• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Death Space kommt nicht nach Deutschland

lol @ Spore...

die Publisher lernen es aber echt nicht.
Jetzt mal ernsthaft: Einem Publisher wie EA muss doch zum einen klar sein, dass auch der ach so tollste Kopierschutz bis jetzt noch immer innerhalb einer Woche geknackt wurde und das Spiel im P2P war und zum anderen, dass die allerwenigsten das Spiel einfach brennen, wenn sie es illegal haben wollen. Ich würde mal asgen 99% aller illegalen Spielekopien auf den Rechnern da draussen stammen direkt oder indirekt von Tauschbörsen.
Also welchen Sinn hat der Kopierschutz?



ahh, und nebenbei:

Madden 09 ist selbst für Einsteiger bzw. Football Nixblicker (mich) spielbar geworden.

für dich mag das ein Vorteil sein, für andere aber nicht. Wer Football spielen will, der soll sich doch bitte aucgh mal mit den Regeln auseinandersetzen.
Der ureigensten Zielgruppe, nämlich Footballfans, wird das sicher nicht zusagen, aber Hauptsache jeder Hans-guck-in-die-Luft kann was damit anfangen. Im endeffekt läufts auf button-mashing hinaus...

Das ist jetzt aber auch nur Vermutung. DAs letzt MAdden, dass ich gespielt hab, war auf SNES. Aber ich wette, heute ist das Spiel simpler und leichter als damals.


Ich bin durch und durch Zocker, werde auch durchs Alter nicht weniger zockfreudig; leider aber gibt es immer weniger Zockbares.
Wie bei einer guten Malzeit alles rauslassen, woran sich irgendjemand stören kann. Keine Pilze, keine Zwiebeln etc. alles raus, damit man möglichst 100 Durchdringung in der Zielgruppe erreicht. Das dabei aus einem opulenten MAl ganz schnell nur noch ne Suppe wird, ist vorprogrammiert.
So viele verschiedene Suppensorten es heute auch geben mag - im Vergleich zu nem anständigen Stück totem Tier schmecken sie leider alle etwas fad.


Aber so ist eben die Welt. Geld regiert sie, nicht Geschmack...
 
NFS ist das beste Beispiel, da die erste drei Titel der Knaller in jeweils seiner Zeit ware, erhält man nur noch aufgewärmte Kost.

Ähm.. du weißt schon wie die Fans auf etwas neues reagieren, oder etwa nicht?
Was ist denn zum Beispiel bei Pro Street passiert? Was ganz anderes als die bisherigen Titel und alle haben sich darüber aufgeregt. Und jetzt willst du uns weiss machen, dass die Fans neue Sachen wollen? Fans wollen nun mal nur aufgewärmte Sachen und nichts anderes... Wenns mal in ne andere Richtung geht, drehen die sofort durch.
Fans haben sich aufgeregt und nun kommt wieder ein "altes" NFS..

Und das EA nicht innovativ ist, sei auch hingestellt. Vergleich doch einfach die Spiele mit denen anderer Hersteller..
Sag uns doch mal wo EA hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMojo

Einfach keine Ahnung haben aber das Maul aufreißen. Madden 09 hat jetzt einen sogenannten Football/Madden IQ Test zu Beginn bestehend aus verschiedenen Spielsituationen die gemeistert werden müssen. Die Werte die man erreicht machen sich daraufhin in dem Schwierigkeitsgrad bemerkbar.
Ist man zum Beispiel besonders gut in Runs aber sehr schlecht in Pässen werfen, wird die KI-Defense bezüglich Tacklings besser und Würfe kommen präziser und einfacher an (weniger unplatzierte Würfe).

Jedoch kann man weiterhin dieses Tutorial überspringen und ganz normal wie im letzten Jahr auch Spielen.

Button Mashing? Bei weitem nicht. Eine vielzahl von Spielzügen steht zur Verfügung und das Game ist bei weitem Anspruchsvoller als es zu SNES Zeiten war.

Dieses typische "alte Gamer: Früher war alles besser gequatsche" ist ein dermaßen idiotisches Verhalten dass ich schon kaum mehr Worte dafür finden kann. Dann geh doch zurück zu der 11 3,5" Floppy Disketten Wechselei von Monkey Island 2. Hält dich keiner auf. Mach deine eigene Spieleschmiede auf und machs besser. Los design dein Game für den Hardcore Helikopter Simulations Markt von 350,000 Spieler, die ganz heiß auf die Detailgetreue Nachbildung eines AH-64 Longbows sind.
Dumm nur dass die Produktion wahrscheinlich viel zu teuer ist um es rentabel zu machen weil von den 350,000, 100,000 Raubkopierer sind und 150,000 die Hardwarevorraussetzungen nicht haben.

Das Business ist härter und rauer geworden. Wenns dir nicht passt geh mit Puppen spielen.
 
falsch gefrühstückt?

MAdden, ok, geb ich (erneut - wie bereits erwähnt) zu, hab ich keine Ahnung von. Es sollte vielmehr eigentlich nur das verdeutlichen was ich zu sagen versuchte. Das eben die Spiele immer massentauglicher werden. Das gefällt mir nicht. Den dadurch verlieren Spiele ihren anreiz. Wenn von vornehrein bereits klar ist, dass man das spiel auf jedenfall durchspielt (weil es eben einfach genug ist) dann fehlt MIR ein gutes Stück vom eigentlichen Reiz, den das Spiel ausübt. Viel weniger Reiz haben aber Spiele, die ich schon kenne. Daher werde ich auch kein Monkey Island 2 spielen gehen. Und nein, ich mache sicher nicht meine eigene Spieleschmiede auf, denn: Ich will spielen, nicht entwickeln.

Das das business rauer und härter wurde habe ich auch bereits geschrieben.
Aber so ist eben die Welt. Geld regiert sie, nicht Geschmack...

Das ist mir alles bewusst.
Warum also gehts du mich so an?
Wo habe ich den verlangt, dass sie es anders machen sollen? Wo? ICh weiß selbst, dass es nicht wirklich anders machbar ist.
Ich habe lediglich Teile meiner Eindrücke geschildert, wie die Spielewelt heutzutage beschaffen ist und meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, jedoch Verlange ich an keiner Stelle eine Änderung.


anyway..
wie ist das bei madden? Muss man den die Footballregeln kennen um das Spiel anständig zu spielen?
 
Shizzle schrieb:
@MrMojo

Einfach keine Ahnung haben aber das Maul aufreißen.

Dieses typische "alte Gamer: Früher war alles besser gequatsche" ist ein dermaßen idiotisches Verhalten dass ich schon kaum mehr Worte dafür finden kann.

Das Business ist härter und rauer geworden. Wenns dir nicht passt geh mit Puppen spielen.

Shizzle, das kannst Du besser. Ich hab deine Beiträge immer gerne gelesen, da sie nüchtern und sachlich vorgebracht wurden.
Mit diesem Beitrag hier gehst Du von deinem Niveau schon ganz schön runter.
Mag ja sein dass Mojo anderer Meinung ist als Du, aber ich hab in seinen Beitrag jetzt keinen Grund gesehen dass du so die Contenance verlierst.
 
MrMojo schrieb:
Warum also gehts du mich so an?
Wo habe ich den verlangt, dass sie es anders machen sollen? Wo? ICh weiß selbst, dass es nicht wirklich anders machbar ist.
Ich habe lediglich Teile meiner Eindrücke geschildert, wie die Spielewelt heutzutage beschaffen ist und meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht, jedoch Verlange ich an keiner Stelle eine Änderung.


anyway..
wie ist das bei madden? Muss man den die Footballregeln kennen um das Spiel anständig zu spielen?

er war schlecht gelaunt, du hast n scheisstiming, cest la vie ;) :lol:
was ich damit sagen will.. sicher wird immer mehr versucht eine breitere masse an leuten zu erreichen, weil die wii gezeigt hat das es möglich ist. deshalb sieht das lineup von EA dieses mal auch so breitgefächert aus.
die sportserien werden aber immer runder im ganzen, und nicht wirklich einfacher.
eher im gegenteil, die steuerung ist teilweise weitaus komplizierter geworden, wenn ich mir manche dinger aus der sports-reihe so anseh (wie nbalive mit zig-tausend spielzügen calls, selbe galt auch für madden).
und wenn es so ist, das vorm spiel so n test durchgeführt wird, wo das game den spieler einschätzt und sich darauf einstellt, ist das doch umso besser. dann haben die hardcore fans und die casuals was davon.
und man muss bei jedem sport bei dem man vor der konsole sitzt wenigstens annähernd die regeln kennen, denn diese kann man ja auch zum vorteil nutzen und sollte man auch, da man sonst gegen die KI und erst recht in online partien, böse was drauf kriegt. bestes beispiel für madden: 4th down in der eigenen hälfte. entweder stehste da und versuchst noch n stinknormalen pass, versuchst n punt weit in die gegnerische hälfte damit die nicht zum zug kommen oder fake-punt und n 1st down zu schaffen oder sogar durchzurennen.
oder am beispiel der nba: nur noch n paar sekunden zu spielen du liegst 2 punkte im rückstand und bist am ball. was macht n anfänger? drückt so schnell es geht auf den tasten rum damit der ball wieder ins spiel kommt. was macht n fortgeschrittener der die regeln kennt? schreit nach nem timeout und legt sich n spielzug zurecht oder provoziert n defensivfoul vor der 3er linie. usw.
also summarum: man braucht es nicht zu wissen ums zu spielen, aber man brauchts wenn man mit der zeit erfolgreich darin sein will ^^
 
ok, zugegeben, das Madden Beispiel war etwas übertrieben. War vielleicht einfach dumm von mir.

Aber klok: Die Steuerung wird vielleicht komplizierter. Das heißt aber nicht, dass das Spiel ansich nicht einfacher wird.
Gutes Beispiel (EA, Sports): FIFA.
FIFA 96 vs 08. Bei 96 gab es nicht viel zu machen, dass SPiel an sich war aber brutal hart. Das ist heute nicht mehr so. Damals hat man sich über einen 5. Platz am saisonende noch gefreut, weil es schon ne Leistung war. Das kann ich bei 08 nicht behaupten.
 
Ne gar nicht gefrühstückt. Sorry war etwas *rauer* der Ton.

Aber Jungs ernsthaft: Die Musikindustrie erwirtschaftet inzwischen weniger als die Spieleindustrie, und ganz bestimmt nicht weil erstere immer kleiner wird. Trotzdem haftet dem sogenannten "Computerspieler" das stigmatische Bild eines verpickelten, unsozialen, Hornbrille tragenden und keine Frauen treffenden Nerds.

Wie oft habt ihr Berichte gesehen in denen vom "PC-Spiel" berichtet wird als wenn es Crack, Satansanbeterei oder Rassismus wäre. Wenn die Community und Branche tatsächlich ernstgenommen werden will, dann muss der Schritt auf die Masse eben gemacht werden, so unangenehm das auch sein mag. Leider wird dies aber immernoch unzureichend von der Community und der Branche verstanden.

Spass beiseite, wer von euch kennt denn z.B. die Entertainment Software Association aus denen in diesem und letzten Jahr ein Studio nach dem anderen ausgetreten ist, da dieser "Dachverband" schlicht weg gar nichts tut. Verdammt, Nintendo hat das was die ESA über 20 Jahre nicht geschafft hat, innerhalb von weniger als 2 Jahren mit der Wii geschafft. Das Standing von Videospielen und Videospielern in der Öffentlichkeit drastisch zu verbessern, und Non-Gamer ans Videospiele spielen ranzuführen.

Ich bin ehrlich: Mir ist es unangenehm in der Öffentlichkeit (Döner Bude oder sonst wo) mein Geek Wissen über Videospiele der letzten 15 Jahre auszupacken und drüber zu reden, weil sich das für jemanden Mitte 20 nicht mehr schickt.

Über den eingeschlagenen Casual-Trend der vielleicht zur Ent-stigmatisierung von Videospielen führen könnte, blick ich selbstverständlich auch mit Argusaugen. Ich seh dem Trend der Verdummung der Spiele trüb gestimmt zu, (Vergleiche Komplexität System Shock 2 mit BioShock --> Simplifizierung zum Wohle der Konsoleros), trotzdem ist bisher kein Rückgang in der Anzahl der Hardcorespiele zu sehen. Simulationen und Adventures (kommen sogar langsam wieder zurück siehe Runaway, Tunguska etc.) waren bereits vor der Wii tot.
Komischerweise sind auch Hardcore Shooter (diese "Ein Schuss Abbekommen = Tot -> Quickload" Dinger) nachwievor quick lebendig, wie man an Armed Assault 1/2, Operation Flashpoint 2 oder der Rogue Squad Reihe gesehen hat.

Ich persönlich Trauer hingegen einem Falcon 4.0, welches mit einem Manual dicker als Oliver Kahns "Erfolg kommt von Innen" Buch daher kommt, keine Träne nach. Einige Sachen waren zu kompliziert, und sie waren unnötig kompliziert, für einen viel zu kleinen Markt. Wer will schon jeden Brakeflap einzeln bedienen können bei ner F16?
Es muss ja nicht gleich Ace Combat 6 dämlich einfach daher kommen, aber jeden einzelnen Buchstaben alleine, mit STRG oder mit ALT gedrückt, mit nem Kommando zu belegen ist einfach Schwachsinnig.

Ich glaub aber auch das einige Leute vergessen haben was teilweise für ein Mist an Spielen rauskam. Keiner scheint sich mehr an die 3 verschiedenen MS Train Simulator Teile zu erinnern. TSCCHuuu TSCHCHuuuu... der Wahnsinn. Trespasser, Daikatana die 5 Millionen verschiedene Tycoon Spiele (von Railroads Tycoon bishin zu Airline Tycoon 1,2,3)... man man man... da kommt einen glatt die Galle wieder hoch wenn man an den ganzen Schrott erinnert wird, was?

2007 war eines der besten Jahre für Gamer, und es gibt absolut keinen Grund sich irgendein anderes Spielejahr zurück zu Wünschen.... bis auf 1998, welches sogar noch besser war :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
ok, zugegeben, das Madden Beispiel war etwas übertrieben. War vielleicht einfach dumm von mir.

Aber klok: Die Steuerung wird vielleicht komplizierter. Das heißt aber nicht, dass das Spiel ansich nicht einfacher wird.
Gutes Beispiel (EA, Sports): FIFA.
FIFA 96 vs 08. Bei 96 gab es nicht viel zu machen, dass SPiel an sich war aber brutal hart. Das ist heute nicht mehr so. Damals hat man sich über einen 5. Platz am saisonende noch gefreut, weil es schon ne Leistung war. Das kann ich bei 08 nicht behaupten.

nicht? dann stell mal den schwierigkeitsgrad hoch und wenns die immernoch nich reicht spiel zusätzlich noch mit nem team aus dem unteren drittel der zweiten liga, dann haste was zu knabbern :lol:
 
Ihr seid total off-topic, sobald das Thema nur am Rande mit EA zu tun hat muss die Diskussion von vorne losgehen. Aber ich weiß schon, wer Abhilfe schaffen wird...
 
Der Artikel wurde weitergeführt...
@all
also Gemüter wieder runterfahren und auf stand-by schalten^^

Update, 11.00 Uhr: Electronic Arts Deutschland hat oben genannte Meldung nun dementiert. Ein Release von Dead Space in Deutschland ist offenbar doch vorgesehen, in Kürze möchte man hierzu eine Pressemeldung versenden. Denkbar wären "harte" Schnitte in der hiesigen Version, denn würde man das Spiel hierzulande ungeschnitten und ohne Alterskennzeichnung ausliefern, wäre eine Indizierung oder gar Beschlagnahmung die Folge.
 
Läuft doch aufs selbe hinaus.
Wenn EA selbst schon von "harten Schnitten" spricht, dann ist das Ding ja eh nicht mehr zu gebrauchen und verliert völlig seinen ursprünglichen Charakter!
Ich hab mir jedenfalls jetzt die AT Version bei Spielegrotte bestellt.
 
Die essentielle Spielmechanik ist das Abtrennen der Gliedmaßen der Alien/Monster. Wie kann man, dies denn entschärfen ohne das Gameplay zu modifizieren?!
 
Zensuren im Allgemeinen und in allen Bereichen haben einfach immer einen "Tritt-in-die-Eier"- Charakter. Stellt euch mal vor man hätte der Mona Lisa das "Lächeln" zensiert und ein Lachen daraus gemacht!
Man sollte den "Code" von Spielen als ein von Menschen geschaffenes Gesamkunstwerk ansehen und nicht als die Rückseite einer Cornflakespackung auf der ein dämliches Kinderspiel zum dran rumschnippseln ist!!!
 
wer es spielen will importiert es sich, aber geschnittene spiele tue ich mir bestimmt nicht an.

Zum thema publisher:
Neu ist nicht immer gut!
Muss Mojo schon recht geben, dass es manchmal nur veschlimmbesserungen gibt.
Pes08 hat auch sehr gelitten mit der portierung auf die next gen konsolen.

Mein lieblingsbeispiel in dem thema ist die spielreihe socom. Fans haben die ersten beiden teile geliebt, dann kam socom 3 und es wurde mehr für den massenmarkt angepasst und fans fanden das spiel einfach nur noch besch*****. Jetzt sollte mit Socom Confrontation ein Spiel für die PS3 rauskommen, was wieder zu den alten wurzeln zurückfinden sollte, aber was sie gemacht haben ist ein mischmasch zwischen teil 2 und 3 mit dem keiner so richtig zufrieden ist. Den fans gefällt es immer nocht nicht!
 
Dae schrieb:

Was hast du gemacht? Das war nicht wirklich was. Ein restriktiver Kopierschutz. Das macht _NUR_ EA, genau. ;)

Hast meinen Post überhaupt gelesen oder nun einfach mal die Böser-Kopierschutz-Keule ausgepackt? Ich lobe die ja auch nicht über den grünen Klee. Aber so schwarz-weiß, wie du es hinstellst, ist die Welt auch nicht.

@Topic:
Ich frage mich, warum das Spiel nicht einfach eine 18er Freigabe bekommt und fertig. Alternativ könnte man jedoch mal wieder mit "banned in Germany" werben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das frage ich mich auch viel zu oft...nun haben wir hier schon ein "ab 18" und trotzdem wird alles geschnitten ohne ende.... naja...wird eben weiter importiert...Globalisierung hat eben auch gute Seiten ;)
 
diese Vorgehen (es ist schon ab 18, dennoch geschnitten) würde sich evtl mal ändern, wenn der "durchschnittszocker" (wir nicht, ich denke die Leute die sich über die Thematik informieren, sind trotz allem noch in der Minderheit) das mal mitbekäme.
Ein Kumpel von mir hat sich damals "The Darkness" gekauft und erzählt mir davon, wie gut das Spiel doch abgehen würde. ICh war dann mal bei ihm, und was muss ich sehen? er hat die Kastratenversion. (Für uns jetzt völlig abwegig, dem Schnittbericht und den Vergleichsbildern konnte man sich ja damals kaum entziehen, wenn man regelmässig entsprechende Seiten besucht).
Ihm hingegen war noch nichtmal bewußt, dass da was nicht so ist wie es soll - respektive ist es ihm beim Spielen noch nicht mal aufgefallen, dass das, was die beiden Schlangen essen eigentlich nicht das ist, was es eigetnlich sein soll.

Wären sich mehr LEute darüber bewusst und würden konsequenterweise auch importieren, so würde sich an der gesetzeslage evtl etwas ändern; denn wenn auf einmal in der Bilanz bei Steuereinnahmen aus USK 18 Computerspielen nur noch 20% vom letzten JAhr stehen, wird man sich das vorgehen evtl nochmal überlegen. Ich bezweifele zwar irgendwie, dass dieser kleine Krümel vom ganzen Steuerkuchen einen von den Verantwortlichen aus dem Sessel lockt, aber ansonsten fällt mir auch nicht ein, was man als ONV tun kann...


Anyway, wenn die EU schon die Mitgliedländer zunehmend bevormundet, könnten sie doch dass auch mal vereinheitlichen.
 
Ganz klar! Wir wissen wann welche Spiele kommen, von welchem Puplisher sie stammen, was evtl. geschnitten wurde usw.
Wir sind Freaks!
Der normale Kunde wird das tatsächlich gar nicht wissen was im vorenthalten wird, deswegen funktioniert das ja mit den Schnitten auch.
Welcher informierte Gamer würde sich sonst für eine Cut Version entscheiden?

Das gleiche gilt doch für BiA Hells Higway.
Keiner wird die Zeitlupeneffekte und abgerissene Körperteile vermissen der nichts davon weiß dass es noch eine andere Version des Spiels geben wird.
Für mich wäre es zwar kein Problem wenn diese Inhalte gar nicht entwickelt worden wären, aber jetzt wo das Spiel diese eben beinhaltet will ich auch das Spiel so haben.
Die Brutalität will ich nicht wegen ihrer selbst, sondern deswegen weil es schon eine ganze Menge zur Atmo eines Spiels beiträgt.
Es ist eben etwas anderes wenn ich einen Soldaten abknalle und der ohne Blut einfach nur umfällt, oder wenn er dabei das Gesicht verliert.
Wenn ich also die Grausamkeiten durch mein Handeln selber erfahre, dann bekomme ich auch ein ganz anderes Gefühl. Ein bedrückendes eben, was ja auch "Anti" Kriegsfilme ausmacht.
Ich denke keiner hat James Rayn gesehen und hat gesagt. "Oh wie geil".
Die Brutalität in diesem Film, hat zum Nachdenken gebracht und dem Film enotional aufgwertet.
 
Zurück
Oben