also nicht weiter.
So wie das klingt solltest du dich mal in die Themen Domäne, Active Directory und Gruppenrichtlinien einlesen. Und das ist für eine normale Heimumgebung ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Ja, sowas sollte über Domäne und AD und Gruppenrichtlinien möglich sein. Damit kannst fast jeden Quatsch unterbinden.

Oder du klebst einen Zettel an den Monitor "Bliblbablubb nicht beenden! LG Futscher" ;)
Ist in diesem Fall einfach die bessere Lösung.

Für einen einzelnen PC ist das Erstellen einer Domäne ein Mörderaufwand. Ich hab mal im Rahmen eines Praktikums dabei zugesehen.