Debian 9.8 DNS löst nicht auf

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich versuche gerade einer Debian-VM seine Netzwerksettings manuell beizubringen. Dazu habe ich /etc/network/interfaces folgendermaßen bearbeitet:

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.123
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

und /etc/resolv.conf hat die Einträge
nameserver 1.1.1.1
nameserver 1.0.0.1

bekommen. Nur leider funktioniert die DNS-Auflösung nicht. Das Programm resolvconf ist nicht installiert, auch supersede nicht. Wie ich in einigen Beiträgen im Internet gelesen habe, können die die resolv.conf überschreiben. Auch hinzufügen von

dns-nameserver 1.1.1.1
dns-nameserver 1.0.0.1

oder

dns-nameservers 1.1.1.1 1.0.0.1

zur /etc/network/interfaces unter das gateway haben nichts gebracht. Anpingen kann ich die Nameserver ganz normal, nur scheinen sie nicht übernommen zu werden. Was mache ich hier falsch?

Danke im Voraus!
 
Darf denn die VM ueberhaupt den Host verlassen?
Und was hast Du als Host? Den Oracle- oder den VMware-Krams?

BFF
 
Host ist Hyper-V und die VM hängt an einem externen virtuellen Switch, darf also ganz normal raus. Wie gesagt, ping auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 funktioniert, google.com oder dergleichen halt nicht ;)
 
/etc/nsswitch.conf auch prüfen. Bei hosts schauen das dns relativ weit vorne in der Liste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Wenn Ping auf 8.8.8.8 geht aber ein Ping auf google.de nicht z.b. die 172.217.3.131 liefert, dann hast Du ein Problem mit dem DNS auf der virtuellen Kiste.

Welcher DNS ist denn da eingetragen in der IP-Konfiguration des Gastes?

BFF
 
Die IP-Konfiguration des Gastes steht im ersten post. Dass ich ein DNS-Problem habe steht bereits im Titel. Generell dass es sich um eine VM handelt dürfte irrelevant sein, da mit DHCP alles funktioniert. Da ich den DNS-Server 1.1.1.1 in der resolv.conf definiert habe würde ich gerne wissen, warum ich ihn anpingen kann, aber keine DNS-Anfragen von ihm beantwortet bekomme. Woran kann das liegen?
 
wird denn nu ein dns query geschickt oder nicht? erst damit weisst du, ob die vm überhaupt die namesauflösung versucht und es am netzwerk liegt oder ob gar kein resolver aktiv ist. einfach mal tcpdump/wireshark laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
nach dem ca fünften wechsel auf dhcp und retour hats geklappt, er löst nun korrekt auf. Leider keine Ahnung was der Fehler genau war.
 
Zurück
Oben