Linux Mint / LMDE wird im BIOS als Ubuntu oder Debian angezeigt

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ja, mir ist bekannt, dass Mint ein Kind von Ubuntu ist bzw LMDE wie der Name schon sagt eins von Debian ist. Dennoch "stört" es mich, dass Mint im BIOS schlicht als Ubuntu bzw LMDE einfach als Debian angezeigt werden.

Gibt es die Möglichkeit, dies zu ändern? Gibt es Config-Dateien, die bestimmen, wie das Betriebssystem im BIOS/UEFI angezeigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Was meinst du mit BIOS? Wenn es dir ums UEFI-Boot geht, dein BIOS wird sich nicht die Linux Installation anschauen um zu erkennen welchen Kernel – Version, Distribution und welche Desktop Environment installiert ist.

Die Einträge lassen sich bestimmt auf der EFI-Partition in der EFI Table irgendwo ändern. Das währe mir aber zu unsicher wenn das System stabil laufen soll.

Völlig normal, da Mint auf Ubuntu basiert und LMDE eben auf Debian ;)
Wenn du es dennoch für immer korrekt ändern willst, hilft sicher eine Änderung in /etc/default/grub.
Ergänzung ()

Code:
# tool installieren
sudo apt update
sudo apt install efibootmgr

# ausgabe der aktuellen einträge
sudo efibootmgr -v

Boot0002* debian    HD(…)/File(\EFI\debian\shimx64.efi)
Boot0003  Windows Boot Manager …

# alten eintrag entfernen
sudo efibootmgr -b 0002 -B

# neuen eintrag erstellen
sudo efibootmgr -c -d /dev/sda -p 1 \
  -L "LMDE" \
  -l "\EFI\debian\shimx64.efi"

# bootreihenfolge ändern
sudo efibootmgr -o 0002,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Mondgesang
Mondgesang schrieb:
ja, mir ist bekannt, dass Mint ein Kind von Ubuntu ist bzw LMDE wie der Name schon sagt eins von Debian ist
Dem war aber noch nie so! Mint ist nur ein Derivat und hat außer der jeweiligen Basis und den jeweiligen Paketquellen nichts mit denen zu tun

GRUB wird während der Installation des Betriebssystems konfiguriert und greift auf die Informationen des installierten Kernels und des Betriebssystems zu. Da Linux Mint Ubuntu oder Debian als Basis hat, sind die GRUB-Einträge oft generisch und zeigen Ubuntu oder Debian an, da dies die zugrunde liegende Systemarchitektur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Lotsenbruder
Vielleicht wegen der Signatur. Die Ubuntu Schlüssel dürften am weitesten verbreitet sein.

Mondgesang schrieb:
Dann müsste Ubuntu ja auch als Debian angezeigt werden und Manjaro als Arch ;)
Nö, denn Ubuntu und Manjaro haben eigene Repositories.
Das einzig "Eigene" von Mint ist Cinnamon und die sogenannten x-apps. Der Rest stammt komplett von den Ubuntu-Servern (LMDE: Debian-Servern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Mondgesang und @mo
Zurück
Oben