Debian Rechte Grundsätzlich setzen

Waschlos?

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
192
Hey,


Betrebssystem Debian 10.9 (64-bit)
Kernel 4.19.0-9-amd64
Ich habe seit einiger Zeit festgestellt das beim hochladen von Dateien über Winscp die DAteirechte der Dateien(nicht der Ordner) auf rw-r--r-- (0644) gesetzt werden. Jetzt habe ich aber festgestellt das es so zu sein scheint, das es von Debian selber kommt, weil es auch passiert wenn ich Extensions in typo3 installiere die ich nicht manuell hochlade. Jetzt ist die Frage wie man bei Debian grundsätzlich für Benutzer oder Systemweit, 0755 oder 0775 einstellen kann, damit ich das nicht jedes mal alle REcursiv ändern muss. Oder vielleicht noch besser wenn sowas geht, das DEbian gar nicht aktiv auf die Recht Einfluss nimmt. Denn früher bin ich ziemlich sicher das die Rechte so gesetzt wurden das auf Dateien ganz normal zugegriffen werden konnte. Ich hatte es deshalb erst auf winscp geschoben, was aber nicht der Punkt zu sein scheint.
Danke schon mal :)
 
Vorsicht, Systemweit 0755 setzen solltest du nicht. Für Nutzerdaten kannst du das aber machen.

Aber auch für Nutzerdaten würde ich das noch immer als Holzhammermethode bezeichnen und je nachdem was für ne Kiste das ist soll ja nicht jeder auf alles zugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und BeBur
Sytemweit oder für alle user und groups so ne umask zu setzen hebelt alle Sicherheitsmechanismen aus. Technisch am sinnvollsten wäre es ein script zu schreiben das einfach alle Dateien eines dirs chown-ed, oder die umask des user des ftp clients wechseln.
 
0644 ist für Dateien normalerweise auch korrekt. 0755 würde man für Ordner nehmen, oder wenn eine Datei ausführbar sein soll. Wie @Alexander2 schon sagte, setzte 755 nicht Systemweit. Da du auch von Typo3 sprichst, geht es wohl auch um Webanwendungen und da wäre es doch grob fahrlässig alle Dateien auf 755 zu stellen.

Stimmt denn der User/Eigentümer, der später auf die Dateien zugreifen soll? Das wäre wohl die wichtigere Frage.
 
@Alexander2 Danke für den Hinweis :).
@beercarrier Ich werde beim live gehen von Seiten auch alle Rechte die nicht hoch sein müssen runterschrauben :)
@jb_alvarado Danke

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe es endlich hinbekommen es über winscp für alle hochgeladenen Dateien automatisch zu regeln.
Und Typo3 hat auch ein Setting mit dem man die Rechte einstellen kann. Zumindest teile der Systemischen Dateien wie die Localconf scheinen sich je nachdem was dort eingestellt ist dann immer wieder dahin verstellen. Also wenn man an die ran möchte muss man das über typo regeln wohl. Aber hatte mir was zerschossen (ich halt ^^) und dann brauchte ichs auch zum Glück doch nicht :D

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben