Debian Samba Freigabe ohne Anmeldung

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
943
Hallo,

ich habe einen Server mit Debian 10 für ein Lan-Party installiert. Nun möchte ich lokal Dateien ohne Anmeldung von diesem Server herunterladen können. Dazu habe ich Samba installiert.
Meine "smb.conf!" sieht wie folgt aus:
Code:
[global]
workgroup = smb
security = user
share modes = yes
map to guest = bad user
guest account = nobody

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

[lanshare]
comment = lanshare
path = /lan/lanshare
browseable = yes
read only = yes
guest ok = yes
writable = no
guest only = yes
create mode = 0777
directory mode = 0777

Leider kann ich mich über "\\servername\lanshare" nicht über den Explorer verbinden. Ich bekomme immer folgenden Fehler:
1668865460409.png


Wie kann ich das Problem lösen?
 
Klappt es wenn du über die IP-Adresse statt dem NetBIOS Namen gehst?

Ansonsten halt durchhangeln: IP erreichbar? TCP-Port 445 erreichbar? smbd nach Configänderung neu gestartet? Filesystem Berechtigungen korrekt gesetzt? usw.
 
map to guest = Bad User
guest account = nobody

ohne diese Parameter bekomme ich die Anmeldung. Aber ich möchte ja als Gast Zugriff haben.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Ach ja: Die smb.conf lässt sich mittels "testparm" überprüfen.
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
Unknown parameter encountered: "share modes"
Ignoring unknown parameter "share modes"
Registered MSG_REQ_POOL_USAGE
Registered MSG_REQ_DMALLOC_MARK and LOG_CHANGED
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
Unknown parameter encountered: "share modes"
Ignoring unknown parameter "share modes"
Processing section "[homes]"
Processing section "[lanshare]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Ergänzung ()

Spottdrossel schrieb:
Evtl. ist unter Windows out of the box kein Zugriff auf Samba-Shares ohne Authentifizierung mehr möglich (je nachdem, was da mit "Gastzugriff" gemeint ist):

https://www.laub-home.de/wiki/Kein_Zugriff_auf_SMB2_Shares_mit_Gast_unter_Windows_10

Hab ich eingetragen. Funktioniert aber auch nicht. Service starte ich nach jeder Änderung neu.
 
ChAiN SaW schrieb:
guest account = nobody
Der User nobody existiert nicht mehr zwangsweise auf jeden Linux, so die samba manpage, unter Debian sollte es ihn aber noch geben...
Hätte dieser User denn Zugriff auf den (am Server) lokalen Pfad /lan/lanshare, sprich passen da die Berechtigungen?
ChAiN SaW schrieb:
map to guest = Bad User
ChAiN SaW schrieb:
map to guest = bad user
Linux ist case-sensitive, du musst dich hier schon klar entscheiden. Korrekt laut manpage ist "Bad User" aber in der Config im Eingangspost hast du es klein geschrieben...

ChAiN SaW schrieb:
share modes = yes
Diese Option so gibt es nicht. Wenn dann müsste es "kernel share modes", siehe manpage und warum hast du das auf yes gesetzt?
 
Hab chmod 777 lanshare gemacht.
Hatte beides map to guest = Bad User probiert, also klein und groß.
share modes = yes hatte ich mal in einem Tutorial gesehen. Aber ohne geht es auch nicht.
 
Du könntest auch einfach mit der Zeit gehen und einen User für den Share anlegen mit read/write permissions und den an die Teilnehmer verteilen, muss ja nix komplexes sein, user=share, password=share tut es ja auch. Dann muss auch nicht jeder Teilnehmer der LAN umständlich sein Windows zerfrickeln um den Gastzugriff wieder zu aktivieren...

ChAiN SaW schrieb:
Hab chmod 777 lanshare gemacht.
Aha, die Holzhammermethode also... Hast du das auch rekursiv gemacht, also auch auf den potentiellen Inhalt oder nur auf den Ordner /lan/lanshare?
 
Zurück
Oben