Deaktivierung von EIST nicht möglich!

DaCo_VeGa

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich besitze einen C2D E6420 auf einem MSI P965 Neo2.
Man kann zwar eist im Bios deaktivieren aber er taktet in Windows dennoch runter im Idle-Betrieb. Woran könnte das liegen? ich hab auch schon probiert bios upzudaten und den
Energiesparmodus in der Systemsteuerung zu deaktivieren, hat alles nix gebracht.
Bitte um Hilfe!

Bios: Advanced Bios Features: C1E Support und SpeedStep Funktion auf "disabled"

Sowohl EIST als auch C1E senken den Multiplikator auf 6 und die Spannung.

C1E abzuschalten ist allerdings reichlich sinnfrei, denn das arbeitet ohne großartige Verzögerungen und funktioniert auch nach einer Übertaktung!

Zuletzt bearbeitet:
kabe1brand schrieb:
zudem windows-> energieverwaltung auf dauerbetrieb stellen

hab ich auch gemacht, nix gebracht!
Vielleicht sollte ich noch etwas weiter ausholen!
Ich möchte EIST abschalten weil ich vom Idle modus zu Volllast nen Temperatursprung von 15-20° innerhalb von 2-3 sek habe und ich möchte probieren ob dies an EIST liegt. Nach aussage von einigen anderen Leuten ist der Tempsprung nicht normal. Habe die Temp mit 3 verschiedenen programmen ausgelesen und alle sagen das gleiche.

Die Leute, die dir das erzählt haben, erzählen Unsinn!

Ein Temperaturanstieg von bis zu 35 Grad innerhalb einer Sekunde im Kern ist völlig normal. Es hängt von der Qualität und Größe des Kühlkörpers ab und dann kommt noch hinzu, das eine CPU, die mit verringerten Takt und Spannung betrieben wird (Stromsparmodus), von einem Moment auf den anderen mit erhöhter Taktrate und Spannung betrieben wird.

Da ist es nur logisch, das die Temperatur in wenigen sekunden sehr stark ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn das so ist brauch ich eist nicht deaktivieren, hätte mich aber trotzdem irgendwie interessiert warums nicht geht...

Die Antwort steht schon hier. Sowohl EIST als auch C1E sind dafür verantwortlich.

Beide müssen deaktiviert werden, wenn man das verhindern will. Aber welchen Sinn sollte das haben? Danach läuft die CPU immer mit vollem Takt und außerdem steigt der Stromverbrauch deutlich an.

@ PacmanX25

Sorry - LOL was du da erzählst: dann müsste meine Cpu vom Idle mit 40°, plötzlich
unter Last bei 70° sein...
Selbst bei 28° Raumtemperatur, erreicht sie unter Last höchstens 55° und senkt sich im
Idle, langsam und kontinuierlich wieder herab - aber nicht in 3 Sek. ...

@ Nadoll

C1E ist ein Intel Feature und das Pedant zu AMD's Cool & Quiet. Es sollte beim
Übertakten wie das EIST auf "disabled" stehen. Gerade beim Spielen vermeidet man
somit unnötige Ruckler.

göschle schrieb:
dann müsste meine Cpu vom Idle mit 40°, plötzlich unter Last bei 70° sein...

Totaler Unsinn. Schonmal daran gedacht, das es auf die Qualität des Kühlers und der Gehäusebelüftung ankommt?
Außerdem schrieb ich "bis zu". Lesen und verstehen sind schon schwierige Dinge. :rolleyes:

Außerdem sind die Werte vollkommen normal. Bei einem schlechten Kühler und/oder schlechter Gehäusebelüftung ist es nicht ungewöhnlich, das die Kerntemperatur von 35 Grad (Idle) auf 65 Grad (Last) ansteigt. Der Grenzwert, der erlaubt ist, liegt noch deutlich höher.

C1E ist ein Intel Feature und das Pedant zu AMD's Cool & Quiet. Es sollte beim
Übertakten wie das EIST auf "disabled" stehen. Gerade beim Spielen vermeidet man somit unnötige Ruckler.

Das ist falsch.
C1E wird nur vom Betriebssystem in der Leerlaufphase aktiviert.
EIST dagegen arbeitet lastabhängig und kann daher zu kleinen Verzögerungen führen. Bei C1E ist das nicht der Fall.

Wer es genauer wissen will, führt sich Intels Datenblätter zugemüte.

Zuletzt bearbeitet:
@ PacmanX25

Oha, jetzt fängst du aber an zu relativieren:
auf einmal sind's der schlechte Kühler und die schlechte Gehäusebelüftung...
vergessen hast du noch die schlechte Montage, schlechte WLP, schlechte Raumtemperatur
und die Zeitspanne - dann könnt ich dir Recht geben, aber sonst ...

Das der eingesetzte Kühler und die Gehäusebelüftung einen Einfluss hat, ist ja wohl mehr als selbstverständlich. :rolleyes:

Die Gehäusebelüftung hat verständlicherweise einen sehr großen Einfluss. Eine Kühllösung ist nur so gut, wie das schwächste Glied. Ein großer Towerkühler nützt gar nichts, wenn die Wärme von den Heatpipes nicht schnell genug abgeführt werden kann und sich diese mit der Zeit aufheizen.

Das sind Grundlagen, die man eigentlich wissen sollte, wenn man in einem Technikforum postet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry, Schreib bzw. Denkfehler - man De- bzw. Aktiviert solche Sachen ja nicht Ständig ich meinte natürlich Enchanced Halt State. Ansonsten war die Aussage aber richtig.

Die Temp steigt wirklich Sprunghaft an, besonders die Coretemps - da sie ja direkt an der Hitzequelle gemessen werden. Die Temp springt zwar nicht von 35°c auf 65°C max aber von 35°C auf ca. 59°c und steigt dann langsam bis sie den Höchstwert erreicht hat. Temps sind normal, Deaktivieren besagter Funktionen bewirkt nur eine erhöhte IDLE Temp.

btw. ob EIST nun an oder aus ist, merkst du ganz einfach daran, dass bei ausgeschaltetem EIST die IDLE Temp ansteigt. Per F4 Taste (wenn ich mich richtig erinnere) lässt sich bei den MSI Boards die C1E Funktion Anzeigen und der Status selbiger verändern.

*Edit* @göschle Temperatur angaben sind aus einem Post oben entnommen. Es ist nur ein bsp. wie die Kerntemperatur steigt - bzw. zumindest in den Intervallen in denen der Sensor ausgelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nadoll

Post #11 bezog sich u.a auf das Übertakten der Cpu.
Und da ist es nunmal ratsam diese beiden Optionen zu disabeln.
Temp. Sprünge von 30° innerhalb 3 Sek. dürften eher in die Kategorie "Extrem"
gehören.

@göschle:
Jetzt klammer Dich mal nicht so an den 30° fest!
Bei mir steigt die Coretemp auch innerhalb 1-2 Sekunden um 15-20° und danach nur ganz langsam noch ein paar Grad.
Das passt schon. Und extreme Ausreißer gibt es doch immer bei Prozzis. Einer schafft 4GHz, obwohl er nur 2GHz schaffen sollte, ein anderer lässt sich nicht ein MHz übertakten, manche bleiben kalt und andere sind heiß...
Prozzis sind wie Eier - äußerlich scheinen sie gleich, doch wenn man genauer hinsieht gleicht keiner dem anderen... :)

Zurück
Oben