Debian , Glibc 2.2 -> Glibc 2.3

fre4k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
485
Hallo
Ich habe einen root mir debian und da laufen ein paar cs 1.6 server, heute habe ich versucht einen css server zu starten ging aber nicht, dann habe ich herausgefunden dass ich glibc 2.3 brauche, aber ich kenn mich da nicht so aus und weiß jetzt nicht wie ich das neue instlliert und ohne dass ich dann am ende das system wegwerfen kann :D , hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen
 
ich denke mal es wird debian woody bei dir laufen ?

ein glib update ist ohne größere umstellungen nicht machbar, es empfielt sich einfach eine ältere version des entsprechenden programmes zu installieren (wobei es bei apt zu keinen konfliken kommen sollte wenn nur woody packete in der sources.list stehen).
 
Musst auf Sarge upgraden, da glibc in Woody nicht verfuegbar ist. Willst du dennoch glibc 2.3 unter Woody installieren, geht das ueber Backports. (apt-get.org, backports.org, packages.debian.org), wovon ich dir aber abrate, da es leicht zu komplikationen kommen kann.

mfg
 
/etc/apt/sources.list
da sind mehrere einträge drinne die das wort stable enthalten, die änderst du alle auf sarge (außer bei der Zeile wo was mit security steht)
dann als root: apt-get update
apt-get upgrade dist-update
das machste solange bis nix mehr geht, dann steht da bei fehlen immer kept back, da pickste dir immer so 3 raus und schreibst dann
apt-get install x y z
(wobei x, y, z halt diese 3 rausgesuchten packete sind)
wenn nix mehr da steht, willkommen in sarge ;)
 
ich kenn mich bei debian noch nicht so aus, wie bearbeite ich jetzt die datei ? ich kann mich ja nicht einfach mit einem ftp programm beim root einlogen !
außerdem laufen da ein paar cs 1.6 server unter unterschiedlichen benutzern , sind die dann weg ? also muss ich die neu instllieren ? sind dann auch die benutzer weg ? also muss ichdie neu anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
geh als root ins terminal
> "nano"
"STRG+R" - oder so öffnen auf jeden fall.
"/etc/apt/sources.list"

EDIT: Nein, bleibt eigentlich alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs gemacht aber da sind keine fehler aufgetreten ! außerdem wurde ich am ende wegen kernel usw gefragt hab d immer ausgesucht "keep your currently-installed version"

E: muss ich jetzt den root neustarten ?
 
ne, du sollst ja auf die neuen updaten.
 
ups =)
hmm... und wie mach ich jetzt das ganze nochmal ?
 
zAD schrieb:
sieht dein provider das überhaupt gerne wenn da am system so rumfummelst?

gemeckert hat er noch nie :D
trotzdem kann mir jemadn weiterhelfen ? wie ich das nochmal machen kann ?
 
zAD schrieb:
sieht dein provider das überhaupt gerne wenn da am system so rumfummelst?

Wenn es ein Rootserver ist, kannst du machen was du willst. Nur wenn was schiefgeht und die Kiste von den Admins neuinstalliert werden muss, traegst du die Kosten.

@Topic:

cd /etc/apt/
nano sources.list
'stable' durch sarge ersetzen -> mit strg+o speichern und strg+x schliessen
apt-get update
apt-get dist-upgrade


mfg
 
hab ich die ganze zeit versucht und es ging nicht , jetzt aber plötzlich schon , naja aufjedenfall gehts jetzt =) css server starten auch (jippii) nur proftpd geht nicht :( musst mal schaun
 
Zurück
Oben