Debian 7.5 in Hyper-V Fehler nach der installation

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe Debian 7.5 installiert in einer Virtuellen Maschine in Hyper-V.
Nach der Installation und dem ersten Start kam abgeschnitten eine Fehlermeldung die in etwa, leider weiß ich nicht mehr ganz genau wortwörtlich folgendes enthält:

"Gnome 3 Desktop konnte nicht (oder nicht richtig)geladen werden."

Wenn ich den PC neu starte kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

Hier mal ein Screenshot vom Desktop
linux.PNG
Benutzername hab ich mal mit rot weggemacht :)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob alles nun funktioniert? Bzw. Ob alles richtig ausschaut weil feststellen kann ich nichts das es einen Fehler hat.

Viele Grüße

Auf den ersten Blick sieht es normal aus aber das sagt meistens nichts aus, wenn irgendwas nicht funktioniert wirst du es schnell merken :)
Warscheinlich wollte der Desktop Manager nicht so recht, ein Neustart behebt das meist.

Wenn nicht sollte man einmal die Logs checken.

Don-DCH schrieb:
Guten Mittag,

ich habe Debian 7.5 installiert in einer Virtuellen Maschine in Hyper-V.
Nach der Installation und dem ersten Start kam abgeschnitten eine Fehlermeldung die in etwa, leider weiß ich nicht mehr ganz genau wortwörtlich folgendes enthält:

"Gnome 3 Desktop konnte nicht (oder nicht richtig)geladen werden."

Wenn ich den PC neu starte kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

Hier mal ein Screenshot vom Desktop
Anhang anzeigen 421776
Benutzername hab ich mal mit rot weggemacht :)

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob alles nun funktioniert? Bzw. Ob alles richtig ausschaut weil feststellen kann ich nichts das es einen Fehler hat.

Viele Grüße
Das liegt daran das die 3D Hardwarebeschleunigung in der VM nicht läuft, daher greift er auf die, ich nenn sie mal "Classic Shell"(Wurde so oft umbenannt das mir der aktuelle Name nicht einfällt^^) zurück.
Ist also nichts wildes. Man kann noch irgendwo einstellen das er immer darin starten soll, ich weiß aber grade nicht wo.

Ja, dürfte, wie schon vermutet, nur die Meldung über mangelnde Hardwarebeschleunigung gewesen sein.

Du kannst versuchen, wieder in das "normale" Gnome3 zu starten, in dem du beim Anmelden links in der Combobox "Gnome" anstatt "Gnome Classic" auswählst.

Danke euch für die Antworten :)

Habe jetzt mich mal abgemeldet und neu angemeldet und zwischen Gnome und Gnome Classic gewechselt.
Ich weiß nicht ob ein Neustart notwendig wäre aber ich habe kein Unterschied feststellen können als ich dann auf dem Desktop gelandet bin.

Ist auch nicht wichtig wie grafisch Desktop Umgebung ist, da auf dem Linux nur Owncloud laufen soll.
Deshalb auch sehr stabil.
Deshalb auch meine Frage ob alles funktioniert oder etwas instabil sein könnte.

Aber wenn das an der Hardware Beschleunigung liegt und das nicht alles so hübsch angezeigt wird ist mir das ganz egal.
Denn es muss ja nur stabil laufen.

Vielen Dank und gute Nacht :)

Zurück
Oben