TLS 1.0 und 1.1 deaktivieren.

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
TLS 1.0 wurde 1999 und TLS 1.1 2006 eingeführt. Beides gilt bereits als unsicher.

Unter Firefox 74.0.0 sollte beides bereits deaktiviert sein. (Diese Werte sind jetzt default)
TLS_FF74.png


Unter PaleMoon 28.8.4 muss man noch selbst die MIN VERSION ändern
TLS_PM28.png


Testen kann man das ganze noch unter https://www.ssllabs.com/ssltest/viewMyClient.html
Sollte dann so aussehen:
SSLLab.png


Anmerkungen
Smurfy1982 schrieb:
security.tls.version.enable-deprecated sollte auch auf false stehen, sonst wird TLS 1.0 und TLS 1.1 als aktiv gekennzeichnet.
Könnte sein dass dies nur bei Firefox notwendig ist und sollte default bereits auf false sein.
Unter PaleMoon 28.8.4 ist dieser Eintrag nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habichtfreak und DeusoftheWired
security.tls.version.enable-deprecated sollte auch auf false stehen, sonst wird TLS 1.0 und TLS 1.1 als aktiv gekennzeichnet.

War hier der Fall ;)

Ich geh nochmal schauen, ob der Wert auch in einem neuen Profil existiert. Dennoch einmal kurz nachschauen, nicht dass der irgendwoher noch kam.

Standard steht der auf false, also wer da nicht dran gespielt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Obligatorischer Hinweis; wer Tls < 1.2 deaktiviert, bekommt entsprechende Websites nicht angezeigt (Fehlermeldung). Davon gibt es schon noch einige.

Ob man damit leben kann muß jeder für sich entscheiden.
 
Da die Standardeinstellung im aktuellen FF bereits so gesetzt sind, scheinen es eher nur noch ausnahmen zu sein.
Ansonsten kann man sich ja hier schon einmal auf entsprechende Beitraege einstellen.
 
Chrome macht das selbe.
Und irgendwann könnte vielleicht sogar der ganze Code dafür auch noch entfernt werden.
Noch kann man ja den Fallback selbst konfigurieren.
Die Defaultwerte sind aber nun schon mal so gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
security.tls.version.enable-deprecated ist eine Art Fall-back Hinweis.
Wenn man auf eine TLS 1.0/1.1 Seite gelangt und über den Button auf der Fehlermeldung die alten TLS-Versionen wieder aktiviert, wird der wert auf true gesetzt.
 
Wurde wieder aktiviert: heise.de
Warum: einige US-Seiten, die ueber Corona informieren, nutzen die alten Standards noch.
 
Ja leider sind es oft gerade Seiten die es eigentlich besser können und wissen müssten.
Absolute Spitzenreiter natürlich des öfteren Großkonzerne und staatliche Seiten.
Selbst Sicherheitsfirmen sind oft totalst veraltet was dann so einen faden Beigeschmack hat.
Bei einigen wird man das Gefühl nicht los dass es womöglich sogar Absicht sein könnte um die Verschlüsselung zu schwächen.
Wobei beim tracken und gängeln sind sie alle Weltmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben