Debian 2.2 r5 Debakel...

Das Kriterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
340
In dieser Woche habe ich mir mühsam die Debian 2.2 r5 Distrubition aus dem Netz gesaugt. Mit meiner ISDN Leitung habe ich 4,5-5 Tage dafür gebraucht, und mir die ISO Files anschließend auf CD gebrutzelt. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung von Linux und auch diverse FAQ´s die ich mir über Google raussuchte konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Installation endete damit, das sich das Debian bei der Installation der grafischen Benutzeroberfläche in einer Dauerschleife aufhängte. Nach dem von mir eingeleiteten Reboot schaffte ich es mich weder als User noch als Admin (root) enizuloggen. Kann mir jemand vielleicht einen Riesentipp geben, wie ich das Debian schnell, sauber und stabil zum laufen bekomme? Wäre nämlich schade, wenn ich mir die 2,4 GB umsonst gesaugt habe.

Sonst muß ich weiterhin mein dasein unter unter der Flagge des Bill Gatschen Imperiums fristen, geknechtet und kontrolliert bis an mein Lebensende...


P.S.: Bekommt man das Spiel Half-Life unter Linux mit irgend ´nem Emulator zum laufen?
 
hm, vielleicht hättest du vorher nachfragen sollen, welche distribution für einen anfänger sinnvoll wäre. ich befürchte, dass du dir diesen download umsonst angetan hast. SuSE oder mandrake wäre für dich eine bessere wahl gewesen.

warum sich debian bei der installation aufhängt kann ich dir leider nicht sagen.

aber jetzt wenigstens eine gute nachricht: man kann half-life unter linux spielen, nämlich mit dem emulator "wine", den man hier runterladen kann.


mfg
aki
 
GRRRMPFF!!!!

ALSO!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muss ich ja mal ganz böse werden!!
Also den Download hast Du nicht umsonst gemacht!!
Auf keinen fall.
Das würd ich mir schon gar nich von einem SUSE Anwender sagen lassen (SUSE bei Linux= Microsoft). Sicher ist es für einen Anfänger nicht leicht, das System zum laufen zu bringen. ABER!! Es wird ja wohl sicher irgendwelche Leute in deiner Umgebung geben, die mehr Anhnung von Linux haben als Du. ( hoffe ich zumindest!). Wende dich doch einfach mal vertrauensvoll an diese Person. Denn wenn Debian erst einmal richtig läuft, ist es wesentlich mächtiger als jede SUSE Version (naja vorausgesetzt man kennt sich aus) Aber wenn wenn Du dich von diesem Jemand oder auch hier gut unterrichten läßt (besser von diesem Jemand), dann bekommst Du diese Kentnisse schnell (vorausgesetzt Du beschäftigst dich wirklich ernsthaft damit, in etwa so wie mit Windows, nur das das bei LINUX wesentlich mehr bringt! :)).
Also auf auf und Linux kenner in deiner Umgebung gesucht und der Download war GARANTIERT nich umsonst (wenn Du die richtigen ISOs downgeloadet hast).
 
Re: GRRRMPFF!!!!

Original erstellt von Pudding
Das würd ich mir schon gar nich von einem SUSE Anwender sagen lassen (SUSE bei Linux= Microsoft).

meinst du also, dass SuSE anwender keine ahnung haben? dann können elmex und ich ja mal ne kleine pause einlegen und nichts mehr ins linux-forum posten... ich denke mal, dass hier dann tote hose ist!
also, wenn du meinst, dass du mehr ahnung hast, warum sehe ich hier so wenig beiträge von dir?

der download von linux ist nie um sonst... man sollte bloß erstmal mit einem system anfangen, dass benutzerfreundlich ist. und wenn die installation schon nicht klappt, dann hat ihm der download nichts gebracht.

mfg
aki
 
aber aber.........
ich habe
1. Nie gesagt das ich mehr Anhnung habe
2. Hast Du diese Aussage provoziert. SUSE ist ja einfacher zu bedienen, da man für alles seine Wizards hat. und wenn man dann Benutzer einer solchen "einfacheren" Distribution ist und dann meint, behaupten zu können, das er sich die Debian Version umsonst Downgeloadet hat, dann kommt man leicht auf den Gedanken, das da wieder so ein SUSE Anwender, der nicht soviel Ahnung hat, vorschnell etwas geschrieben hat. Das SUSE Anwender generell keine Ahnung haben, hast Du mir in den Mund gelegt. Und ich kann das alles auch nur behaupten, da ich genug Leute kenne, die Linux-Freaks sind - in jeder Hinsicht! Und ich stütze mich hierbei vorwiegend auf deren Aussagen.
Ich selber bin ein absoluter Newbie.
 
Original erstellt von aki
ich befürchte, dass du dir diesen download umsonst angetan hast.

Wenn Du solche Aussagen machst wäre es wohl besser wenn....
Original erstellt von aki
dann können elmex und ich ja mal ne kleine pause einlegen und nichts mehr ins linux-forum posten... ich denke mal, dass hier dann tote hose ist!

Weil tote Hose ist besser als Schwachsinn schreiben!!
 
ok du held, wenn du meinst, dass ich schwachsinn schreibe, dann helf ihm doch. und komm jetzt nicht mit "kann ich nicht"... das zählt nach einer solchen aussage von dir nicht mehr!

mfg
aki
 
so, ich habe meinen beitrag aus deinem thread "Linux Bootproblem!!" gelöscht!
ich denke nicht daran, dass ich dir helfe wenn du hier so mit mir redest.

und tschüss
 
Sorry aber auf diesen Kinderkram hab ich keine Lust. Jetzt einen auf beleidigte Leberwurst machen :)
Sieh doch einfach ein das du einen kleinen Fehler gemacht hast, du hast es ja fast schon zugegeben.
Original erstellt von aki
der download von linux ist nie um sonst...

Ich hab bereits gesagt das ich ein absoluter Newbie bin. Also weisst Du genau das ich nicht helfen kann. Und Du kannst es auch nicht wie Du schon gesagt hast. Also führ dich nicht so auf wei ein kleingeistiger Experte, der nun eingeschnappt ist, weil man seine Fähigkeiten in Frage gestellt hat. Denn ich denke mal Du bist beides genausowenig wie ich - weder kleingeistig noch Experte. (naja Experte vieleicht eher - vieleicht) :)
Deine überzogene emotionale Reaktion ist traurig. Ich hoffe das elmex ihm trotzdem weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass es für ihn wohl umsonst war, weil er debian ja nicht installieren kann. natürlich ist der download von linux der beste schritt zum glück, aber dafür muss es erstmal laufen.

vergessen wir jetzt einfach mal, was oben alles steht ;)

wenn elmex helfen könnte, dann hätte er es schon getan. er hat mich nämlich per email darauf aufmerksam gemacht, dass ein newbie den einstieg mit debian machen will. warum sollte er mir das schreiben, wenn er selber helfen kann?

wir beide sollten unsere zeit besser nutzen, also schluss mit streiten... bringt ja eh nichts!

mfg
aki
 
Na also....jetzt verhälst Du dich wenigstens schon wie ein echter Experte...hört sich wesentlich besser an.....du hast recht, Zeit ist zu kostbar als das man sie zu lange zum Streiten verbrauchen sollte.....:)
und was du übers vergessen gesagt hast.....eben man sollte auch vergessen können..........
 
Falls Dir hier keiner Helfen kann, dann versuchs doch mal bei
http://www.linuxforen.de/
eventuell haben die ne Lösung parat....
 
Die http://www.linuxforen.de/ habe ich schon früher aufgesucht gehabt, dies brachte mich aber auch nicht weiter. Na geil, eine Woche gesaugt bis die ISDN Leitung angefangen hat zu glühen mit dem Resultat das mich die Installationsrountine aus dem Konzept brachte...

Da ich aber kein Schwarzseher bin, will ich Linux in Form von Mandrake 8.2 eine zweite Chance geben. Die erste CD ist fast fertig gesaugt, die anderen beiden etwa zur Hälfte. Hat den wenigstens das dumme (obwohl...ich bin eher dumm) Mandrake einen Installationswizard bzw. eine automatische Hardwareerkennung? Naja, wenn dies wieder so deftig derbe schief geht lass ich erst mal die Saugerei und bleibe auf meinen Windows sitzen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von aki
Mandrake hat ein sehr gutes setup. ich bin mir sicher, dass du damit glücklich wirst :)

mfg
aki


Du hättest Verkäufer werden sollen, verschaffst du mir doch schon beim herunterladen so ein Glücksgefühl. :D Hoffentlich ist das Konsumprodukt halb so gut wie die Homepage.
 
als ich mal mandrake 8.1 installiert habe war ich sehr überrascht, weil das setup wirklich gut ist. dann habe ich noch den emulator "wine" installiert und konnte direkt diablo II spielen. mit guter performance, damals noch mit nem pentium II 400 mhz + 192 mb sdram :)

mfg
aki
 
Nochmal ´ne Frage zu den Emulatoren, brauche ich einen für DirectX und einen für OpenGL oder unterstützt Wine beide von Haus aus? *Mandrake 8.2 auf CD brutzel*
 
wine bekommst du hier:
http://www.winehq.com/

am besten liest du dir die doku durch, damit du weißt wie man wine einstellen muss. openGL wird unterstützt, für directX gibt es wineX. du solltest aber nicht zuviel davon erwarten. spielen geht eher mittelmäßig, dafür laufen viele anwendungen gut.

mfg
aki
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben