Debian, die Distro aus der HÖLLE

MagicZerda

Newbie
Hey Leute,
Ich fang' einfach mal ganz vorne an. Vor zwei Tagen versuchte ich, Debian statt einem Windows/ Ubuntu dual boot zu installieren. Als ich das dann getan habe und nach der Installation den PC neustarten wollte, bekam ich nichts als einen schwarzen Bildschirm mit dem Eingabe- Zeichen oben links, in welches man aber nichts eingeben konnte. Das ganze habe ich dann mindestens 4 Mal wiederholt, doch es hat sich nichts daran geändert.
Nur ließen sich die anderen Betriebssysteme auch nicht mehr starten. Also setzte ich mich heute morgen (genau genommen gestern morgen) an das Problem. An diesem Punkt war es mir ziemlich egal, welches Betriebssystem ich habe, Hauptsache überhaupt etwas; ich glaube, ich hätte mich an dem Punkt sogar über ios gefreut.
Nachdem ich das endlich mit diskpart verstanden habe (das mit dem boot stick war dieses Mal irgendwie komisch), hab ich es auch endlich geschafft Windows auf der einen Festplatte zu installieren.
Daraufhin habe ich die zweite Platte per diskwipe versucht zu überschreiben, doch nach 4h kam es dann auf den Entschluss, dass sie zu groß sei :/
Trotzdem schloss ich sie an und versuchte, per Boot Stick Ubuntu (ja, ich habe bei Debian aufgegeben) zu installieren, doch der Fehler, welcher bisher immer kam, als ich versuchte, von ihr zu booten, blieb: WhatsApp Image 2018-03-28 at 15.42.25.jpeg

Weiß jemand von euch vielleicht, warum sich Debian nicht installieren lässt,
oder was dieser Fehler bedeuten könnte (Das BIOS hab ich heute auch geupdated, weil da was von UEFI steht)?

Mit verzweifelten Grüßen, MagicZerda

Puh keine Ahnung wo man da anfangen soll... wichtig ist: du muss Windows im MBR modus installiert haben und deine Linux Distro ebenso im MBR, denn GRUB ist nicht signiert und viele MBs spacken damit rum.
Keiner kann irgendwie genau nachvollziehen was du da machst...
1. Windows installieren (MBR) und 2te Partition für Linux erstellen
2. Debian installieren (MBR)

Achso ja stimmt, sry, ich hätte das nen bisschen besser erklären müssen; also ich hab folgendes gedacht:
Windows auf die eine Festplatte installieren,
Linux auf die Andere installieren, dann im Bios bei der Bootreihenfolge die Linux Platte vor die Windows Platte setzen, sodass der PC in Linux bootet und nur wenn ich es auswähle Windows bootet.
Nur frage ich mich jetzt, was MBR ist und wie man das bei der Installation auswählen kann 😬

MagicZerda schrieb:
Windows auf die eine Festplatte installieren,
Linux auf die Andere installieren, dann im Bios bei der Bootreihenfolge die Linux Platte vor die Windows Platte setzen, sodass der PC in Linux bootet und nur wenn ich es auswähle Windows bootet.

Das könnte nur dann funktionieren wenn die jeweils andere Platte während der Installation abgeklemmt ist.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

- UEFI (legacy boot off)
- Secure Boot off
- GPT statt MBR bei der OS-Installation wählen
- 1. Windows installieren
- 2. Linux installieren

Das erstellen eines USB-Sticks kann auch mal rumspinnen, einfach verschiedene Methoden probieren bis das Ding bootet (diskpart, Unetbootin, fedora media writer, linux live usb stick)

Anderer Punkt: Wieso Debian? Für Endanwender ist das wohl kaum empfehlenswert, Stable ist immer uralt, Paketverwaltung nicht die einfachste usw.
Wenn dir Ubuntu nicht zusagt (was ich gut nachvollziehen kann) würde ich dir Fedora empfehlen.

Für Debian gab es keinen Grund, ich wollte nur ein bisschen frischen Wind und Richard Stallman hat mich zu Ubuntu auch etwas umgestimmt. Man hört nur ziemlich oft von Debian, weshalb ich davon ausging, dass es eine ziemlich gute Distro sein muss.
Aber hast Recht, Fedora klingt auch nicht schlecht, das werde ich morgen einmal versuchen, vielen Dank :)

Ich frag mich nur, was es mit GPT und MBR auf sich hat, ich hab sowas noch nie bei der Installation eines Betriebssystems bemerkt!

MagicZerda schrieb:
Ich frag mich nur, was es mit GPT und MBR auf sich hat, ich hab sowas noch nie bei der Installation eines Betriebssystems bemerkt!

Naja, wenn man sich keinen Kopf macht, dann stolpert man da auch nicht sofort drüber, weil die OS sich Mühe geben, die User nicht im Regen stehen zu lassen und grobe Fehler ausbügeln^^

Es ist halt langsam aber sicher Zeit sich mal von den alten Zöpfen zu trennen^^

Oder versuchs dochmal mit Gentoo ^^

Hallo MagicZerda,
auf deinem Bildschirm ist doch die Fehlermeldung

tsc_deadline disabled due to errata please update microcode to version 0x22 (or later)

zu lesen.

Die Eingabe bei Google ergibt verschiedene Ergebnisse in diversen Foren.

Bitte da mal nachschauen, ob das Problem dort gelöst wurde. Zum Beispiel:

https://askubuntu.com/questions/984...bled-due-to-errata-what-should-i-do-about-thi

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=230516

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1501362

Gruß
Fofinho

Sache MBR. Es geht alles in GPT und UEFI. Man muss sich mit der eigenen Hardware schon beschäftigen.

Debian, Linux allgemein. Nicht jede Hardware ist für jede Linux Distri. geeignet.

Persönlich habe ich bei meiner, keine Probleme. Nach langen Arch bin ich zu Debian (SID Zweig) und bin mehr als zufrieden.

Als Anfänger ist alles schwierig und man fliegt mal auf die Schnauze, war aber bei Windows oder jedes andere System nicht anders.

Aber diese Vorgehensweise verstehen die meisten von heute nicht mehr. Es muss alles sofort gehen und es hat zu klappen. Nur wie soll das gehen, wenn der eigene IQ das Hindernis ist.

In jedem Forum, das ich bisher gesehen habe, war die Rede von kopieren oder apt, aber an der Stelle, an der der Pc hängt, komm ich leider in kein Terminal rein oder irre ich mich da?

Nenne uns deine Hardware, dann ist es viel einfacher auf dein Anliegen einzugehen.

i5-4460 per LGA1150 auf dem Gigabyte H97-D3H Mainboard und Radeon R9 280X

Ich hab gerade versucht, Fedora zu installieren; am Anfang der Installation stand wieder der gleiche Fehler, doch es hat sich dann doch installiert und es funktioniert fehlerfrei!
Vielen Dank für die vielen Antworten :))

Das es sich um kein Notebook oder sich um OEM Hardware handelt, liegt das Problem 30cm vor dem Schirm. Kann sagen das Gigabyte keine Probleme macht. Dein Fehler scheint schon an anfertigen des Sticks zu sein und geht weiter an den Bios Start Einstellungen.

Hallo!

Auch wenn das hier gelöst scheint, noch ein paar Anmerkungen:

Zur Info bzgl. Installation auf UEFI-Boards/NBs sollte man sich unbedingt vorher ein paar Dinge anlesen. Empfohlen das hier https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement/ , mindestens mal der Bereich Installation. Hier noch eine geraffte Version von anderer Stelle.

Bei Erstellung eines USB-Sticks mit Windows empfehle ich ausschließlich das Tool "Rufus". Hier kann man bequem den Modus (GPT/UEFI oder MBR/BIOS) wählen.

Bedenke, dass Fedora (etwas) anders tickt! Pakettierung etc. Gewohnte apt/apt-get etc. Befehle funktionieren dort nicht.

Viel Erfolg!

Solche Fehler kenne ich nur von Schadsoftware.
Wenn nichts davon klappt, musst du wohl oder übel den MBR löschen.
Damit ist die Platte komplett gelöscht.

Hiren´s boot CD
Mit KillDisk die Platte löschen

root@linux schrieb:
Solche Fehler kenne ich nur von Schadsoftware.
Wenn nichts davon klappt, musst du wohl oder übel den MBR löschen.
Damit ist die Platte komplett gelöscht.
Man muss mit der Begrifflichkeit etwas aufpassen. Die klassische MBR-Funktion(-sweise) kommt bei GPT/UEFI, was seit Jahren Standard ist, nicht mehr zur Anwendung. Was du meinst ist vielleicht eine neue Partitionstabelle.....!?

L.G.

Zurück
Oben