Debian Server wird im Netzwerk nicht angezeigt

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich einen Debian Homeserver aufgesetzt.
Mein Problem ist nun folgendes, unter Windows 7 Ultimate wird der Server im Netzwerk angezeigt, unter Windows 7 Home Premium aber nicht.

Woran kann das liegen die Rechner befinden sich alle in der gleichen Heimnetz Gruppe.
Unter Windows 7 Home Premium kann ich selbst verständlich auf die Freigaben des Servers zu greifen.
Mich stört nur das er nicht unter Netzwerk auffindbar ist.

EDIT:
Etweige Lösungen mit seperaten Einträgen in der Registry unter Win 7 Premium haben leider nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit der Arbeitsgruppe zu tun haben. Ist bei allen Geräten WOKGROUP oder sonst ein identischer Name eingetragen? Wo das in UNIX gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen. Im W7 findest du den Eintrag unter Computer -> Systemeigenschaften -> Computername -> Arbeitsgruppe.

Linux / Unix verwendet Samba dafür... wie sieht denn deine "/etc/samba/smb.conf" aus? Es ist eigentlich schon ungewöhnlich, dass Du den Linux Server unter dem einen Windows siehst, und unter dem anderen nicht.

Alternativ würde mir noch die Windows eigene Firewall einfallen, aber diese blockt eigentlich nur eingehende Verbindungen, wenn man es nicht freigegeben hat. Aber ein Ansatz wäre es trotzdem mal... *grübel*

Unter \\IP-Adresse ist er erreichbar unter seinem Namen nur unter Win 7 Ultimate.
Alle Rechner befinden sich in der Heimnetzgruppe LL, gilt auch für die Samba Konfiguration.

Mittels IP kann ich auf die Weboberfläche von Samba und auf mein installiertes Webmin drauf.
Daher wundert es mich wieso ich unter Win 7 Ultimate mittels \\Servername den Server erreiche und unter Win 7 Home Premium nur mit \\IP ...

Joa, wie Darklanmaster schon sagte.. Guck mal die DNS Einstellungen durch, vielleicht ist dort irgendwo der Wurm drin.. @Engelsen, wenn der Win7U in der Domäne "blubb" drin ist und der Win7HP in der Arbeitsgruppe "blubb" drin ist, sollten sie sich doch trotzdem finden.. oder irre ich mich?

Zumindest klappt es bei mir so :D

Nachtrag: Ist auf beiden Windows Systemen der Debian Server der "bevorzugte DNS", oder der Router.. oder sind die sogar unterschiedlich??

Auf beiden Windows Systemen ist der Router der bevorzugte DNS.

Ich bezweifle mal stark, das eure Computernamen über einen DNS Server aufgelöst werden. Oder heißen die Rechner z.B. PC1.local?
Das aus PC1 = 192.168.1.25 wird, macht NetBIOS :)

Ach ja Heimnetzgruppen sind doch nur was für Win 7. Wüsste nicht, das Debian was damit anfangen kann.

In der smb.conf sollte "workgroup = Name-der-Arbeitsgruppe" (i.dR. workgroup) stehen.

Zuletzt bearbeitet:
In der smb.conf steht workgroup = LL drin, so wie sich alle anderen Win 7 Rechner in der Gruppe LL befinden.
Für mich bleibt halt die Frage wieso es unter Win 7 Ulti so ist wie gewollt, aber unter Win Home Premium nicht.

EDIT:

Alle Rechner befinden sich auch im selben IP Adressenbereich.

Zurück
Oben