Debian Mittelklick Funktion deaktvieren/ändern

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Lenovo Thinkpad Debian KDE und liebe den trackpoint als Maus.

Leider verträgt sich das nur mäßig mit Linux wenn man scrollen möchte. Denn dafür muss die Mittelklick Taste gehalten werden um mit dem Trackpoint zu scrollen. in Bearbeitbaren Dokumenten löst sich dadurch immer wieder die einfügen Funktion aus, was übel nervt.

kurze Suchmaschinenenrecherche ergab, das Problem ist schon uralt und die meisten Antworten sind in die Richtung "Deal with it". Und der Rest scheint zu sein, ja das ist doch super dass man mit der Maus copy paste kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion abzuschalten/überschreiben?
Notfalls wechsle ich auch die Distro, aber ich kann mich nur schwer damit abfinden, dass so eine Funktion so tief im System steckt, dass man sie in Linux nicht überschreiben kann.

Ebenfalls Notlösung: gibt es plugins für obsidian und libreoffice diese Funktion zu deaktivieren?

gruß
Pyrukar

Mit Mittelklick einfügen, dürfte sogar noch auf Unix zurückgehen. Ist also älter als Ctrl+C/Ctrl+V. Das wirst du vermutlich aus keiner Linux-Distro rausoperieren können. Ich würde eher mit dem Ansatz rangehen, die Modifiertaste für den Trackpoint zu ändern.

Tenferenzu schrieb:
General Behavior -> middle click paste
sorry hatte ich vergessen, erfolglos probiert. zumindest unter Obsidian bleibt das bescheuerte verhalten erhalten.
Ergänzung ()

Pummeluff schrieb:
Ich würde eher mit dem Ansatz rangehen, die Modifiertaste für den Trackpoint zu ändern.
keine Ahnung wie ich da ran kommen soll, Ich müsste ja die Sondertaste auf der Tastatur auf eine andere Taste legen und dann dieser veränderten Taste die Funktion zuweisen, sodass die selbe physische Taste zwar das Scrollen aber nicht die Einfügenfunktion auslöst. das klingt auch hochkomplex.

Hab kein Thinkpad und Debian, also unter Vorbehalt und als Startpunkt – mit libinput und/oder xinput kann das Verhalten angepasst bzw. verändert werden. Gibt bestimmt auch schöne GUIs, müsstest du nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frag mal bei thinkpad-forum.de nach. Vielleicht kann da einer helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discombobulator
Pyrukar schrieb:
Ich müsste ja die Sondertaste auf der Tastatur auf eine andere Taste legen und dann dieser veränderten Taste die Funktion zuweisen, sodass die selbe physische Taste zwar das Scrollen aber nicht die Einfügenfunktion auslöst.
Nur um das Verständnis dafür herzustellen:
Links markieren + Einfügen mit Mittelklick ist eine Basisfunktionalität, die schon seit Urzeiten existiert. Das Trackpad ist eine IBM-Eigenheit. Deswegen würde ich eher zu der Idee tendieren, die Sonderlocke zu ändern.

Der erste Google-Treffer war: https://github.com/telecastr/tp2ctl. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Oder auch das: https://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint

Pyrukar schrieb:
Notfalls wechsle ich auch die Distro
Dein Problem ist Distro-unabhängig.
Zuständig für die Eingabe bei Wayland-Kompositoren ist libinput.

Standardverhalten der mittleren Maustaste (Touchpad) beim Scrollen mit dem Thinkpad-Trackpoint ist nicht Einfügen, sondern - wie es sein soll - Scrollen. (Link)

Dass eine globale KDE-Einstellung bei Obsidian nicht funktioniert liegt daran, dass Obsidian keine native Qt-Anwendung ist. Es funktioniert übrigens auch bei GNOME nicht: Wenn man dort via Gnome-Tweaks die Paste-Funktion der mittleren Maustaste ausschaltet, funktioniert das ausschließlich für native GTK-Apps.

Ein Obsidian-Plugin für die Belegung der mittleren Maustaste ist mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Man könnte natürlich die Scrollfunktion für den Trackpoint ganz abstellen (geht in den Systemeinstellungen), aber ob das gewünsch ist - ich denke mal, eher nicht.
Nebenbei, ich nutze ebenfalls den Trackpoint sehr intensiv, ein versehentliches "einfügen" passiert mir aber nie - zum scrollen muss ja die mittlere Taste dauerhaft gedrückt sein und das "einfügen" funktioniert ja nur durch klicken, sobald du mehr als eine Sekunde drauf bist, ist es ja kein Klick → ergo, Workflow entsprechend anpassen ist das einzige, was mir zu der Thematik einfällt. ;)

Zurück
Oben