• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Deathloop: Rauschen bei Gras auf Ultra RTX Settings

Tbone10 schrieb:
Oder liege ich da falsch?
Leider ja.


RTX (bzw eigentlich RT oder RayTracing, denn RTX ist dabei nur das Branding von Nvidia) sind Ray Tracing Effekte. Also Dinge wie zum Beispiel - je nach Spiel - Beleuchtung, Schatten, Spiegelungen, die rechenintensiv aber realistischer mit Ray Tracing berechnet werden.

DLSS dagegen ist völlig unabhängig von Ray Tracing. DLSS ist eine KI-beschleunigte Upscaling Technik. Genau genommen ist es temporal and spatial reconstruction, da aus einem oder mehreren Frames mit niedrigerer Auflösung ein Frame mit höherer Auflösung "rekonstruiert" wird. Dadurch muss die Grafikkarte weniger 3D Grafik direkt berechnen und du bekommst mehr fps.
Ergänzung ()

Tbone10 schrieb:
Deswegen meine Aussage was davon sinnvoller ist oder geht doch beides zusammen?
Ob beides zusammen geht, hättest du ja sehr schnell einfach probieren können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke für die Erklärung :)


Also kann ich die Grasfehler nicht beheben ohne etwas auszustellen davon ?
 
Tbone10 schrieb:
Also kann ich die Grasfehler nicht beheben ohne etwas auszustellen davon ?

Doch, wenn du RTX ausstellst, könnte es passen. Das problem beim Raytracing ist, dass halt von der Betrachterkamera Strahlen auf jedes Pixel in der 3D szene geschossen werden, die werden da dann reflektiert und enthalten information was sie getroffen haben. Da die Raytracingengine zu schwach ist, um wirklich ALLE nötigen Strahlen abzuschiessen und entsprechend zu verwerten, werden nur eine Begrenzte Anzahl Strahlen mit immer bissl Abstand dazwischen abgeschossen, und die Lücken dazwischen, die dann quasie dem Renderer als informationsinput fehlen, werden mittels Tensorcores interpoliert, d.h. es wird "vermutet", was da dazwischen passiert. Das Resultiert dann in einem Körnigen dunklem Grain oder Grisseleffekt, der aber eben dann durch diese Wahrscheinlichkeitsalgorythmen eigentlich sehr gut Kompensiert wird.
Je höher du die Raytracing Qualität stellst, um so mehr Strahlen werden übrigens abgeschossen.

Wenn jetzt DLSS vorgeschalten wird, wird VORHER die zu Rendernde Auflösung drastisch Reduziert, so dass der Raytracer logischerweise massiv weniger Strahlen schiessen und auswerten muss, danach wird vom DLSS das Bild mithilfe der KI hochskaliert.
Da kann unterwegs ne Menge schiefgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke das macht das alles schon sehr viel schlüssiger :)

Mit Deaktiviertem DLSS gab es schon eine deutliche Verbesserung aber "perfekt" weg war es nicht ....dann werde ich es nochmal ohne RTX versuchen was natürlich schade ist aber nun gut :D

Hoffe dann auf die Zukunft und bessere Treiber Techniken usw.

Was mir noch aufgefallen ist das der Störeffekt nur in dunkelen Szenen auftritt...ist das relevant?

Danke nochmal für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tbone10 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist das der Störeffekt nur in dunkelen Szenen auftritt...ist das relevant?

Das kann man so nicht sagen, eigentlich sind die Strahlen für Lichtberechnung und zB Reflektionen zuständig, was in dunklen Bereichen evntl keinen Sinn macht aber ehrlich gesagt, weiss ich ja nicht wie die Engine das löst und nachher hast du einfach nur ne Grauenhafte Gamma / Brightness / Contrast Einstellung welche Schwärze überbelichtet und absaufen lässt, hast ja keine Photos / Screenshots gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich wollte ein Video hochladen wo das Kriseln zu sehen ist leider war das zu groß ...die Gamma Helligkeit usw hab ich immer auf Standard ...
 
Tbone10 schrieb:
Ich wollte ein Video hochladen wo das Kriseln zu sehen ist leider war das zu groß ...die Gamma Helligkeit usw hab ich immer auf Standard ...
Lads auf YouTube hoch und verlink es.
 
Zurück
Oben