Nobara OS virtuelle Tastatur

Ikone

Ensign
Hallo.

Ich bekomme die virtuelle Tastatur unter Nobara nicht zum laufen. Unten rechts in der Taskleiste ist die virtuelle Tastatur ausgegraut also deaktiviert. Wenn ich mit der rechten Maustaste diese einrichten will kann ich wählen zwischen Maliit und IBusWayland. Habe beides probiert und dann auf anwenden aber es funktioniert nicht.
Kann vielleicht jemand helfen ?

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250126_081227.png
    Bildschirmfoto_20250126_081227.png
    97,9 KB · Aufrufe: 93
Ich hatte bei mir geschaut, ich habe aktuell nichtmal eine Virtuelle Tastatur installiert, normalerweise brauche ich hier auch keine am PC, am steam Deck jedoch geht das aufrufen per steamtaste + Controllertaste 🎮 X

Vielleicht ist das bei dir auch so daran angelehnt und ginge so aufzurufen?
Hast du in die Shortcutbefehle von KDE mal reingeschaut, ob das da auftaucht?

Edit:
2025-01-26_11-59.png

Bei mir ist da wohl einfach auch erstmal nichts zu, weil ich das nicht installiert habe hier am PC
nobara war aber ja doch so eine Gaming Distro, die dann auch das Steamdeck Erlebnis nachbaut? von daher habe ich dir auch den Steamdeck Shortcut genannt. Nur kann ich dir nicht sagen was ein allgemeines Äquivalent für die steam Taste ist.
Die ist natürlich gemeint. Auf dem Steam Controller ist das ja auch einfach nur das Valve Symbol, entspricht wohl dem X auf dem Xbox Controller etc.
IMG_20250126_120203.jpg

Edit:
Der Vollständigkeit wegen, bei mir sieht das an der stelle so aus, und ich würde erwarten, das die Tastatur dann da auftaucht?
An sich könnte ich das beim Steam Deck checken, wie es da ist, aber ich bin grad am Zocken, von daher gerade nicht möglich :D

2025-01-26_12-13.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben