Debian Anfänger Fragen

Mu Wupp schrieb:
war am Thema vorbei gefragt. Sorry

Kein Problem, nur die Diskussion führte komplett vom Thema weg in Richtung Unterschied Debian Ubuntu.

Natürlich hätte ich besser mitdenken können und überlegen können wo man die Summe finden könnte, aber ich war total darauf fixiert, dass man das einfach finden müssen können sollte. Nur ein Klick alleine auf den Download-Link auf der Homepage schien mir abartig, ist ja immerhin nicht irgendeine Seite gewesen. Den Download-Link hatte ich ja über Firefox identifziert und dann eben nicht weiter gedacht.

Als ich vor über 10 Jahren von Debian zu Ubuntu wechselte, machte ich unter Ubuntu bzgl. root einfach folgendes:

Code:
sudo passwd root

Und schon kann man auf den User root unter Ubuntu zugreifen.

Mich nervt je nach Situation sudo extrem.

Mein Problem sind Unschönheiten mit UHD-Monitoren und da sah ich ein Video wo gesagt wurde, dass das mit Plasma 6.5 verbessert wurde und deswegen ist auch Plasma 6.4 und älter uninteressant. Es hat ja niemand was zu den Plasma-Versionen sagen können, aber mein Gefühl sagt mir, stable verwendet noch nicht 6.5
 
barmbekersurfer schrieb:
Wenn ich diesem Bericht Glauben schenken darf,

Ah vielen Dank:

https://linuxnews.de/debian-13-trixie-erscheint-mit-kde-plasma-6-3-5/
Vor zwei Tagen migrierten die Pakete des Plasma-Desktops in Version 6.3.5.1 von Debian Unstable nach Testing. Durch Umbenennung von Testing zu Stable wird am Tag des Release aus Testing das neue Stable-Release Debian 13.

Das ist ein sehr wertvoller Hinweis auch bei den Überlegungen zu den anderen Programmen. Es hieß ja auch in dem Video zu UHD, dass mit 6.5 noch nicht alle Probleme aber die meisten gelöst sind.

Vor über 10 Jahren war testing nicht so schlimm, nur bleeding edge bedeutete permanentes Kompilieren und nachbessern. Ist das heute anders?

Solange ich nur die Live-Version verwende und schaue wie was funktioniert, dürfte es nicht so schlimm sein. Ich kämpfe unter Xubuntu manchmal mit Mini-Schrift oder viel zu groß, abgeschnittene "Boxen", etc. Starre Seitenmenüs, zB bei Geeqie, die nur zu 1/3 lesbar sind, sollen mit Plasma 6.5 verschiebbar sein.

Ich komme damit schon irgendwie zurecht, aber es nervt auf Dauer.

Bei KDE soll man einfach % hochskalieren können, das geht bei XFCE nicht. Ich muss mir alles anschauen, ob das wirklich besser ist.
 
Debian hat sich schneller erledigt als gedacht. Der Wifi-Zugang bei der Installation ist mehr als problematisch.

Bei der Auswahl steht nur dabei WPA/WPA2. WPA3 ist wohl zu neu für Debian. Ich hatte keine Chance mit einem WPA3-AP. WPA2 hat funktioniert und verschiedene AP wurden auch korrekt angezeigt.

Beim Live-System muss man wie bei Ubuntu mit der Tastatur rummurksen. Es muss ja alles moderner werden und das was schon gut funktioniert hat, wird verworfen. Wehe man hat ein kompliziertes WLAN-PW. Über GUI-Menü habe ich es nicht geschafft die Tastatur umzustellen, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
 
Zurück
Oben