Debian Server soll auf alle http-Anfragen Antworten

ddisaster

Cadet 4th Year
Hi,

hab einen Raspberry Pi mit Raspian (Debian on ARM) im Einsatz.

Des soll nun in einem Netzwerk ohne Internet den DHCP- und DNS-Server spielen. Zusätzlich soll er auf alle http Anfragen mit einer bestimmten Seite antworten.

Ich hab zwei Lösungsansätze:

1. Ich lass meinen Server über DHCP als Gateway eintragen. Dann sollte er ja alle Anfragen antworten. Nur wie sag ich ihm das? Ich hab mir gedacht ich suche nach einem Packet, das dazu gedacht ist eine Website zur Netzwerkanmeldung (Wie bei Hotspots genutzt). In dieser Website soll dan aber halt kein Anmeldescrypt, sondern nur meine Infoseite angezeigt werden.

2. Der DNS-Server gibt auf jede Anfrage seine IP als Antwort. Nur weiß ich nicht, wie ich den DNS-Server so konfigurieren kann, dass er das auch tut...

Danke schonmal für die Tipps.
LG DDisaster

Geht im Prinzip beides. Du kannst den Rasp als Gateway nutzen und über eine Firewallregel alle HTTP Anfragen an einen (dann) transparenten Proxys weiterreichen der dir die Seite ausliefert.

Ansonsten einen DNS Server so einrichten das auf jede Anfrage die IP deines RAS zurück kommt und auf einen lokalen HTTP Server geleitet wird. Das hat dann aber den großen Nachteil das du quasi gar kein Internet mehr hast da kein einziger Dienst gescheit Namen auflösen kann.

Internet will ich sowieso nicht in diesem Netz haben. Dazu gibt es einen extra Rechner mit 2 Netzwerkkarten, der sowohl ins Internet als auch ins geschlossene LAN darf. Aber wie hieß es so schön: Aber das ist eine andere Geschichte :D

Kann ich dem DNS-Server irgendwie sagen, dass er alle vorhandenen DNS-Namen normal auflöst und nur alle anderen Anfragen mit seiner eigenen IP beantwortet? Also so:
pc1.lan.local 192.168.0.11
pc2.lan.local 192.168.0.12
pc3.lan.local 192.168.0.13
pc4.lan.local 192.168.0.14
...
*.* 192.168.0.1

und welchen DNS-Server kann ich dazu benutzen?

zum 1. Lösungsansatz: an einen Proxy hab ich hier noch gar nicht gedacht... Muss mal schauen, ob ich dazu was im Internet finde. Oder hast du vielleicht entsprechende Seiten/HowTo's schon bei der Hand *liebfrag* :D

Da ich mit Linux nicht so fit bin kann ich dir keine konkreten config Dateien geben.

Wenn die Rechner gar kein Internet haben sollen, warum dann der Aufwand? Warum hat das geschlossene LAN denn überhaupt einen Gateway?

Hat's eben noch nicht. Das mit dem Gateway ist nur eine Idee von mir, um alle http-Anfragen auf den Raspberry umzuleiten.

Ich möchte eine Idiotensichere Möglichkeit, um alle Teilnehmer die im Netz sind, beim öffnen des Browsers auf diese Seite weiterzuleiten. Das mit dem Gateway ist nur die 1. Lösungsmöglichkeit, die ich mir Gedacht hatte.

Wie es Theoretisch funktionieren sollte, weiß ich schon. Aber ich bin nicht wirklich weitergekommen, wie ich es im einzelnen Umsetzen kann. Der Tipp mit der Firewall ist schon n sehr guter erster Schritt :)

EDIT:
Ach so. Ich versuch es heute Abend mal so:

Den Raspberry per DHCP als Gateway einrichten und die HTTP-Anfragen über die Firewall (IP-Tables) per
sbin/iptables -A PREROUTING -s 192.168.0.0/255.255.255.0 -p tcp -m tcp --dport 80 -j DNAT --to-destination 192.168.0.1
auf den Raspberry selbst Umleiten.

Ich geb dann bescheid, ob's Funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben