• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Death Space kommt nicht nach Deutschland

Dead Space kommt ungeschnitten nach Deutschland

Köln, 14. Oktober 2008 – Dead Space wird in Deutschland erscheinen. Die Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Horror-Titels war in den letzten Wochen bedroht, da die USK dem Spiel bisher eine Alterskennzeichnung verweigerte und EA den Titel ohne diese nicht veröffentlicht hätte. Bereits zweimal wurde das Spiel dem USK-Prüfgremium vorgelegt, bevor die gestrige dritte Prüfung ein eindeutiges Signal brachte: Dead Space wird mit der Alterskennzeichnung „keine Jugendfreigabe“ in der ersten Novemberhälfte unverändert für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

„Wir sind froh, für Dead Space eine Alterskennzeichnung erhalten zu haben“, so Olaf Coenen Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland. „Dead Space ist ein sehr kunstvolles Spiel, das sich aber mit Sicherheit ausschließlich an Erwachsene richtet – wie es nun auch die USK bestätigt hat.“

Dead Space spielt in einer nahen Zukunft, in der die Menschheit darauf angewiesen ist, Ressourcen großflächig auf anderen Planeten abzubauen. Während einer Mission kommt es jedoch zu einem Zwischenfall und jeglicher Kontakt zum Schiff USG Ishimura bricht ab. Der Ingenieur Dr. Isaac Clarke bekommt den Auftrag, das Schiff zu inspizieren und Antrieb und Kommunikation wieder herzustellen. An Bord angekommen, macht er jedoch eine grausame Entdeckung: Etwas hat sich an Bord eingenistet…

In Präsentation und Atmosphäre erinnert Dead Space an klaustrophobische Science-Fiction Klassiker und wird dem Spieler mit dichter Soundkulisse und angsteinflößendem Licht und Schatten-Spiel die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Dead Space erscheint für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 in der ersten Novemberhälfte 2008.



Stellt sich natürlich schon die Frage, warum die USK nach dem dritten Durchlauf dem Spiel doch eine Freigabe erteilt.
 
Ich versteh die USK halt gar nicht mehr!
Warum kommt dann ein Gears of War nicht in Deutschland?
Mal so mal so.
Das ist doch reine Willkür!
Ich hab schon in Österreich bestellt und werd die Bestellung deswegen auch nicht zurückziehen!
 
Ich verstehe die auch nicht mehr so richtig was soll das den sein überhaupt bitteschön.
 
Versteckter Spoiler im Satz, für die jenigen die die USK Richtlinien kennen.


Wahrscheinlich haben sie es erst bei der 3. Session durchgespielt und dann bemerkt dass es eben doch sehr wohl eine "Nicht Jugendfrei" Alterskennung verdient.
 
Stellt sich natürlich schon die Frage, warum die USK nach dem dritten Durchlauf dem Spiel doch eine Freigabe erteilt.

Die Frage stellt sich mir dann auch, warscheinlich ist das Spiel in der Endfassung so geschnitten das die Umsätze in Deutschland und anderen Ländern mitgenommen werden. Bei Gears ist es klar warum, die Sprüche und das aktive abtrennen von Körperteilen bezw. das zersägen der Gegner. Das ganze wird natürlich als UNCUT Version vertreiben, nur möchte ich nicht wissen wie eine Rohfassung aussieht.

Nur ist das ein Titel wo es sich warscheinlich nicht lohnt es umzuschneiden, bezw. ein geschnittenes Gears läßt sich nicht vermarkten. Genauso wie sie damals The Darkness kaputt zensiert hatten.
 
Geschnitten in dem Sinne vieleicht nicht, ich wüßte aber schon gerne warum das Spiel dann erst beim dritten mal bestanden hat, man könnte meinen das das Spiel an die USK Richlinien angepasst wurde, was meiner Meinung nach einem Schnitt verdächtig nah käme.
 
@xpower ashx
Bei Gears zersägt man Ausserirdische Monster und bei Dead Space....> zersägt man Ausserirdische Monster.
Ich seh den Unterschied echt nicht.
 
Ich weiß nicht genau an was für Kriterien eine USK eine Freigabe festmacht, bei GOW und GOW 2 wird es aber mit Sicherheit die Gewalt sein, und die Sprüche :lol: und der zweite Teil wird dann nocheinmal etwas von beidem drauflegen.

Kann man bei Dead Space selbst sägen ? :lol: naja wird so oder so geliehen oder gekauft.
 
Bei Gears tötet man ja die meisten Gegner mit Schusswaffen.
Die Säge kommt ja nur bei manchen Nahkämpfen zum Einsatz und die sind meist sehr Risikobehaftet das man selber ins Gras beisst!
Bei Dead Space ist es ein elementarer Grundstein Extremente abzusäbeln.
Ich versteh den Unterschied echt nicht.
Aber es gibt mehr Beispiele.
GTA4 uncut – Sains Row Cut
Call of Duty 4 uncut – BIA HH Cut
Resident Evil 4 uncut – Silent Hill Cut

Was soll das ???
 
Die USK scheint gerade in Gönnerlaune zu sein: Laut einer Pressemitteilung von Electronic Arts hat Dead Space im dritten Prüfdurchlauf endlich das erhoffte rote Siegel bekommen. »Keine Jugendfreigabe« bedeutet zwar, dass Kinder von dem Spiel ferngehalten werden müssen, aber auch, dass das Spiel offiziell in Deutschland veröffentlicht wird - und zwar in der ersten Novemberhälfte für PC, 360 und PS3.

Wir waren ob der etwas mysteriösen Formulierung »erscheint unverändert in Deutschland« etwas skeptisch und fragten bei EA nach: »unverändert« bedeutet tatsächlich »ungeschnitten«, das Spiel kommt also in der Originalfassung auf den Markt.


quelle: 4players.de
 
Richtig! Der Arcade Modus wurde entfernt.

Ich denke bei den meisten Spielen ist die übertriebene Gewaltdarstellung gegen Menschen mies angekommen. Bei Gears ist wohl eher der Multiplayer ausschlaggebend. Schließlich kann man dort ja dann Menschen zersägen.
Die übertriebene Gewaltdarstellung bei BIA:HH mit zerfetzenden Gliedmaßen, ist in keinster Weise mit dem bisschen Blut in Call of Duty 4 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Resident Evil 4 uncut – Silent Hill Cut

Kommt Resi5 auch in De raus?

Und Silent Hill 5 wird bestimmt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Deshalb die Verschiebung auf nächstes Jahr. Sowas kann man gar nicht mehr hier kaufen...

@Topic
DEAD SPACE sieht verdammt geil aus. Habe es auf GIGA gesehen. Geiles Game, käme aber nicht an die Shockmomente und Angstatmo von Silent Hill 5 ran. Von der Steuerung und Perspektive her ist es wie Resi4.
 
Gut, aber das eigentliche Spiel wurde bei Call of Duty 4 ja nicht geschnitten!
 
@paradee
hab silent hill 5 noch nich gesehen, aber wenn ich überleg wie ich damals bei resident evil fast den controller weggeschmissen hab, als so n scheiss köter durchs fenster sprang oder man innem andern teil ständig vor nemesis flüchten musste etc., dann reicht das doch für den adrenalinspiegel schon.
bei silent hill lief mir nur irgendwie immer n schauer über die haut, aber es hat mich nicht "geschockt". da is für mich auch der generelle gruselfaktor n bisschen höher.
wenn dead space also n guten spagat zwischen den beiden genre-kings schafft, kann das ja nur gut werden :)
 
Zurück
Oben