Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in Sachen Email-Software und TLS habe ich mich neulich auch mal schlau gemacht (ich nutze momentan Mozilla Thunderbird v91.10.0) und folgende Übersicht im Netz gefunden:
Overview of software supporting TLS 1.2 and newer
  • Apple Mail: 10 and newer (Sierra)
  • Outlook for Mac: 2016 and newer
  • Outlook for Windows: 2013 and newer
  • Thunderbird: 31 and newer
  • OpenSSL based software as of 1.0.1
  • MacOS: Sierra (10.12) and newer
  • Windows: 8 and newer
Overview of software that DOES NOT support TLS 1.2 and newer
  • Apple Mail: 9.3 and older
  • Eudora
  • Microsoft Entourage
  • Outlook for Mac: 2012 and older
  • Outlook for Windows: 2010 and older
  • Thunderbird 27 and older
  • Windows Live Mail
  • OpenSSL based software older than 1.0.1
  • Android: 4 and older
  • iOS: 4 and older
  • MacOS: El Capitan (10.11) and older
  • Windows: 7 and older (may be configured manually for Windows 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaffi1234
Das dürfte aber nicht ganz stimmen
 
purzelbär schrieb:
Mach ihm nicht so etwas schmackhaft, ein PC mit XP, Vista oder mit Windows 7 ist online eine Gefahr, sowohl für den Nutzer als auch für die Community weil die gerne gehackt und ferngesteuert werden.


Das ist ziemlich großer Blödsinn, den du schreibst! XP hat fast 15 Jahre Sicherheitsupdates erhalten, das ist so dicht wie eine Festung! Für Vista und 7 gab es auch zig Sicherheitsupdates, die sind ebenfalls dicht. Viel wichtiger ist, dass die Sicherheitsprogramne auf dem PC aktuell sind. Solange die aktuell sind, ist auch der PC sicher.
Es ist eher eine Gefahr, ohne Firewall ins Internet zu gehen, weil viele denken ein Antivirus reicht schon. Eine weitere Gefahr ist, Office Programme online auf der Webseite des Anbieters zu nutzen, weil dieser somit den Inhalt quasi in Echtzeit mitlesen kann. Eine weitere, echte Gefahr sind diese ganzen "Cloud" Speicherdienste, weil die Anbieter die Sachen in der "Cloud" ebenfalls mitlesen können. Spätestens seit Edward Snowden sollte man diesbezüglich nicht mehr dämlich und naiv sein!
 
rob1313 schrieb:
Das ist ziemlich großer Blödsinn, den du schreibst!
Du schreibst eher Blödsinn.
Für XP und Vista und win7 werden weiterhin Sicherheitslücken gefunden und auch ausgenutzt. Da bringt ein aktuelles Antivirenprogramm genau null dagegen.

Microsoft bringt sogar noch weitere Sicherheits Updates für win7 raus, für Firmen, die dafür bezahlen. Die bekommt der normale Anwender schon seit über zwei Jahren nicht mehr zu Gesicht über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wer eine anständige Firewall nutzt, braucht sich über irgendwelche Lücken keine Sorgen machen.
Wer allerdings denkt, dass nur weil er das neueste Betriebssystem nutzt, er absolut geschützt sei, ist ziemlich naiv!
 
rob1313 schrieb:
Wer eine anständige Firewall nutzt, braucht sich über irgendwelche Lücken keine Sorgen machen.
Wer allerdings denkt, dass nur weil er das neueste Betriebssystem nutzt, er absolut geschützt sei, ist ziemlich naiv!
Wer denkt, ein System, dass seit 8 Jahren keine Updates mehr bekommen hat, gegen Lücken, die seit dem aufgetaucht sind, per Firewall absichern zu können, ist mehr als naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Zensai
rob1313 schrieb:
Wer eine anständige Firewall nutzt, braucht sich über irgendwelche Lücken keine Sorgen machen.
Aber nur, wenn du die (extra außerhalb laufende) Firewall dazu nutzt, die Maschine ganz vom Netz zu trennen.

Mal im Ernst. Die Aussage ist nicht nur grob falsch, sondern auch potentiell gefährlich. Dass sich diese Ansicht immernoch zeitweise hält ist echt ein Unding.
Weder AV Suites noch Firewalls helfen dir bei einem Betriebssystem das nur noch aus Lücken besteht.

Das wurde hier schon Jahrelang jedes Mal wieder erklärt, hier zb von @areiland: https://www.computerbase.de/forum/t...o-gefaehrlich-zu-nutzen.1993568/post-25099829

Man begünstigt durch diese unsachgemäße(!) Nutzung veralteter Systeme nicht nur die Kompromittierung des eigenen Systems, sondern wird auch zur Gefahr für andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
MortyMcFly schrieb:
Wer denkt, ein System, dass seit 8 Jahren keine Updates mehr bekommen hat, gegen Lücken, die seit dem aufgetaucht sind, per Firewall absichern zu können, ist mehr als naiv.


Welches System hat seit 8 Jahren keine Updates mehr erhalten?
 
rob1313 schrieb:
Welches System hat seit 8 Jahren keine Updates mehr erhalten?
Windows XP.

Windows 7 seit 2 Jahren.
Und nein, die erweiterten Updates für Unternehmen zählen nicht, da die nicht alle Sicherheitsprobleme beheben, sondern nur die, die für die zahlenden Kunden relevant sind. Und nicht mal verfügbar für den Normalverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
rob1313 schrieb:
Welches System hat seit 8 Jahren keine Updates mehr erhalten?
Zum Beispiel das von Dir erwähnte Windows XP, wo Du behauptet hast es wäre sicher, weil es 15 Jahre lang gepatcht wurde. :-)

By the way: Was ist eigentlich eine ordentliche Firewall? Welche muss ich installieren, damit Sicherheitslücken mir nix mehr ausmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zensai schrieb:
Aber nur, wenn du die (extra außerhalb laufende) Firewall dazu nutzt, die Maschine ganz vom Netz zu trennen.

Mal im Ernst. Die Aussage ist nicht nur grob falsch, sondern auch potentiell gefährlich. Dass sich diese Ansicht immernoch zeitweise hält ist echt ein Unding.
Weder AV Suites noch Firewalls helfen dir bei einem Betriebssystem das nur noch aus Lücken besteht.

Das wurde hier schon Jahrelang jedes Mal wieder erklärt, hier zb von @areiland: https://www.computerbase.de/forum/t...o-gefaehrlich-zu-nutzen.1993568/post-25099829

Man begünstigt durch diese unsachgemäße(!) Nutzung veralteter Systeme nicht nur die Kompromittierung des eigenen Systems, sondern wird auch zur Gefahr für andere.


Ich betone nochmals "anständige" Firewall ist gemeint. Wer sich dabei nur auf den Schrott verlässt, der bei Windows integriert ist, kann einpacken.
 
MortyMcFly schrieb:
Windows XP.

Windows 7 seit 2 Jahren.
Und nein, die erweiterten Updates für Unternehmen zählen nicht, da die nicht alle Sicherheitsprobleme beheben, sondern nur die, die für die zahlenden Kunden relevant sind. Und nicht mal verfügbar für den Normalverbraucher.


Über POSready kamen da bis diesen Sommer Sicherheitsupdates. Die Updates für Serversysteme sind diesbezüglich noch höherwertiger einzustufen, weil sich Microsoft da keinen Mist erlauben darf, wenn Bankautomaten etc. unsicher wären.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Was ist denn ne anständige Firewall? Erzähl mal mehr.


Eines namhaften Herstellers, kein Noname.
 
rob1313 schrieb:
Na erstens ist das Windows XP was auf Bankautomaten nicht mit dem zu vergleichen, was Du zuhause rumfliegen hast.
Zweitens sind Bankautomaten nicht so direkt gefährdet. Physisch kommt man da ohnehin nicht dran. Und die hängen auch nicht einfach so im Internet. Daher sind die meisten Sicherheitsprobleme die am PC/Laptop relevant sind für Bankautomaten gar nicht von Bedeutung.
Ergänzung ()

rob1313 schrieb:
Eines namhaften Herstellers, kein Noname.
Werd doch mal konkret statt um den heißen Brei herum zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und MortyMcFly
andy_m4 schrieb:
Na erstens ist das Windows XP was auf Bankautomaten nicht mit dem zu vergleichen, was Du zuhause rumfliegen hast.
Zweitens sind Bankautomaten nicht so direkt gefährdet. Physisch kommt man da ohnehin nicht dran. Und die hängen auch nicht einfach so im Internet. Daher sind die meisten Sicherheitsprobleme die am PC/Laptop relevant sind für Bankautomaten gar nicht von Bedeutung.


Windows Server 2003 basiert ja auf Windows XP. Und das Server 2003 ist noch in etlichen Firmen weltweit in Betrieb.
 
rob1313 schrieb:
Über POSready kamen da bis diesen Sommer Sicherheitsupdates. Die Updates für Serversysteme sind diesbezüglich noch höherwertiger einzustufen, weil sich Microsoft da keinen Mist erlauben darf, wenn Bankautomaten etc. unsicher wären.
Ich zitiere mich mal selber:
MortyMcFly schrieb:
Und nein, die erweiterten Updates für Unternehmen zählen nicht, da die nicht alle Sicherheitsprobleme beheben, sondern nur die, die für die zahlenden Kunden relevant sind.
 
rob1313 schrieb:
Windows Server 2003 basiert ja auf Windows XP. Und das Server 2003 ist noch in etlichen Firmen weltweit in Betrieb.
Wie schön Du immer ausweichst.
Na sag doch mal wo und wofür und dann reden wir mal drüber.
 
Schaut so aus als wäre hier ein extra Account erstellt worden um Stress zu machen.

Windows XP und Windows 7 ist EOL und Unsicher. Warum wurde schon genannt.

Auch die Aussage über Firewalls ist Blödsinn gibt genug Angriffsvektoren der eine Firewall ziemlich egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, MortyMcFly und andy_m4
MortyMcFly schrieb:
Ich zitiere mich mal selber:


Wenn es für die zahlenden Kunden relevant ist, dann kann es ja für Privatpersonen nicht schlecht sein. 🙄
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Schaut so aus als wäre hier ein extra Account erstellt worden um Stress zu machen.

Windows XP und Windows 7 ist EOL und Unsicher. Warum wurde schon genannt.

Auch die Aussage über Firewalls ist Blödsinn gibt genug Angriffsvektoren der eine Firewall ziemlich egal sind.


Wer hier Unfug verbreitet und von "Gefahr" redet, um unerfahrenen Nutzern unnötig Angst machen zu wollen, bekommt zurecht eine klare Ansage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben