Debian 4 Montitore ansteuern

Amenkor

Ensign
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit gleichzeitig 4 Monitore mit einem Debian Server anzusteuern. Im Server sind 4 Matrox Karten verbaut. Monitore sind mit VGA angeschlossen. Jedoch wird bisher nur einer angesteuert.

Jetzt habe ich die Pakete XServer, Disper und RandR gefunden, finde jedoch zu beiden keine passende und funktionierende Anleitung.

Beim XServer gibt es bei mir keine Konfigurationsdatei, XrandR möchte nicht starten (Can`t open Display) und Disper meldet: " No suitable backend found"

Kann mir da jemand helfen?

Ja, da bin ich auch schon gelandet, nur verstehen tu ich davon bisher nicht viel... Mal schauen...

Hi,

du verstehst es nicht oder es funktioniert nicht?

Funktionsproblem: bitte Fehler möglichst genau schildern
Verständnisproblem: Fachwissen aufbauen und Lesen

VG,
Mad

Ich verstehe nicht, wie ich mehrere Monitore ansteuere... Die Config-Datei vom XServer wird ja laut Wiki kaum noch benötigt (Der X-Server wird laufend weiter entwickelt. Die ursprünglich zentrale Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf wurde dabei fast bedeutungslos. Gängige Bildschirme, Grafikkarten und Eingabegeräte werden nun automatisch ermittelt; Plug & Play ist möglich.)

Es steht halt nirgendwo offensichtlich wie man damit umgeht. Es werden überall nur Fachbegriffe rausgekloppt aber nicht vernünftig erklärt...
Ich versuche NEX MultiSync 1525M Monitore anzubinden.

ich steige leider echt nicht durch diese Informationsflut über den XServer durch...

EDIT:

So, ich bin jetzt soweit, dass ich jeden der 4 Monitore einzeln mit dem XServer ansprechen kann. Mehrere gehen noch nicht.

Weiß da jemand noch weiter? Die Anleitungen sind nahezu alle auf eine Grafikkarte ausgelegt, aber nicht auf 4 Grafikkarten :)

EDIT2:

So alle 4 Monitore lassen sich jetzt ansteuern. Performance ist unter aller Sau, aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint ja mehr oder weniger gelöst zu sein, aber du solltest dir wirklich angewöhnen wenigstens deine Konfiguration zu posten wenn du Hilfe willst, sonst können alle nur raten und darauf haben die meisten keine Lust.

Naja, die Konfiguration betrifft in diesem Fall nur die Grafikkarte, welche Oben genannt wurden, damit man in der xorg.conf den richtigen Treiber auswählen kann. CPU und Co. habe ich zum lösen des Problems nicht benötigt. Werde ich aber gerne beim nächsten Problem dazu schreiben :)

Jetzt brauche ich nur noch Ideen, was ich denn mit den 4 Monitoren mache :) Acht weitere stehen hier auch noch rum :-P
Ergänzung ()

So, weiter gehts.

Ich kann Die Maus von einem auf den anderen Monitor bewegen, aber keine Fenster, bewegt man ein Fenster zu stark schmiert der ganze Server ab und lässt sich nur per Strom aus neu starten.

Ich denke es liegt an den Virtual Desktops, welche im Hintergrund agieren, mal schauen wie man die ausschaltet, eventuell verbessert das auch die Performance...

Wir wissen immer noch nicht was du eigentlich für eine Konfiguration verwendest. So kann dir niemand helfen.

Intel Core 2 Duo
2gb ddr2 ram
4x matrox 618-02 Rev 4
4x Nec Multisync LCD 1525M
Irgendein Mainboard und Netzteil :)

Backslash meinte die Konfiguration von deinem X-Server, Desktop Environment etc., nicht deine Hardware.

XServer wurde nach dieser Anleitung installiert: http://aruljohn.com/info/xwindow/

Bisher wurde nur die xorg.conf bearbeitet. Diese sieht so aus:

ection "Device"
Identifier "meh #0"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "meh #1"
Driver "mga"
BusID "PCI:7:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "meh #2"
Driver "mga"
BusID "PCI:7:1:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "meh #3"
Driver "mga"
BusID "PCI:7:2:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "meh #0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen1"
Device "meh #1"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen2"
Device "meh #2"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen3"
Device "meh #3"
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "Screen0"
Screen 1 "Screen1" RightOf "Screen2"
Screen 2 "Screen2" RightOf "Screen0"
Screen 3 "Screen3" LeftOf "Screen0"
EndSection

Die Anleitungen sind alle ein wenig alt. Wenn die Treiber alle xrandr/PRIME unterstützen, dann ist das auf jeden Fall der zu bevorzugende Weg.

Aus dem laufenden X-Server mal
Code:
$ xrandr --listproviders
aufrufen, um zu sehen, was erkannt wurde.

Nö, der Befehl funktioniert nicht. (Can´t open Display).

Also alle vier Monitore werden vernünftig angesprochen, jedoch lassen sich keine Fenster zwischen diesen hin und her schieben.

Und wenn man auf einem Desktop eine Datei erstellt, erscheint sie auch auf allen anderen. Das soll aber eigentlich nicht so sein.

"Can't open display" bedeutet, dass du es nicht aus einem laufenden X-Server heraus gestartet hast oder dich in einer davon abgekapselten Umgebung (su?) befindest.

Wüsste nicht, dass xinerama aktiviert ist. Xserver wird als su gestartet. Werde morgen nochmal weiterschauen.

So ich habe mich mal wieder an das Thema gesetzt. Wie benutze ich denn "$ xrandr --listproviders" aus einem laufenden XServer.

Wenn ich: startx eintippe startet der XServer, dann habe ich im Terminal folgendes stehen:

X.Org X Server 1.16.4
Release Date: 2014-12-20
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 3.16.0-4-amd64 x86_64 Debian
Current Operating System: Linux SERVERNAME 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1 (2015-05-24) x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=caf43d3a-9556-4526-90f7-be82d85cf774 ro quiet
Build Date: 11 February 2015 12:32:02AM
xorg-server 2:1.16.4-1 (http://www.debian.org/support)
Current version of pixman: 0.32.6
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Aug 4 14:58:52 2015
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(II) [KMS] Kernel modesetting enabled.
xf86TokenToOptinfo: table is NULL
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server

Dort drunter kann ich was eintippen, wenn ich jedoch ENTER drücke passiert nichts.

Zurück
Oben