VBox Debian 10 / 2 Interfaces keine externe DNS Auflösung

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Morgen,

ich baue mir gerade in VirtualBox eine Testumgebung auf, die drei virtuelle Maschinen beinhaltet.
Zum einen gibt es einen Server 2019 als DC zum anderen eine Windows 10 Workstation und zu guter letzt ein Debian 10 das mal im Test als Backup DC fungieren soll.

Nun zu meinem Problem, ich habe dem Debian Server zwei Netzwerk Interfaces gegeben und diese konfiguriert unter Debian.
Das primär Interface ist ein NAT, damit ich unter Debian Internet habe, das zweite Interface soll nur für das Intranet zuständig sein.

Jetzt habe ich das Problem, sobald ich meine resolv.conf verändere für das zweite Interface, können keine DNS Anfragen mehr aufgelöst werden, die nach draussen ins Internet müssen. Debian und 2019 befinden sich im Intranet und dem Debian Server habe ich den Windows Server ans DNS Server angegeben, allerdings sollte doch über das erste Interface dennoch eine DNS Anfrage nach außen möglich sein oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg und habe mal wieder Tomaten auf den Augen?

Das erste Interface ist per DHCP angebunden das zweite besitzt eine statische IP, da Backup DC in zuküntigen Tests.

EDIT:

hat sich erledigt, ich hatte einen Fehler in meiner resolv.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben