Debian 13 kde virtuelle Tastatur

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.144
Gute Nacht zusammen,

ich habe gerade auf meinem Lenovo Convertible einmal das Aktuellste Debian aufgespielt weil ich eigentlich dachte, dass ich irgendwo etwas verkonfiguriert hatte. Dort hat die virtuelle Tastatur auch nicht funktioniert, aber seit ich dort nebenher noch Gnome als zweite Umgebung installiert hatte, ging da so einiges drunter und drüber, weshalb ich dachte das ein sauberer Install das Problem lösen würde.

Stellt sich aber raus, die kde virtuelle Tastatur ist irgendwie buggy. Also ich habe gerade mehr oder minder ein Jungfreuliches Debian System und möchte darauf die virtuelle Tastatur aktivieren. Hintergrund ist, dass ich zumindest im Tabletmodus mit der Hand eine Website aufrufen möchte und ggf etwas in die Youtube Suchleiste eingeben können möchte. Die Anforderungen sind mMn nicht so sonderlich hoch gesteckt, aber die Virtuelle Tastatur Streikt vollkommen.

ist das ein Bekanntes Problem (für das es ggf auch schon eine Lösung gibt) oder mit welchen Infos soll ich euch versorgen, damit ihr mir sinnvoll helfen könnt?

Die Bildschirmtastatur im Anmeldebildschirm funktioniert ungefär so wie sie soll, aber sobald ich angemeldet bin, streikt sie vollständig.

Ach ja noch eine kleinigkeit, beim Starten kommt grub und ist von der Schriftgröße nahezu unlesbar (wqhd bei 15 Zoll sei dank). Im System habe ich alles auf 150% skaliert und bin damit zufrieden, geht das auch irgendwie für Grub bzw. alles was vor dem Anmeldebildschirm kommt?

gruß
Pyrukar
 
Wenn es eh schon Debian ist, würde ich ja mobian empfehlen.
Nutze ich auch auf meinem Tablet.
 
mytosh schrieb:
Nutze ich auch auf meinem Tablet.
Ich hab aber kein Tablet und 80-90% der Zeit verwende ich den Laptop als Laptop und nur ca 10% der Zeit benutze ich es als Tablet, also brauche ich auch eine Desktop Oberfläche die besser für Laptop als für Tablet Modus geeignet ist.

Da ich mit Debian eingetlich gute Erfahrungen gemacht habe und auch an meinem Dekstop PC Debian KDE verwende möchte ich durchaus auch am Laptop dabei bleiben. Also bitte beim Thema bleiben oder klar darstellen, warum mein vorhaben in Debian KDE nicht funktioniert.

Ich könnte auch einfach Debian Gnome nutzen, aber um ehrlich zu sein, ich kann die Gnome Oberfläche nicht ausstehen wenn ich sie im normalen Desktop Modus verwende und KDE ist für mich einfach so viel angenehmer, nur funktioniert dort eben die integrierte Bildschirmtastatur nicht.
Ergänzung ()

okay inzwischen habe ich noch ein bisschen rumgetüftelt und zumindest einige Fehlerwarnungen bekommen:

wie ich die beheben muss erschließt sich mir jedoch nicht wirklich

Bitte setze die Umgebungsvariablen QT_IM_MODULE und GTK_IM_MODULE zurück, und 'ibus-daemon --panel disable' sollte als Unterprozess der ibus-ui-gtk3-Komponente ausgeführt werden.

und der anderen Meldung habe ich versucht zu folgen, bin aber auch in den Systemeinstellungen gescheitert. (ich habe ibus wayland ausgewählt, aber dann keine Option zur konfiguration gefunden.

IBus sollte innerhalb der Desktop-Sitzung in Wayland aufgerufen werden. Für KDE kannst du das 'systemsettings5'-Dienstprogramm starten und zu "Eingabegeräte" -> "Virtuelle Tastatur" navigieren. Wähle dort das "IBus Wayland"-Symbol aus und klicke auf die Schaltfläche "Anwenden", um IBus in Wayland zu konfigurieren. Für andere Desktop-Sitzungen kannst du die Zeile 'Exec=' in der Datei org.freedesktop.IBus.Panel.Wayland.Gtk3.desktop in eine Konfigurationsdatei der Sitzung kopieren. Bitte siehe das entsprechende Dokument zur Konfiguration der "Wayland-Eingabemethode". Bevor du die "Wayland-Eingabemethode" konfigurierst, stelle sicher, dass die Umgebungsvariablen QT_IM_MODULE und GTK_IM_MODULE in der Desktop-Sitzung nicht gesetzt sind.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibts noch andere Optionen für virtuelle Tastaturen, aber seit ich das hier via discover installiert habe tauchen die Anderen Optionen nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mytosh also ich hab mir Mobian zumindest mal die Website etwas angeschaut ... ich hab kein Live Image gefunden und auch grundsätzlich ist die website sehr unübersichtlich ... ein Einfacher link mit hier ist der aktuelle Stable build von Mobian für x86 wäre wohl zu einfach ... außerdem habe ich nur dateien mit .image.gz gefunden. Sorry aber ich hab keine Lust erst ein Image zu dekomprimieren um dann vermutlich festzustellen, dass es unter Ventoy gar nicht funktioniert, denn die Angegebenen Methoden wie man das Image Flashen soll finde ich schon echt spannend ... mir ist klar das der Fokus auf beschränkten Systemen wie Android first liegt, aber das ist mir echt etwas zu wild, das die es nichtmal für nötig halten ein ganz einfaches standard Linux Image anzubieten geschweige denn ein Live Linux zum testen.
 
okay ich hab jetzt ein bisschen in Debian rumprobiert und hab Maliit zumindest rudimentär zum laufen gebracht ... Long story short. wenn man es aktiviert kommt einmal die Tastatur, aber wehe man beendet sie einmal, dann muss man sie in den Einstellungen neu aktivieren bevor sie wieder kommt. Ich bin anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Probem, aber leider gabs bisher keine Antwort auf den verlinkten thread:
https://unix.stackexchange.com/ques...up-in-debian-bookworm-kde-plasma-with-wayland
 
Zurück
Oben