Debian 4 Montitore ansteuern

Du musst ein Terminalfenster in der laufenden X-Sitzung öffnen und darin den xrandr-Befehl ausführen.

Wenn sich beim startx nichts weiter tut, probiere mal eine Standard-Desktopumgebung zu wählen
Code:
# update-alternatives --config x-window-manager

Abgesehen davon würde ich eher auf startx verzichten und einen Display Manager wie LightDM verwenden.

So habe jetzt mal den Befehl xrandr --listproviders ausprobiert:

Providers Number: 1
Provider 0: 0x44 cap; 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload, Sink Offload crtcs: 2outputs: 3associated providers: 0 name: radeon

Nochmal für die Zusammenfassung.
Debian Server mit XServer und xfce4 als Desktopumgebung, verbunden mit 4 Monitoren.
XServer läuft soweit und startet auch.

Folgendes Problem besteht:
Maus lässt sich über alle 4 Monitore bewegen, Fenster, welche auf einem Monitor erstellt wurden hingegen nicht.

Läuft da überhaupt schon ein Dienst oder änhliches drauf, worauf man nicht verzichten kann? Wenn nein, dann würde ich das System noch einmal neu aufsetzen und dieses mal vom anfang an mit XFCE. Dann würde wenigstens der Xserver richtig laufen und man könnte dir helfen die xorg.conf richtig zu erstellen.

Ne auf dem Server läuft nur der Kram, welche Anleitung würdest du mir den dafür ans Herz legen? Ich habe mich bei der ersten Installation durch mehrere verschiedene durchgekämpft :D

Nimm einfach das normale Debian 8 und während der Installation wird man nach der grafischen Oberfläche gefragt, die man verwenden möchte (Gnome, KDE, XFCE, LXDE). Danach wird alles richtig installiert und vielleicht funktioniert es denn schon. :)

Zurück
Oben