debian server mit multilink konfiguration frage

Pascha1310

Newbie
Hallo,

ich habe einen debian server mit einer multilink konfiguration meiner 4 lan karten. was auch prima läuft, jedoch habe ich ein problem mit einigen anwendungen. wenn ich versuch eine IP zu binden auf ein programm geht das nur beim verbinden von auserhalb die anwendung selbst nutzt dann alle 4 ips sie rotieren beim abgreifen von daten zb. verbindungsaufbau,verteilung,transfer,auflistung zb eines ftp clients oder gar apache2. meine frage wäre ob man einen port auf eine gewisse ip binden kann via iptable?

wäre für jede idee dankbar :)

mfg pascha1310

Du kannst Sockets auf gewisse IP/Ports binden. Z.B. bei apache2 in /etc/apache2/ports.conf
mit Listen 0.0.0.0:80 wobei 0.0.0.0 aber eben auch eine deiner IPs ist. Dann reagiert dieser apache2 nur auf dieser IP.
Du kannst mit iptables bestimmte IPs oder Ports sperren damit man dort keine Verbindung aufbauen kann.

danke Mumpitzelchen das mit dem apache läuft nun, leider klappt es bei meinem mocks (socks 5) nicht, da rotieren die ausgehenden verbindung weiterhin auch wenn ich in der config von 0.0.0.0 auf eine meiner ips setze, das selbe leider auch bei meinem eggdrop

hast du vielleicht eine idee wie ich das per iptables lösen könnte das bestimmte ports nur von einer ip abgegriffen werden können, oder gar die anderen ips auf die eine bestimmte verweisen?

mfg

Zurück
Oben