Debian - welches .iso?

Setash

Ensign
Hallo! :)

Ich bin drauf und dran SuSE 10.1 runterzuschmeißen und mir Debian zu installieren. Bevor ich das tun kann, benötige ich aber erstmal die nötigen Images. Ich habe eine AMD-CPU mit 64-Bit-Architektur und den richtigen Mirrorserver habe ich (denke ich) auch schon gefunden:

http://ftp.tiscali.de/pub/debian/debian-cd/current/ia64/iso-cd/

Aber soll ich mir jetzt wirklich 15 Images runterladen? Ist das nicht ein bisschen viel? Ich brauche letztenendes nur Firefox, KDE und die Shell (naja, und ein wenig mehr ;)).

Gebt mir mal nen Tipp :)!

Nimm dir die hier und lad dir den Rest aus dem Internet.
Geht aber nur, wenn du eine Netzwerkverbindung hast. ;)

Mmh, jetzt hab ich gerade eben zwei Rohlinge verbraten, in dem Versuch von der CD mit "deinem" Iso zu booten. Er liest kurz die CD und dann startet er immer wieder neu. Kann es sein, dass das Iso-File kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das nachprüfen? Mein Internetvolumen lässt es leider nicht zu, dass ich mir dieses Monat nochmal mehr als 100 MB herunterlade, und die brauche ich schon fürs normale Surfen.

Help :confused_alt: !

Falls du winrar oder änhliches auf deinem windows Rechner hast, wird die Datei als Archiv angezeigt.
Das ist mir auch passiert und den Fehler solltest du versuchen zu vermeiden.
Einfach die iso mit nero als image brennen. :)

Die Integrität der Datei kannst du über eine md5 checksumme überprüfen.
In deinem ersten link gibt es eine Liste, die du dir genauer anschauen solltest. :)

Das .iso habe ich korrekt mit nero gebrannt. Schiebe ich die CD ins Laufwerk zeigt er mir auch eine fehlerfreie Ordnerstruktur mit allen möglichen Dateien an. Er erkennt die CD und ihren also, weshalb ich einen Defekt ausschließe.

Was habe ich denn von den Checksums? Ich habe doch hier nur das heruntergeladene .iso-Image. Wie kann ich das jetzt en detail nachprüfen?

Wenn du Debian dann von der Netinst Installation installierst wird wohl noch so ein halbes GB runtergeladen.

Ausserdem kleiner Tip von mir als Debian/Ubuntu User: Ubuntu eignet sich ein wenig besser als Debian für Desktops...

David

Mit den chechsums kannst du prüfen, ob deine download 100% ok ist und nicht beschädigt wurde.
Ist zwar nicht sehr häufig, kann aber vorkommen.

Probier falls die netinstall cd nicht klappt eine andere aus. Zieht dir einfach debian sid (testing) und teste erneut.
Hast du keine flat oder warum machst du dir wegem dem Volumen sorgen?

klick

Ist die erste cd. :)

Ich habe leider nur eine 5 GB-Flat, ab nächsten Monat wird es erst zur richtigen Flat.

Da es bei Debian keine DVD-Version gibt, werde ich mir Kubuntu mal angucken. Oder ist Ubuntu besser? Ich lade es hier herunter:

http://torrent.ubuntu.com/kubuntu/releases/dapper/release/dvd/

Nochmal die Frage: Was habe ich von den MD5 Checksums, die auf der Seite stehen? Womit soll ich die vergleichen?

Damit kannst du prüfen, ob die Datei richtig heruntergeladen wurde. Für Windows gibt es ein Programm, das die MD5 Summe einer Datei berechnet.

Kopier die Datei am besten in dein Windows\System32 Verzeichnis, damit du von überall (in der Konsole) darauf zugreifen kannst.
Die Syntax ist: md5sum <Dateiname>

//edit
Oh. Ich seh grad, dass du Suse hast. Dann nützt dir Datei natürlich nichts. Linux hat das Programm eh schon. Die Syntax ist die gleiche.

Man-Page

//edit2
KUbuntu = Ubuntu mit KDE-Desktop
Ubuntu = Ubuntu mit Gnome-Desktop

Wenn du Suse hast, dann wirst du dich wahrscheinlich an Kubuntu schneller gewöhnen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oki, habe die Checksummen überprüft und sie stimmen überein. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die CD auch auf zwei anderen Rechnern ausprobiert habe. Bei einem wird neu gestartet, bei dem anderen dreht das Laufwerk voll auf und es klingt fast so, als würde die CD gleich herausspringen. Sehr seltsam alles.

Na egal, in wenigen Tagen werde ich mir Kubuntu anschauen und dann entscheiden. Wenn jemand weitere Ideen hat, immer her damit, ansonsten danke ich euch vielmals für die Hilfe.

Heißt das, dass die mir das kostenlos zusenden? Wie geht denn sowas?

Ich will aber bei KDE bleiben, Gnome sagt mir nicht zu.

Vielen Dank, aki! Dass ich auf das Naheliegendste nicht selbst gekommen bin ... :rolleyes:

EDIT: Kleine Zwischenfrage: Wozu brauchen die meine Telefonnummer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben