Debian System nach dem neu aufsetzen seltsam / fehlerhaft?

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, ich musste eben meinen Server neu aufsetzen, dafür habe ich ein "Backup" genutzt also wie vorher Debian 8(Jessie) installiert und meine Programme wieder auf den Server geschoben(Ein Teamspeak Server, Musik bot und eigene Bots). Ich wollte den Teamspeak Server starten und es kam direkt Permission denied. Seltsamerweise bin ich aber als root eingeloggt. Ich habe mir die rechte angeschaut und gesehen das keine Rechte auf diesen Dateien gesetzt sind, obwohl sie über den Root Nutzer hochgeladen wurden. Jetzt habe ich eine config Datei erstellt und wollte sie per MobaXterm über den Editor editieren nur habe ich dort keinen zugriff drauf, nur wenn ich die Datei per Nano bearbeite. Weiß einer was das sein könnte oder ob ich etwas falsch mache oder bei der Installation vergessen habe?

MFG DreamGamer
Ergänzung ()

Ok jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe jetzt über Nano die Datei fertig bearbeitet (eine config Datei von meinem Apache2 Server) gespeichert und auf einmal bekomme ich die Meldung "Server unexpectedly closed network connection". Neu verbinden funktioniert auch nicht. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

Hast du versucht das TS als root zu starten? Das sollte normal nicht gehen, da es auch dämlich wäre einen Service als root laufen zu lassen.

@Sulik Ja, den Teamspeak habe ich als root gestartet aber nur zum Testen. Normal müsste er doch immer als root starten bzw. als root müsste man ja alle rechte haben, oder nicht? Ich hatte zuvor auf jedenfall noch nie beim root eine Meldung, die mir sagt, das der Zugriff verweigert wurde. Und jetzt kann ich mich ja seltsamerweise nicht mehr mit dem Server verbinden. Per KVM kann ich mich auch nicht einloggen. Dort kommt der Fehler: login incorrect, wenn ich bei Login "root" schreibe.

Ich habe keine Ahnung was das Startskript von Teamspeak so treibt und was du genau mit deinem Backup gemacht hast, aber hier mal meine Vermutung:

Du hast das Backup als Root wiederhergestellt, alle Dateien haben damit die Standardrechte des Root Nutzers. Wenn du jetzt das teamspeak Startskript ausführst wird das vermutlich an einer Stelle dafür sorgen, dass der Server als ein speziell dafür angelegter Nutzer gestartet wird, der dann eben nicht auf die wiederhergestellten Dateien zugreifen kann.
Hast du beim erstellen des Backup bzw. wiederherstellen darauf geachtet, dass die Berechtigungen usw. erhalten bleiben? Z.B. bei rsync mit den Optionen -p oder -a?

Da du den Server jetzt nicht mehr erreichen kannst, würde ich vielleicht einfach nochmal von vorne anfangen. Vielleicht könntest du die Gelegenheit auch nutzen, auf eine neuere Version (Debian 10) zu aktualisieren?

Möglicherweise hat dein Hoster was am Installationsscript geändert und die sshd_config entspricht nicht dem Standard.

• Root Login deaktiviert
  • Login nur über Zertifikat
  • anderer SSH Port
  • usw..

Du solltest über das Terminal vom Hoster einen User anlegen und grundsätzlich nur mit sudo arbeiten.

@horstle Oh ja, die Berechtigungen habe ich nicht übernommen da ich das Backup per pftp gemacht habe. Ich würde ja den Server komplett neu installieren, nur wie ziehe ich dann alle Teamspeak Nutzerdaten rüber? Wenn ich diese rüberziehe passiert ja derselbe Fehler wie jetzt.

@bin/bash Eben kam ich ja noch rein bis, aber bis jetzt geht es immer noch nicht und einen anderen Nutzer wollte ich auch anlegen, nachdem ich den Server getestet habe, nur hat dies ja nicht funktioniert. Und jetzt kann mich ja gar nicht mehr einloggen nicht beim Hoster Terminal geschweige denn per SSH.

Ich würde den Teamspeak Server neu installieren, evtl. einmal kurz starten, die Berechtigungen anschauen und dann die Dateien ersetzen und Besitzer bzw. Berechtigungen setzen. Ich hab jetzt auch mal 3 Anleitungen überflogen, wie man Teamspeak auf Debian installiert und die waren alle unterschiedlich, weiß also auch nicht genau wie deine Situation ist.

Dann hast du beim kopieren vielleicht irgendwelche Configs zerschossen. Wie auch immer, installiere dir gleich Buster, Jessie ist in knapp 3 Monaten EOL.

Hallo an alle nochmals, danke schon einmal für eure Hilfe :=) Ich habe den Server jetzt komplett neu aufgesetzt mit Debian 10(Buster) und einfach alle Datenbanken rüber gezogen jetzt läuft "fast" alles wieder. Ich habe nur eine Sache bisher nicht wieder gemacht, und zwar den Apache2-Server installiert. Am Anfang des Beitrages konnte ich mich ja nicht mehr einloggen, ich weiß leider bis heute nicht warum. Das einzige, das ich gemacht habe, war diese Anleitung durchzuführen: https://www.bennetrichter.de/anleitungen/apache2-php7-mariadb-phpmyadmin/

Bei dem Punkt die Apache2 Config Datei zu erstellen war es vorbei(nano /etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf).

Relativ zeitnah habe ich dann die Verbindung verloren und es ging nichts mehr. Weder über das Terminal, noch über SSH. Aber der Server lief weiter auch die Programme drauf ohne Probleme. (Ein neustart hat auch nichts gebracht)

Hat einer von euch eine Idee ,was das Problem gewesen sein könnte? Ich verstehe es halt absolut nicht und möchte ungern das es noch einmal passiert.

MFG DreamGamer

Zurück
Oben