Hallo zusammen,
ich muss mich für eine Linux-Distribution entscheiden und habe mir dazu mal intensiver Ubuntu und Debian angesehen. Es geht um ein Desktop-System und der Fokus liegt u.a. auf Sicherheit des Systems. Doch irgendwie brauche ich Eure Hilfe. Ich habe Ubuntu und Debian beide getestet, komme aber bei der Entscheidung nicht weiter. Weleches OS würdet Ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgendes zusammengetragen
Ubuntu
Debian
Was würdet Ihr mir raten? Soll ich Ubuntu oder Debian nehmen? Sind diese Sicherheits-Features von Ubuntu wirklich so etwas besonders oder ist das bei Debian nach einer Systeminstallation auch alles da?
Alex
ich muss mich für eine Linux-Distribution entscheiden und habe mir dazu mal intensiver Ubuntu und Debian angesehen. Es geht um ein Desktop-System und der Fokus liegt u.a. auf Sicherheit des Systems. Doch irgendwie brauche ich Eure Hilfe. Ich habe Ubuntu und Debian beide getestet, komme aber bei der Entscheidung nicht weiter. Weleches OS würdet Ihr empfehlen?
Ich habe bisher folgendes zusammengetragen
Ubuntu
- Pro: Neue Software => modern, hipp, angeblich viele Sicherheitsfeatures
- Contra: Datenschutz sehr bedenklich (Amazon), Kommerzialisiert von Cannonical => Wieder eine anglo-amerikanische Firma, In letzter Zeit im Gerede, da sich z.B: Benutzeranmeldung umgehen lässt
Debian
- Pro: Laut Wikipedia Security-focused, , komplett freie Entwicklung, sehr stabil (auch auf dem Desktop)
- Contra: Pakete meist schon älter (aber mit Sicherheits-Patches); nicht so hipp
Was würdet Ihr mir raten? Soll ich Ubuntu oder Debian nehmen? Sind diese Sicherheits-Features von Ubuntu wirklich so etwas besonders oder ist das bei Debian nach einer Systeminstallation auch alles da?
Alex