Debian - WLAN

Enigma

Captain Pro
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich einen Notebook und möchte Kabellos ins Internet. Bei meinem Motherboard (ASUS A8V Deluxe) war eine WLAN PCI-Karte dabei - mit dem Chipsatz:

Code:
Network controller: RaLink Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card (rev 01)

Nach etlichen Tutorials hab ich es irgendwie geschafft das Kernel Modul (für 2.6.x Kernel) letztendlich doch noch zu Compilieren.

Mit modproble habe ich das Kernelmodul installiert und es wird auch als geladen angezeigt.

Jedoch will es mir einfach nicht gelingen die Karte zum laufen zu bringen. Ich habe die Karte aktiviert mit ifconfig ra0 up und habe iwconfig versucht die Einstellungen hinzubekommen . Jedoch egal was ich mache, das LED an der WLAN Karte leuchtet nicht. Somit wird die Karte nicht korrekt angesprochen.

Code:
$ ifconfig ra0
ra0       Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:2F:37:18:77
          inet6 Adresse: fe80::211:2fff:fe37:1877/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1083 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6416 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:60782 (59.3 KiB)  TX bytes:263556 (257.3 KiB)
          Interrupt:169 Basisadresse:0xe000

$ iwconfig ra0
ra0       RT2500 Wireless  ESSID:""
          Mode:Auto  Channel=3  Bit Rate:11 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Hat jemand sein WLAN mit dem RT2500 Chipsatz erfolgreich zum laufen gebracht? Oder hat jemand anders vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Versuche mal die Anleitung aus dem Gentoo-Wiki durchzuspielen:
Link zur Anleitung

Auch wenn Du nicht Gentoo verwendest, so sind die Anleitungen von "denen" meist Gold wert und man kann sie prima auf die eigene Distri übertragen. Dort findest Du auch mögliche Fehlerquellen, oder was man bei Fehlern tun sollte.

Wenn ich eth0 deaktiviere hab ich kein Netzwerk mehr und kann den Server nicht mehr administrieren - wenn ich eth1 deaktiviere kein internet mehr :)

Ich werde die Gentoo anleitung auf jeden Fall mal versuchen auf Debian umzusetzten.

Ich habe noch keine SSID angegeben - da habe ich ANY als parameter eingesetzt. Ich glaube ich zieh mir ein WLAN Grundlagen-Tutorial auch mal rein.
In Rechnernetze hab ich zwar viel über Netzwerktechnik gelernt - aber das Kapitel WLAN ist praktisch nicht in der Vorlesung vorgekommen ...

Zurück
Oben